1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Movie Maker 2.1 stürzt seit SP3 ab

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thor Branke, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

ich raufe mir so langsam die :haare: !

Seit das SP3 installiert ist, stürzt mir der Movie Maker 2.1.4026.0 regelmäßig mit folgender Fehlermeldung ab:

Ich habe das erst vor ein paar Tagen bemerkt, da ich eher selten Videos bearbeite.

Was bedeutet dieser Fehler überhaupt?
    Er tritt auf, wenn ich entweder die Videodatei (oder einen Abschnitt davon) in die Spur ziehe, einen Titel oder Abspann erstellen will u. a. m. . Lediglich der Import der Videodatei klappt immer ohne Absturz.

Meine Absicht war, den MM 2.1 einfach noch einmal drüberzubügeln, aber es gibt ihn nur noch als Bestandteil des XP-SP2. :aua:
    Es sei denn, jemand von Euch kennt noch eine verlässliche Downloadquelle. :bet:

Falls das nicht mehr zu kitten ist, dann bleibt mir wohl nur noch die pcwkillmoviemaker.z.exe ... :cool:

MfG
    Thor :)

Last edited: Jul 21, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast ZA auf dem PC.

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:eek: Erwischt! :o
    "Old habits die hard, old rabbits either!" :D

Liegts definitiv daran? MM machte früher unter ZA jedenfalls keine Zicken. :nixwissen

Ich werde ZA leider nicht los, die Deinstallation klappte nicht zufriedenstellend. Also doch die neueste Version drauf, damit nicht das ganze System hakt.

Gäbe es einen Workaround?

4. deoroller

ZA wird man endgültig bei einer Windows Neuinstallation los.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Na, dann verabschiede ich mich lieber vom MovieMaker. Der Aufwand ist deutlich geringer.
    Schlimmstenfalls wird es auf mein letztes SP2-Image hinauslaufen, dort dann ZA deinstallieren und das SP3 einspielen.
    Aber nicht mehr heute Abend... :zzz:

:danke:

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

ich habe ein wenig gebraucht, aber seit heute Abend gehört ZA der Geschichte an. Router und XP-Firewall sollten ausreichen.

Nur leider, leider hat sich mein MovieMaker-Problem noch immer nicht gelöst.
    Wenn es nicht mehr an ZA liegen kann: was führt dann zum Absturz? :nixwissen

Grüße,
    Thor [​IMG]

7. deoroller

Die Anleitung ist von 2005. Ob die noch bei der neusten Version gilt?

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Tja, was Besseres habe ich nicht zur Hand.
    Meinst Du, die Sperrriegel sitzen noch tiefer im System?

Was immer ich gefunden habe und sich sperrte, dem wurde zudem mit Unlocker die Widerspenstigkeit ausgetrieben und dann gelöscht.

Ferner habe ich drei Registrycleaner drüber laufen lassen (RFA512, CCleaner, TU2007).
    Das sollte doch reichen, oder? :bet:

Ist das mit ZA nun eine Vermutung von Dir oder hast Du ganz konkrete Dienste in Verdacht, nach denen ich forschen könnte?

Last edited: Jul 28, 2008
  9. deoroller

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Neuinstallation von Windows am ehesten Erfolg verspricht.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Oha, ich nehme es zur Kenntnis. :topmodel:
    Läuft mal wieder auf einen Abwägungsprozess hinaus.

Der Aufwand wegen eines muckenden Progrämmchens ist gegenwärtig doch ziemlich hoch. Der große Rest läuft nämlich problemlos.

Dann lieber erstmal den MovieMaker entsorgen und es mit was Ordentlichem in Sachen Videobearbeitung probieren. Ich habe ich da ein paar Alternativen rumliegen ... ;)

Edit! - Mensch, bleibt da ein Müll zurück... :aua:

Last edited: Jul 28, 2008
  11. deoroller

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das Nero Info Tool sagt: ein Ableger davon, Nero Vision Express 3.1.0.25, unter Nero Burning Rom 6.6.1.4 .
    Ich werde morgen mal ein bisschen :google: quälen.
    :danke: soweit! :wink:

13. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Thor Branke:

Ist das unbedingt nötig, NERO zu behalten.....

Aber: Ich sage dir, wenn deoroller sagt: "neuinstallation!" .....
    Dann hat er seine gründe....

Ich weiss auch warum: Denn MovieMaker sitzt wie IE oder WMP tief im System.....einfach zu deinstallieren würde ein instabiles SYSTEM mit sich bringen, so dass dir anschließend nix übrigbleibt als NEUINSTALLATION!!!!!!

Bis denne, ich hau mich aufs Ohr.....

LG SUSE_DJAlex

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich weiß nicht. Sag Du es mir. :bitte:

Ohne Zweifel, ich nehme seinen Vorschlag durchaus ernst. Mein System ist vier Jahre alt und einer Frischzellenkur wäre ich gar nicht mal abgeneigt.
    Mein PC läuft allerdings mit einer Recovery-Version des XP-SP1 von 2004. Medion hat da allerhand Schrott installiert, den ich auch erst wieder entfernen müsste (AOL-Software, 90-Tage-AV-Scanner usw. usf.). Dann die Updates und Feineinstellungen der anderen Programme und ... und ... und ... - der Aufwand wäre enorm. Aber irgendwann regnet es sicher wieder und ich habe Langeweile. ;)

Nicht so tief, wie die von Dir genannten. Los wird man MM2 wohl nur, wenn man die Wiederherstellungskonsole installiert bekommt. Das aber verweigert XP mit dem Hinweis, dass die Version auf dem Computer neuer sei, als die zu installierende Version. Das Datum der winnt32.exe auf dem PC ist aber von 2002. :nixwissen

Immerhin: auf meiner Recovery-CD ist ein MovieMaker2-Setup drauf. Leider hat das Drüberbügeln auch nicht gefruchtet. :mad:

Last edited: Jul 29, 2008
  15. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Thor Branke:

zu NERO: Brauchst du wirklich alle funktionen?????
    Wenn nicht gibts so viele Alternativen.....die meisten findest du im Internet....

MM2 wirst du auch mit dem PC-Welt Script los und zwar mit diesem:

http://pcwelt-praxis.de/downloads/08-2006/pcwKillEmAll

Warum erstellst du keinen neuen Installationsmedium mit integrierten Service Pack 3 ?????

LG SUSE_DJAlex

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ Thor Branke: Es gibt doch mehrere Möglichkeiten, aus einer Recovery CD eine vollwertige CD zu erstellen, z.B. c't Slipstreamer oder XP ISO Builder. Oder funktionieren die bei Deiner CD nicht?

Zur Wiederherstellungskonsole: Da ist doch auch beschrieben, warum das nicht funktioniert ;)

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/898594/DE/

Eine Neuinstallation könnte aber die bessere Lösung sein. :)

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

NERO war von Beginn an auf dem PC. Natürlich brauche ich nicht alles, aber es schadet nicht, für den Fall der Fälle vorgesorgt zu haben. Freundin und Bekannten habe ich CDBurnerXP aufgespielt, mit durchweg positiver Resonanz.

Das von mir verlinkte Tool ist in dieses Komplettpaket später integriert worden. Um die Wiederherstellungskonsole kommst Du damit auch nicht herum.

:spitze:, das ISO-Image wurde gerade fertiggestellt (per Slipstreamer), muss es jetzt auf CD brennen und dann ausprobieren. :)

Oh! :o
    Ich sollte nicht zwischen Brötchen schmieren und Schuhe zubinden auch noch versuchen, den PC zu reparieren.
    Glatt überlesen ... :sorry:

Hast Recht, darum mal schauen: der November hat bestimmt viele eklig-neblige Tage... ;)

Ich :danke: Euch beiden! :)

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

So, das hat ausgezeichnet funktioniert: CD ist gebrannt (mit SP3) und die Wiederherstellungskonsole konnte ich von dort installieren.

Bleiben mir zwei Fragen:

1.) Beim Start wird ein Administratorpasswort von dem Ursprungsbenutzerkonto verlangt. Wie kann ich rauskriegen, wie das lautet?

Edit! - Frage 1 hat sich erledigt, habe gerade einen Bypass gefunden.

...

2.) Obwohl ich das Kontopasswort immer unbeantwortet ließ, brachte mich [Enter] wie vorgeschrieben in den Ordner C:\Windows.
    Dort ist die pcwkmm.bat abgelegt, die 33 MM2-Dateien löschen soll.
    Der Haken: gebe ich pcwkmm oder pcwkmm.bat ein, wird der Befehl zum Ausführen der Batch-Datei als unbekannt zurückgewiesen.

2a) Liegt das am fehlenden Passwort?
    oder
    2b) Muss ich erst mit set [Eingabe = true] eine Umgebungsvariable erstellen, die mir das Ausführen von Dateien erlaubt?
    Welcher Befehl wäre das, den ich für den Platzhalter "Eingabe" setzen muss?

:sorry:, das ist das erste Mal, dass ich mit der WHK zu tun habe. Habt :bitte: noch ein wenig Geduld mit mir... :)

19. deoroller

Welche Berechtigung haben die MM2-Dateien?
    Du kannst dazu den abgesicherten Modus starten und mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken->Eigenschaften->Sicherheit. Wenn du den Benutzer "Jeder" mit Vollzugriff hinzufügst, müsste sich die Datei löschen lassen.

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Deo, das PCW-Programm verlangt ausdrücklich die WHK - deshalb ja überhaupt der ganze Zinnober.

Habe trotzdem Deinen Vorschlag aufgegriffen und im Abgesicherten Modus mir einige Dateien, die in der Batch aufgeführt sind, angeschaut.
    Ich habe aber leider keinen Schimmer, wo und wie ich den Benutzer "Jeder" einrichten und konfigurieren soll.
    So langsam entwickelt sich das alles zum Ratrace... :rolleyes:

Last Exit: ich geh jetzt in den Keller und suche das zu PCWKillMovieMaker gehörende Heft 06/2004 mit der Anleitung aus garantiert dem zuunterst liegenden Karton ... :aua:

;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page