1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MOV-Dateien ohne Umwandlung aneinander reihen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Piccolina2, Jul 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich besitze einen kleinen HD-Camcorder von Aiptek, der beim Filmen bei Aufnahmestopp jedesmal eine einzelne Szene auf der Speicherkarte im MOV-Format ablegt. Vom Camcorder abgespielt ist die Qualität auf dem HD-TV Fernseher hervorragend aber ich muß jede Szene extra abspielen. Wenn ich die Dateien umwandele und mit „Magix Video Deluxe“ als DVD brenne hat die Qualität sehr nachgelassen. Ich suche ein Programm mit dem ich die ursprünglichen MOV-Dateien erhalte, lediglich als eine Szene aneinanderfügen kann und von der Speicherkarte bzw. vom Camcorder abspiele.
    Alle bisher erhaltenen Tipps u. A. ( CM`s Digital Video Tool v.053 ) funktionieren nicht. Es wird zwar aneinandergefügt und die Datei erhalt die Gesamtgröße der einzelnen Szenen, es wird aber nur die erste Szene wiedergegeben. Wer hat einen Tipp für mich?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wäre ganz praktisch, wenn Du mal mit dem Tool GSPOT so eine MOV-Datei öffnen und vom Fenster mit den ganzen eingelesenen Daten einen Screenshot erstellen könntest (den z.B. auf www.abload.de hochladen). Da kann sich alles Mögliche drin verbergen.

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, von welchem Gerät Du die fertigen Videos abspielen willst und was dieses alles beherrscht.
    Der Camcorder wird wohl ausscheiden - wenn er keine langen Videos aufnehmen kann, dann wird er wohl auch Probleme beim Abspielen der Selbigen haben.

Normalerweise sollte es beim Erstellen einer Video-DVD keine sichtbaren Qualitätseinbußen geben, wenn Du nicht gerade HD-Videos aufgenommen hast oder 2-3 Stunden auf eine DVD quetschen willst - soll heißen: Magix Video Deluxe wurde vielleicht nicht mit optimalen Einstellungen gefüttert, um optimale Ergebnisse zu produzieren, diese von Dir getätigten Einstellungen wären auch interessant.

3. magiceye04

Wäre ganz praktisch, wenn Du mal mit dem Tool GSPOT so eine MOV-Datei öffnen und vom Fenster mit den ganzen eingelesenen Daten einen Screenshot erstellen könntest (den z.B. auf www.abload.de hochladen). Da kann sich alles Mögliche drin verbergen.

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, von welchem Gerät Du die fertigen Videos abspielen willst und was dieses alles beherrscht.
    Der Camcorder wird wohl ausscheiden - wenn er keine langen Videos aufnehmen kann, dann wird er wohl auch Probleme beim Abspielen der Selbigen haben.

Normalerweise sollte es beim Erstellen einer Video-DVD keine sichtbaren Qualitätseinbußen geben, wenn Du nicht gerade HD-Videos aufgenommen hast oder 2-3 Stunden auf eine DVD quetschen willst - soll heißen: Magix Video Deluxe wurde vielleicht nicht mit optimalen Einstellungen gefüttert, um optimale Ergebnisse zu produzieren, diese von Dir getätigten Einstellungen wären auch interessant.

4. Der Camcorder nimmt in HD-Qulität auf, kann Speicherkarten bis 32 GB verarbeiten und es ist kein Problem vom Camcorder über den HDMI-Anschluß zum HDMI-Eingang bzw. YUV-Eingang (Wiedergabe in HD Qualität) des LCD-Fernseher abzuspielen. Super Qualität. der einzige Nachteil das jede aufgenommene Szene zum Abspielen angeklickt werden muß. Bei eingelegter Speicherkarte im PC bzw. Notebook das gleiche.
    Mein Wunsch ist, aus all den einzelnen Szenen eine eizelne zu bekommen.

5. magiceye04

Das sollte hinzubekommen sein, wenn Du die restlichen Infos noch lieferst.

6. Pebbles_88

Pebbles_88 Byte

hey Piccolina2,

ich bearbeite meine HD-Filme mit nem Programm von Xilisoft. Ich kann damit wunderbar alle Filmabschnitte zusammenfügen und in etlichen Formaten ausgeben. Die Qualität bleibt dabei, besonders im HD-Bereich, sehr gut. Videoeffekte und andere Optionen sind auch einfach einzustellen. Ich bin eigentlich ein Laie auf dem Gebiet, aber zauber meines Erachtens, ganz gut Filme auf DVD. Was mich auch bewogen hat die Vollversion zu kaufen. Vielleicht hilft dir die Software weiter. Hatte mir zuerst die 30 Tage Testversion der Version "Ultimate" zugelegt: http://www.xilisoft.de/video-konverter.html. Viel Glück!

7. Ich wüßte nicht welche Einzelheiten hier noch wichtig währen.

Alle Vorschläge, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke, bringen nicht das was ich möchte.
    Auch das Programm "Super", welches wirklich hervorragend ist, reiht nicht meine vorhandenen Videoclips(Mov-Dateien) aneinander. Ich möchte NICHT umwandeln, bearbeiten oder auf DVD brennen, sondern lediglich alle einzelnen Szenen(Videoclips) als ein Videoclip bekommen.
    Möglicherweise gibt es kein Programm DAFÜR.

8. magiceye04

Kann schon sein, daß es (außer für Apple) keine Programme gibt, die das bewerkstelligen.
    Darum die Idee, vielleicht auf Umwegen zum Ziel zu kommen. z.B. alle Dateien auf einen Schlag in ein anderes Format umwandeln, was sich eher eignet, um schnell Dateien zusammenzustückeln.

9. diwand

diwand Kbyte

Hallo Piccolina2,
    ich kenne mich mit Cams nicht aus. Bei meiner Digi-Kamera kann ich "Diashow" einstellen und alle Bilder und Filme werden abgespult.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Abspielgerät hast Du, das MOV Videodatei am TV abspielt?

11. Ich spiele die Dateien mit dem Camcorder ( http://www.pearl.de/a-PX6156-1122.shtml?query=Aiptek 200 ) mit dem die Videoclips erstellt werden ab, da ich diesen optimal in HD Quälität an den LCD-TV anschließen kann. Die Videoclips sind auf der Speicherkarte im Camcorder.
    Ich bearbeite seid vielen Jahren meine Filme, die ich mit einem Digitalen Camcorder erstellt habe, mit Pinnacle Studio oder zuletzt mit Video Deluxe. Ich habe reichlich Erfahrung was das erstellen eines Videofilmes
    ( Vorspann, Abspann, Szenenübergänge, einfügen von Fotos, Hintergrundmusik usw. ) angeht. Aber das ist nicht das was ich möchte! Nach dem Umwandeln bzw. Konvertieren in ein anderes Format der Filmszenen ( MOV ) von dem kleinen HD Camcorder, hat die Qualität gelitten. Vielleicht hat manch einer nicht so ein Auge dafür. Ich sehe es an vielen, kleinen Details. Mein Wunsch: aus vielen keinen Szenen, eine große Szene, nicht mehr und nicht weniger.
    Nochmals vielen Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge und Tipps, die alle nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
    Ich habe es aufgegeben nach einer Lösung zu suchen.

Gruß Piccolina

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Versuch doch mal den MPEG Video Wizzard von Womble.
    Auf der Seite gibts eine Probeversion.
    Den Key für diese Version musst Du mit rechtsklicken kopieren und bei der Abfrage einfügen, nur so geht das. Dann kannst Du das Prog. 30 tage oder so nutzen.
    Ich weiss nicht ob MOV Dateien verarbeitet werden, hab keine Möglichkeit das zu testen. Aber der Video Wizzard kommt mit vielem zurecht.#
    Probiers einfach mal, kostet nix.

13. magiceye04

Du hast einfach nur die falschen Einstellungen beim Abspeichern gemacht.
    Normalerweise sollte es kein Problem sein, eine Konvertierung ohne sichtbare Verluste hinzubekommen. Das hängt allerdings davon ab, wie genau die Kamera die Videos abspeichert. Du mußt dann beim Neukomprimieren dem Video lediglich mehr Spielraum bieten als es Original hatte. Also mindestens gleiche Auflösung und bei gleichem Komprimieralgorithmus eine leicht höhere Datenrate.
    Daher

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page