1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.mov und .mp4 Datei bearbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Olli100, Nov 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olli100

Olli100 ROM

Hallo,
    Ich habe 2 Trailer einer ist im Format .mp4 und einer im Format .mov...
    Die Trailer sind vom Inhalt gleich, jedoch hat der .mp4 Trailer eine andere sprache und der .mov Trailer eine Auflösung von 1080p. Jetzt möchte ich denn 1080p Trailer auf Grund der guten Bildqualität nehmen und die Audiospur von dem .mp4 Trailer einfügen.
    Wie genau muss ich jetzt an die Sache rangehen, erstmal beide Videos in die Audio- und Videospur Zerlegen falls das möglich ist und dann die Audiospur der .mp4 Datei in die .mov Datei einfügen?
    Welche Programme müsste ich dafür haben?
    Gruß, Olli

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probier mal SUPER oder MediaCoder.
    Beide können mit allen möglichen Containern und Codecs umgehen.

Ich würde die gewünschte Audiospur extrahieren/abspiechern und dann im 1080er Video einfügen.
    Dazu sollten aber beide Videos exakt die gleiche Länge und framerate haben, sonst passt der Ton nicht.

3. herz1972

herz1972 Byte

Nicht unbedingt, man könnte auch - je nach Video-Programm - den Bild-Teil entsprechend entsprechend anpassen. (Bei Adobe Premiere gehts beispielsweise über "Zeit verlängern" und mit dem Tool "Motion Perfect" klappt es bei kurzen Sequenzen ebenfalls.) Der Bearbeitungsschritt ist allerdings kompliziert und nicht unbedingt anzuraten.

Last edited: Nov 22, 2010
  4. herz1972

herz1972 Byte

Sorry, getrennt - daher 2 Eingaben.

Wichtige Fragen vorab:
    - Mit welchem Video-Programm wurde denn bisher gearbeitet?
    - Welches Ausgangsformat (MPG, AVI, usw.) ist denn erwünscht?
    - Besteht die Möglichkeit, die Datei über ein 2.Gerät (PC/Notebook) auf den Arbeits-PC/Notebook einzugeben.

Gruß

Last edited: Nov 22, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page