1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.mov Datei kann nicht abgespielt werden

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by dmartini, Dec 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dmartini

dmartini ROM

Mit meiner Panasonic TZ10 habe ich auf einer privaten Feier mehrere Videos aufgenommen und auch einige Fotos geschossen. Als plötzlich die Meldung "Speicherkarte aus und wieder einstecken" im Display der Kamera angezeigt wurde, half nichts mehr - an diesem Abend konnte ich keine weitere Aufnahme machen.
    Beim Auslesen der 32GB SDHC Karte am Rechner wurden die Namen der Dateien durch Hieroglyphen dargestellt.
    Mit unterschiedlichen Freeware-Recover-Programmen (Bestes: photorec_win.exe) konnte ich alle Dateien wieder herstellen. Nur zwei Videos (552.169KB und 939.800KB) lassen sich mit dem VLC nicht abspielen bzw. nicht in MAGIX Video deluxe importieren.
    Beim Start der Videos geht das VLC-Fenster zwar auf, zeigt aber nur eine schwarze Fläche und eine Spieldauer von 00:00 an.
    Leider konnte ich nach langem Suchen, auch in diesem Forum, keine Lösung für mein Problem finden.
    Beim Vergleich der defekten Videos mit i.O. Videos in einem Editor im HEX-Format, kann ich keine großen Unterschiede erkennen. Ich meine sowohl einen "Header" als auch einen "Dateiabschluss" zu erkennen.
    Meine Vermutung ist, dass die Daten im Header korrupt sind. Das Video müsste aufgrund der Größe der Datei eigentlich vorhanden sein.

Da diese Videos für mich einen sehr hohen Ideellen Wert haben, hoffe ich, dass jemand ein paar weiterführende Tipps für mich hat.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    dmartini

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also wenn auch der VLC die Videos nicht lesen kann, so werden die Dateien wohl unbrauchbar beschädigt sein.
    Du kannst trotzdem mal mit XMedia Recode proboireren, ob du das Video konvertieren kannst.

3. dmartini

dmartini ROM

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn der Header schon korrupt ist, kannst du nicht mehr mit Erfolg rechnen.

5. dmartini

dmartini ROM

Hallo mike_kilo, das der Header korrupt ist, ist nur eine Vermutung von mir.
    Auf meiner Suche nach Lösungen hatte ich irgendwo gelesen, das in den mov-Dateien die einzelnen Bilder gepackt abgelegt sind. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit diese Bilder zu entpacken und wieder aneinander zu reihen und so das Video zu retten!? :heul:

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

mal angenommen, dem wäre so. Du musst zu diesem Zweck die MOV-Datei erst mal öffnen können, dem ist aber (bisher) nicht so.
    Versuch das Tool mal > http://www.grauonline.de/cmsimple2_6/en/?Solutions:HD_Video_Repair_Utility
    p.s.
    Gibts überhaupt sinnvolle Infos, wenn du die MOV -Datei in
    MediaInfo oder GSpot analysieren lässt?

7. dmartini

dmartini ROM

Hallo mike_kilo, folgendes wird angezeigt bei MediaInfo:
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt
    Dateigröße : 539 MiB
    Bei Videos die i.O. sind wird jede Menge mehr angezeigt.

Der Tipp mit der Software von grauonline scheint gut zu sein!
    Ich konnte erste Bilder der defekten Videos sehen - es bildeten sich aber Artefakte in den Videos und der Ton ist völlig daneben.
    Aber immerhin es ist ein Anfang!! Danke nochmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page