1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mouse-Problem beim PC-Start

Discussion in 'Windows 7' started by Morgensonne, Aug 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand hier kann mir bei der Lösung helfen.

Wenn ich den PC (Windows7) starte reagiert oft die Mouse nicht. Der Curser wird in der Bildschirmmitte angezeigt, läßt sich aber nicht bewegen. Ich kann dann nur den PC über langes Drücken des Einschaltknopfes "abwürgen" und neu starten. Was natürlich sicher ncht gut ist. Oft kommt dann auch, daß der PC dann erst mal ein chkdsk machen muß beim Hochfahren.

Das Problem tritt nicht immer auf. Oft fährt er mehrere Tage lang problemlos hoch und die Mouse funktioniert, Dann kommt wieder ein Tag, wo ich ihn mehrmals abwürgen muß, bis die Mouse dann endlich geht. Wenn sie dann geht, funktioniert sie den ganzen Tag über tadellos, das Problem ist immer nur beim PC-Start.

An der Mouse liegt es nicht. Ich habe eine neue Mouse mit Kabel angeschlossen, um Fehler mit der Funkverbindung, leerem Mouse-Akku etc. auszuschließen. Aber das hat das Problem nicht gelöst, es muß also am PC liegen.

Woran kann das liegen, und vor allem was kann ich tun? Ich will den PC nicht rund um die Uhr laufen lassen.

Grüße
    Morgensonne

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Windows 7 aktuell mit SP1 und allen Updates?
    Gibt es im Gerätemanager fehlerhafte Einträge und unbekannte Geräte?
    "Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken, damit auch alte Einträge und die unter "Nicht-PnP-Treiber" angezeigt werden.

Dann mal die genaue Hardwarekonfiguration posten. (Mainboard mit dem was drin steckt (auch Cardreader, USB-Geräte) und Netzteil)
    Wurde auch eine Maus an PS/2-Anschluss getestet?

Last edited: Aug 31, 2012
  3. Das Windows7 ist immer aktualisiert worden. Ich habe jetzt im Gerätemanager geschaut, da steht die Meldung daß die Mouse einwandfrei funktioniert, der Treiber ist auch auf dem neuesten Stand, wird mir angezeigt.

Die Mouse hat einen USB-Anschluß. Der PC hat auch keinen Steckplatz für einen PS/2-Schluß.

Im Gerätemanager sind eine Menge Einträge die mir garnichts sagen.
    Kann ich die genaue Hardwarekonfiguration irgendwo/irgendwie kopieren und hier reinstellen?

Sorry, kenne mich nicht so aus mit dem Kram, wenn mein PC nicht macht was er soll bin ich immer recht schnell aufgeschmissen.

Grüße
    Morgensonne

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was passiert, wenn du die Maus - wenn sich der Zeiger nicht bewegt - aus- und wieder einstöpselst? Erklingen die Windows Ding-Dong Töne?

Ist das an allen USB-Ports so? Funktioniert die Tastatur dann einwandfrei?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann mal die genaue Hardwarekonfiguration posten. (Mainboard mit dem was drin steckt (auch Cardreader, USB-Geräte) und Netzteil)

6. Wie mache ich das?

@P.A.C.O.
    Ob da die Windows-Töne kommen weiß ich nicht, das muß ich ausprobieren wenn die Maus mal wieder streikt. Ich habe keine Lautsprecher dran, aber ich setz dann nächstes mal die Kopfhörer auf.

Die Tastatur funktioniert, auch wenn die Maus nicht mag.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page