1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MozBackup - Ist TB-Adressbuch noch zu retten? - Tipp: Alternative zu MozBackup

Discussion in 'Mail-Programme' started by piano-forte, Nov 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo an alle,

Entweder verstehe ich die Welt oder Mozilla Backup nicht.
    Ich habe beim Anlegen eines neuen Kontos gepfuscht. Wozu hatte ich ein Backup, das ich zurückspielen konnte, um meine Fehler mit einem Mausklick zu beheben?
    Leider hatte ich danach statt bisher drei E-Mail-Konten (2 x POP, 1 x IMAP) von drei Providern nur noch eines, auch meine virtuellen Ordner waren nicht vollständig. Das "Persönliche Adressbuch" und die "Gesammelten Adressen" waren leer, selbst angelegte Adressbücher gar nicht verhanden.

Keine Datensicherung der letzten drei Monate brachte die Konten und Adressbücher zurück. Den Inhalt des "Persönlichen Adressbuchs" (seltsamerweise nicht ganz vollständig) und die vollständige Ordnerstruktur konnte ich aus einer der älteren Sicherungen noch zurückspielen.

Habe ich etwas übersehen? Kann es sein, dass die Daten vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden? Im Profilordner finde ich z.B. mehrere Dateien mit dem Namen abook-#.mb (# steht für eine laufende Nummer) und Ordner mit den Namen der verschiedenen Konten.
    In welcher Datei sind die Informationen enthalten - oder sollten enthalten sein -, die dafür sorgen, dass die Konten und Adressbücher angezeigt werden? Die Konten lassen sich ja wieder einrichten, aber die Adressen sind weg.

Ich habe mir ein völlig neues Profil angelegt, in dem alles in Ordnung ist, habe das alte aber mal noch nicht gelöscht. Ich möchte nicht, dass dieses neue Profil auch nur teilweise gesichert wird und bei einer eventuellen Wiederherstellung schrottreif ist statt gerettet. Genau das ist aber der Fall. Ich habe von dem neuen Profil eine Sicherung mit MozBackup gemacht und diese in das alte Profil zurückgespielt. Ergebnis: Ein POP-Konto, nur die zwei Standard-Adressbücher. Wenigstens sämtliche E-Mails und virtuellen Ordner sind da.

Inwzischen habe ich eine Alternative gefunden: TBBackup (http://www.priotecs.com). Die kostenlose Version ist mit ein paar kleinen Schikanen behaftet (Werbeeinblendung mit Zeitverzögerung, Einschränkungen bei automatischer Sicherung). Aber das Programm funktioniert. Beim Rücksichern in ein leeres TB-Konto wurde die Ordnerstruktur ein bisschen durcheinandergewirbelt. Das konnte ich durch Verschieben der Ordner beheben. Der Posteingang meiner POP-Konten sollte in den Globalen Ordner erfolgen; unter "Server-Einstellungen - Erweitert ..." musste ich diese Einstellung erneut vornehmen.

Trotzdem wiederhole ich noch einmal meine Frage: Komme ich irgendwie wieder an verlorene E-Mail-Adressen aus den alten Adressbüchern?

Gruß, piano-forte

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn die Ordnerstruktur des Adressbuches noch da ist, dann schließe alle Instanzen des Thunderbird und öffne die Datei "prefs.js" des passenden Profilordners mit einem Editor. Dort sollten für jeden "Ordner" mehrere Schlüssel beginnend mit:

user_pref("ldap_2.servers.irgendeinname

vorhanden sein. Ein Eintrag sollte immer folgenden Aufbau haben:

user_pref("ldap_2.servers.irgendeinname.filename", "abook.mab");

Hier wird der Ordner im Adressbuch der eigentlichen Adressbuchdatei zugeordnet. Du musst also deine gesicherten Adressbuch-Dateinen in selben Ordner wie die prefs.js kopieren und den Namen ggf. entsprechend in obiger Zeile abändern.

Generell zur Sicherung: dazu braucht es keine speziellen Programme. Alle Daten befinden sich in den Profilordnern. Einfach komplett sichern und gut. Zum Wiederherstellen werden die Ordner schlicht komplett zurück kopiert.

3. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Kalweit,

Danke für deinen Tipp.

Ich habe vier Ordner (abook...mab). In der Datei "pref.js" tauchen aber nur zwei Einträge auf:

user_pref("ldap_2.servers.irgendeinname.filename", "abook-1.mab")
    user_pref("ldap_2.servers.irgendeinname.filename", "abook-4.mab")

Nachdem ich die 1 in eine 2 abgeändert hatte, wurde eines der "verschollenen" Adressbücher wieder angezeigt. Da ich den genauen Namen der zwei fehlenden Adressbücher nicht mehr sicher wusste, konnte ich die scheinbar fehlenden Zeilen in pref.js auch nicht mehr rekonstruieren. Die Menge der Adressen war aber überschaubar, so dass ich diese Adressbücher in einem Editor geöffnet habe und die Adressen mit einigermaßen erträglichem Zeitaufwand wiederfinden konnte.

MozBackup scheint nicht korrekt zu arbeiten, denn bei meinem neuen Profil trat wieder der gleiche Fehler auf. So recht verstehe ich aber nicht, was da passiert.
    In pref.js stehen von Anfang an wieder nur die obengenannten Zeilen mit abook-1 und -4, aber nicht 2 und 3 (für die aber jeweils ein Ordner existiert). Trotzdem erscheinen alle Adressbücher - jedenfalls solange bis ich eine Datensicherung zurückspiele und die selbst angelegten Bücher unsichtbar bleiben. Die Konten sind dann auch wieder weg bis auf eines.

Gut zu wissen, dass man die Dateien auch von Hand sichern kann. Man sollte sich wohl besser nicht auf das Programm verlassen und stattdessen deinem Rat folgen.

Gruß, piano-forte

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    man braucht die Namen der Adressbücher nicht unbedingt wissen.
    Ich würde daher anders vorgehen.
    Richte in TB dort im Adressbuch so viele Adressbücher an, wie du hattest (Name egal).
    Im dazugehörigen Profil
    11 Profile
    müssten jetzt mehrere mit einer zusätzlichen Zahl erscheinen.
    Deine alten abook.-x.mab kopierst du nun über die neu erzeugten.
    TB muss dabei unbedingt geschlossen sein.

Nein tut es nicht und es gibt viele Klagen von Usern über Datenverluste. Leider gehen die bei den Lobeshymnen der diversen Computerzeitschriften (nicht nur PW) unter.
    Bis heute kann MozBackUp nicht mit mehreren TB-Profilen umgehen. Möchte man das zweite sichern, löscht es dabei unbemerkt das erste gesicherte. Kontrolliert man das nicht, ist komplette Verlust des Profils vorprogrammiert.

Sicherer und genau so schnell ist das manuelle Sichern des kompletten
    TB-Anwendungsordners, welches auch durch kostenlose Backup/Synctools automatisch ausgeführt werden kann.
    Bei mir geschieht das täglich und bei wichtigen Mails auch mehrmals.
    Mein Profil liegt nicht auf der C-Partition, sondern - wie es sich eigentlich gehört - auf einer zweiten Festplatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page