1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla-Addon entfernen

Discussion in 'Browser' started by Marx_Brother, Jan 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marx_Brother

Marx_Brother Kbyte

Hi,

ich habe jetzt festgestellt, daß das Addon "AllowRightclick" die Ursache eines seit einigen Tagen in meinem Mozilla auftauchenden Problems ist. Wenn ich die entsprechende jar-Datei lösche oder unbenenne, funktioniert aber zusätzlich zumindest das Addon "Preferences Toolbar" aus diesem Profil nicht mehr, auch wenn ich gleichzeitig XUL.mfl lösche. Lösche ich weiters noch chrome.rdf funktionieren sämtliche Addons nicht. Wie kann ich "AllowRightclick" bitte wieder loswerden? Den "ExtensionUninstaller" möchte ich keinesfalls verwenden, der hat mir schon ein Profil zerschossen.

Besten Dank im voraus

Marx_Brother :aua:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Eine sinnvolle Methode gibt es zur Zeit noch nicht. Der einfachste Weg ist den Mozilla de- und dann wieder neu installieren.

Gruss, Matthias

3. Marx_Brother

Marx_Brother Kbyte

Das bringt aber wohl nichts, wenn die Addons ins Profil installiert sind?

MfG Marx_Brother

4. kalweit

Das stimmt nicht. Die Addons werden ins "components"-Verzeichnis installiert und in einige Konfigurationsdateien eingebunden (z.B. ins Theme oder die Sprachdateien). Im Profil selbst landet nur die "Nutzlast" des Addons - z.B. beim Calendar-Modul die Termine.

Gruss, Matthias

5. Marx_Brother

Marx_Brother Kbyte

Hallo Matthias,

trifft das auch zu, wenn man bei der Installation des Addons ausdrücklich gefragt wurde, ob man es ins Profil oder ins Programm installieren will?

Leider hab ich inzwischen doch den ExtensionUninstaller verwendet. Bei AllowRightClick und Prefbar, die ich anfangs verdächtigte, an einem Problem schuld zu sein, hat er seine Arbeit tadellos verrichtet, aber als sich dann herausstellte, daß die neueste deutsche Version der TabbrowserExtensions die tatsächliche Ursache war, und ich auch diese mit dem ExtensionUninstaller entfernte (wir wurde schon schwummerig, als ich im Log sah, was da alles an Dateien entfernt worden war), waren die Mozilla-Einstellungen nicht mehr zu betätigen, d.h. entweder ließ sich das Einstellungen-Fenster gar nicht aufrufen oder die Sidebar Kategorien blieb leer.

Da auch das Rüberkopieren der prefs.js aus einem Backup nichts half, war wieder einmal ein neues Profil fällig...

Grüsse

Marx_Brother :eek:

6. kalweit

So oder so müssen div. Konfigurationsdateien direkt im Programm angepasst werden damit ein Addon eingebunden wird. Von allein sucht der Mozilla nicht nach solchen im Profil. Bei einer Deinstallation (des Mozilla) sollten alle Hinweise auf das Addon in den Konfigurationsdateien verschwinden (da sie schlicht gelöscht werden). Reste, die sich u.U. im Profil befinden und bei der Deinstallation des Mozilla nicht beseitigt werden, stören in der Regel nicht und werden beim erneuten Installieren des Addons nach einer neuen Mozillainstallation entweder eingebunden oder überschrieben (hängt vom Addon ab).

Gruss, Matthias

7. Marx_Brother

Marx_Brother Kbyte

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt versteh ich's.

Grüße Marx_Brother :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page