1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mov. umwandeln auf mpeg oder mpeg2 ??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by pomm30, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pomm30

pomm30 ROM

hilfffeeee :bet: ich bitte um hilfe .. habe eine minolta dimage a1 und diese macht nur mov. filme möchte diese aber am dvd player abspielen sprich umwandeln auf vcd oder svcd kann mir da jemand helfen wie das geht oder wie soe in program zum umwandeln heist .. bitte um hilfe danke :bet: :heul:

2. Gast

Gast Guest

Danke für die schnelle Antwort. Die mov-Files stammen aus einer Olympus-Kamera, die neben Fotos bekanntlich auch kurze Videosequenzen aufnehmen kann. Der Sound ist 8 kHz PCM mono, und das bekommt der TmpgEnc nicht in den Griff. Also spiele ich das Video mit dem MplayerC ab, nehme gleichzeitig mit einem Audiobearbeitungsprogramm auf und konvertiere dann auf 44,1 kHz stereo. Diese muxe ich dann gleich mit dem Videostream, und gut ist's. Der "Stereosound" gelingt durch ein paar Tricks sogar ganz passabel. Am aufwendigsten ist es ohnehin, die bei 2 kHz liegenden Kamerageräusche rauszufiltern.
    MfG Manne

P.S.: Versuche mal, die mp3-Dateien mit mehr als 196 kBit/s zu encodieren! Der Frequenzgang ist allerdings nicht optimal, weshalb ich auch lieber mit PCM muxe.

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Hatte bis jetzt keine Probleme damit!
    Muss aber auch dazu sagen das ich äußerst selten mov- dateien umwandeln muss.

Das Problem liegt an TmpgEnc!
    Das Tool kann z.b. mit AC3 oder mp3 AudioStreams nichts anfangen.
    Wenn das bei den Videos die du bist jetzt umgewandelt hast solche Streams waren erklärt sich das.

4. Gast

Gast Guest

@Dieschi
    Hi, kannst du damit auch Audio umwandeln?
    Bei mir funktioniert das nur einwandfrei, wenn ich nur mpeg-Video erzeuge, Audio auf anderem Wege gewinne und anschließend muxe.
    MfG Manne

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page