1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mozbakcup

Discussion in 'Mail-Programme' started by Hamudi, Jun 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hamudi

Hamudi ROM

Hallo,

habe folgendes Problem:
    hab mit mozbackup thunderbird gesichert, bevor ich mein windows neu drauf gezogen habe. danach wollte ich die datei öffnen, wußte nicht wie. irgendwo im netz stand auf ner seite, einfach die pcv datei in eine rar umbenennen. das hab ich gemacht. jetzt, wo ich weiss, wie ich diese datei mit mozbackup restoren könnte, krieg ich sie aber nicht mehr umbenannt auf pcv. hat vielleicht irgendjemand einen tip? alle meine mails, blabla, buhu. . .

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Starte MozBackup > weiter
    - Profil Wiederherstellen aktivieren und Thunderbird anklicken > weiter
    - dann unter Durchsuchen die aktuelle .pcv Datei anwählen > weiter
    - die gewünschten Opionen auswählen und fertigstellen
    Hast Du die Datei umbenannt oder umgewandelt ?
    Falls umbenannt, müsste die Dateiendung wieder in pcv sich ändern lassen; falls das nicht gehen sollte:
    - versuche mir Rechtsklick auf die Datei > "speichern unter..." zB. auf dem Desktop und unter "Dateityp" pcv manuell eingeben

Last edited: Jun 25, 2008
  3. Hamudi

Hamudi ROM

Die Datei ist jetzt offenbar eine rar Datei. Hatte sie eigentlich nur umbenannt. Zurück umbennen geht aber nicht. Selbst wenn ich die Endung ändere bleibt es eine rar Datei, die das Mozbackup nicht erkennt. Wenn ich sie entpacke kommt aber nix brauchbares raus. Kein Ordner, in dem meine mails sichtbar wären, auch keine pcv Datei.
    Das mit dem Rechtsklick geht leider auch nicht. Wenn ich die Datei rechts anklicke gibt es die Option speichern unter gar nicht. . .
    Vielleicht noch ne Idee?

4. taichi01

Durch das Ändern der Dateiendung wird die Datei nicht umgewandelt.
    Dann kopiere die Datei und versuche noch einmal mit "speichern unter".
    Am Rande: welches BS hast Du installiert ?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

MozBackup verwendet doch Zip als Archivformat, also *.pcv ist einfach eine umbenannte Zip-Datei (Archiv). Wenn du jetzt statt Zip ein Rar-Archiv hast musst du das irgendwie selbst versemmelt haben.

6. taichi01

Ich habe es testweise versucht, eine .pcv in .rar umzubenennen. Kein Problem. zurück umbenennen, Wieder hestellen auch kein Problem.

Vllt. sollten wir mal erfahren wie Du diese eine Datei umbenannt hast

7. Hamudi

Hamudi ROM

Erstmal danke für die Mühe!
    Ich hatte sie einfach umbenannt in rar. Jetzt ist es aber so, dass in dem Dateinamen gar keine Endung mehr zu sehen ist. Da steht nur das Datum. Das Symbol ist aber ein winrar Symbol. Sorry, ich hab echt keinen Plan von solchen Dingen. Selbst wenn ich sie nochmal umbenenne in eine pcv bleibt das Symbol stehen.
    Hab schon versucht über "öffnen mit" mit mozbackup zu öffnen, geht aber nicht.
    Ich hab Windows XP drauf und @ wolfgang: versemmelt hab ichs bestimmt selber, daher die Fragen. . .
    Irgendwie muss man doch rankommen können an die Daten, oder?

8. Hamudi

Hamudi ROM

p.s.:
    Als Dateityp zeig er an WinRar ZIP Archiv.

9. taichi01

Im Windows- Explorer: - Ansichten auf Details setzen >Extras >Ordneroptionen >Ansicht: dort unter Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden: Haken raus ?? Funktioniert - Rechtsklick auf die Datei > Umbenennen nicht - oder: Linksklick > durchatmen > nochmal LiKli auf den Dateinamen > dann Dateiendung ändern Aber: den Punkt nicht vergessen .pcv Poste mal sicherheits halber den exakten Dateinamen. Nochmals meine Frage: Wie versuchst Du, die Datei umzubenennen ?

10. Hamudi

Hamudi ROM

Bombe!
    Die Idee mit dem Explorer hats gebracht! Konnte die Datei umbenennen, übrigens per rechtem Mausklick, dann hat mozbackup sie gefunden und restored und ich bin sehr froh.
    Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

11. taichi01

Gerne :)
    Manchmal ernähren sich die Eichhörnchen etwas mühsam, aber Hauptsache, sie werden satt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page