1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mouseover-Effekt

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Despa, Dec 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Despa

Despa Byte

Hallo,
    Kann mir jemand ein Script geben, mit dem ich bei Buttons einen Mouseover-Effekt erzeugen kann? Es soll Folgendes passieren:
    Wenn man mit der Maus auf den Button zeigt, erscheint an der Stelle ein anderen Button und wenn man drauf klickt, noch mal ein anderer....
    Hab schon im Internet gesucht, aber wie blöd es auch klingt, habe nichts gefunden, was mir hilft, das genau nach meinen Vorstellungen zu realisieren.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

MfG, Despa

2. binauchhier

binauchhier Kbyte

3. Despa

Despa Byte

Also erstmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Folgendes Problemchen besteht aber noch. :o
    Ich möchte das ohne JavaScript verwenden....Nun ist da angegeben, in welchen Farben die Links in den jeweiligen Situationen sind. (Also beim Anklicken, besuchte Links etc.) Da ich aber Buttons (Grafiken) verwenden möchte und diese dann natürlich für jeden Link unterschiedlich sind (Beschriftung), komme ich mit dem Script irgendwie nicht klar. Hab es ausprobiert, aber es klappt nicht. :o :confused:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nur mal so als Gedanken:
    _
    • auch ein <a>-Tag kann einen Hintergrund als Grafik haben und damit z.B. per a:hover geändert werden
    • der Text des Buttons muss keine Grafik (kann aber - ja nach gewünschten Effekt) sein

Guckst du in mein Profil für ein einfaches Beispiel.

5. Despa

Despa Byte

Ist mir schon klar, so blöd bin ich auch wieder nicht. ;) Aber so blöd es auch klingt, es hat nicht geklappt, was auch immer ich versucht habe. :(
    Werd aber weiter rumprobieren, so schnell geb ich nicht auf. :baeh: Aber vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, um mir das Rumärgern zu ersparen?! :o

6. prm

prm Byte

7. kalweit

Tja, da du uns nicht zeigst, was du probiert hast... :schlafen:

8. Despa

Despa Byte

Hallo,
    also ich habe es jetzt mit Hilfe des Quelltextes von der Seite, die prm genannt hat, probiert. Jedoch klappt es immer noch nicht so, wie es sollte. Ich weiß aber nicht, woran es liegen könnte, da ich jeweils nur die URLs meiner Grafiken eingesetzt und sonst nichts verändert habe. Kann mir bitte noch mal jemand helfen? :confused:
    Hier der Link zu meiner Testseite.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG, Despa

9. kalweit

...au, welch Krampf...

Teil 1

Code:
    a {
    	display:block;
    	width: 200px;
    	height: 50px;
    }

a.button01 {
    	background: url(http://brooklyn-world.beeven.de/Home-Button.JPG) no-repeat;
    }

a.button01:hover {
    	background: url(http://brooklyn-world.beeven.de/Home-Button2.JPG) no-repeat;
    }

Teil 2

Code:
    <a href="#wasauchimmer" class="button01"></a>

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page