1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motion JPEG als AVI

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by realkizZ, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realkizZ

realkizZ ROM

Hi,
    ich hab mir vor einer Woche den H2010 MediaPlayer von TARGA gekauft. Dieser kann Videos im MotionJPEG-Format abspielen.

Nach etlichen Versuchen mit VideoMach und VirtualDub und einigen unbekannten Programmen wie MJPEGGER, bin ich nun auf "MPlayer" gestoßen ( http://www.mplayerhq.hu/ ). Der MPlayer hat direkt ein Kodierprogramm namens "Mencoder" dabei.
    Damit hab ich es geschafft, DivX AVIs als MotionJPEG AVIs zu speichern. Das Bild funktioniert optimal, aber der Ton kommt entweder garnicht (Mp3, AAC, PCM) oder mit sehr viel Geruckel (ADPCM(_ima_wav)).

Hab dutzende Einstellungen versucht und ich hab das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein, aber irgendwas fehlt trotzdem.
    Leider weiss ich auch nicht, welches Audio-Format mein MediaPlayer bei der Video-Wiedergabe unterstützt.

Übrigens:
    Das Programm ist Kommandozeilen-Orientiert.

Also ich suche:
    1. ein Tool, womit ich direkt Einstellungen aus einer Oberfläche heraus machen kann (ohne mich durch die ellenlange Dokumentation zu wühlen und trotzdem nichts zu finden).
    2. eine Art, Mencoder richtig zu benutzen
    oder 3. einen guten Geist, der sich damit auskennt und gewillt ist, mir zu helfen, damit ich überhaupt verstehe, was ich die ganze Zeit mache.

Danke im Vorraus.

2. setchan

setchan ROM

Hallo gehnau denn selben player habe ich auch gekauft
    Ich stehe vor denn selben prop
    ich habe auch jedemenge progis versucht und keine hat das gehwünschte ergebnis gebracht
    Wenn du eine lösung hast würde ich mich über eine nachricht freuen

Oder jemand anderes einen vorschlag hat immer raus damit
    ich bin offen füür alles

MFG
    Setchan

3. Nick68

Nick68 Byte

ladet euch mal SUPER von eRightSoft herunter. Das GUI hat u.a. den mencoder integriert. Dieses Tool könnt ihr zum encoden und abspielen benutzen. Datei zum encoden unten reinziehen, oben "avi", "M-jpeg" und den audiocodec wählen. Dann unten auf "Encode". Vorher kann man natürlich diverse Einstellungen vornehmen. Welche davon von dem Targa unterstützt wird, kann ich aber leider nicht sagen. Übrigens bekommt man detaillierte Infos, wenn man die Datei, welche man unten zum Encoden geladen hat, mit der linken Maustaste doppelt anklickt.
    Das ist u.a. wichtig, damit man die richtige Framerate wählt.

4. Hallo,

mit der Super Software von eRightsoft klappt das auch mit Videos auf dem Targa.

Die Software kann man kostenlos bei eRightsoft downloaden.

Mit den Einstellungen "AVI" als Containerformat, "MJPEG" als Videoformat und "wav-pcm us8" als Tonformat kann man die Videos entsprechend konvertieren.

Gruss
    Mephisto

5. ruppinho

ruppinho ROM

hallo, ich habe auch den Targa-Player und das Problem mit den Videos. Hab das jetzt auch schon mit "SUPER" ausprobiert, aber wenn ich dasd Video auf dem Player abspielen will kommt ein schwarzes Feld im Display und der Player reagiert nicht mehr. :mad:
    Kann mir jemand sagen mit welchen Daten (Displayauflösung usw.) er einen Film coddiert hat der sich auf dem Player abspielen lässt.
    Danke für jede Antwort
    Gruß Andy

6. RedFennek

RedFennek ROM

Hi, ich habe mit dem H3010 das gliech Problem.
    Hast du schon was rausgekriegt?

Gruß Michael

7. taba

taba ROM

Ich habs mit dem prog. Super von Erightsoft (oder so ähnlich geschafft)

Hier sind die Einstellung für den Targa h3010: (sollten auch unter h2010 laufen)

Einstellung: Container AVI, Decoder ffmpeg mit MJPEG, Ton WAV pcm-us8
    Videogröße 320x240, Ton 44.1 khz stereo.

:bitte: lg taba

8. gabble4

gabble4 ROM

Hallo taba, deine Info hat auch mir geholfen und ich kann nun meine Video problemlos überspielen und die Wiedergabe klappt perfekt. Danke. Vielleicht kannst Du mir auch sagen, wie ich die Playliste, die ich mittels des mitgelieferten Playlist-Tools erstellt und mit dem Player synchronisiert habe, wieder herunter bringe? In dem Tool läßt sich alles wunderbar löschen, aber auf dem Player bleibt sie weiterhin sichtbar und nutzbar. Stelle ich mich irgenwie zu blöd an, oder gibt es da einen nicht geahnten geheimen Trick:grübel: Freue mich über jeden Hinweis. Grüssle an alle hier

9. Schuubs :D und hallo erstmal!
    Habe das gleiche Problem mit dem H3010 gehabt. Dank euren Hinweisen bezüglich der Einstellung von "Super" spielt er nun auch Video und Ton ab.
    Jedoch läuft der Ton etwas langsamer als das Video. Das ist in den ersten 1-2 Minuten nicht so schlimm, jedoch schon nach 5 Minuten Spielzeit hinkt der Ton ca. 5sec hinterher. D.h. man sieht immer erst was im Film passiert, nur der Knall kommt verspätet.

Das passiert nur beim abspielen der Datei mit dem H3010 - der MediaPlayer auf dem PC macht alles synchron.

Woran mag das liegen? Hat jemand eine Antwort darauf?

Gruß
    Eric-Otto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page