1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla auf PC langsam - auf Laptop schnell

Discussion in 'Browser' started by mitisol, Nov 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mitisol

mitisol Byte

Hallo !
    Ich habe einen PC und einen Laptop - beide ca. 6 Monate alt und leistungsmäßig relativ gleich.
    Auf beiden ist Mozilla 1.7.3.
    Warum versendet mein PC emails extrem langsam und mein Laptop hingegen extrem schnell ?
    Beispiel PC braucht für email von 2 MB ca. 1 Minute - mein Laptop braucht dafür 2 Sekunden.
    Gehe ins Internet mit Sinus 154 DSL SE, DSL 1000, der PC ist über Kabel, der Laptop ist über WLAN am Router angeschlossen.
    Danke im voraus für jeden Tip.

2. sarcon

sarcon Kbyte

... hast du bei beiden PCs den selben Antivirus ????

3. mitisol

mitisol Byte

Nein, auf dem PC ist NIS 2004 und auf dem Laptop ist NIS 2005.
    Danke und Grüße !

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du mal die Qualität deiner WLAN-Verbindung geprüft. Auch wenn die Signalstärke ok ist, kann die Signalqualität so schlecht sein, dass kaum ein Datenaustausch stattfindet. In der Regel sind die passenden Testprogramme über den Hersteller der WLAN-Karte zu bekommen.

5. mitisol

mitisol Byte

Die WLAN Verbindung ist in jedem Fall o.k., denn der Laptop, der ja über WLAN angesclossen ist, ist ja rasend schnell.
    Der PC, der über Kabel angeschlossen ist, ist das Problem.

6. sarcon

sarcon Kbyte

.. probier mal das: sag den Norton bei dem "langsamen PC", er soll die Emailprogramm Überwachung abschalten.... und dann schau, ob es sich mit der Geschwindigkeit etwas ändert...

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sorry - "verlesen"...

8. mitisol

mitisol Byte

Danke für die Info.
    Ganz abschalten hat nix gebraucht.
    Aber er prüft sonst nur eingehende mails. Nun habe ich auch das Prüfen der ausgehenden mails aktiviert. Jetzt versendet er Ruck Zuck, aber im Hintergrund läuft dann der Virenscanner, der die ausgehende mail prüft...und das dauert und dauert und dauert.
    Scheint auch nicht DIE Lösung zu sein:)

9. sarcon

sarcon Kbyte

.. ist die Funktion SSL aktiviert beim Emailprogramm

10. mitisol

mitisol Byte

Nein, SSL ist nicht aktiviert.:)

11. sarcon

sarcon Kbyte

welches Emailprogramm benutzt du??

12. mitisol

mitisol Byte

ich benutze das in der Mozilla 1.7.3 Suite integrierte Mailprogramm was eigentlich tadellos läuft.
    Grüße + Danke:rolleyes:

13. sarcon

sarcon Kbyte

14. mitisol

mitisol Byte

Danke für die Info !
    Da geht es wohl um das regelmäßige Kompremieren der Ordner.
    Das mach ich 2 x die Woche - daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Danke und Grüße:cool:

15. juergenius

juergenius Kbyte

Ist beim PC u.U. die Ethernet-Verbindungsgeschwindigkeit auf nur 10 Mbps anstatt auf 100 Mbps eingestellt?

Gruß juergen

16. sarcon

sarcon Kbyte

@juergenius

10 bzw 100 Mbits/sek bezieht sich auf die Übertragungsrate im LAN
    und im Internet sind bei mir download: 19 Kbytes/sek und Upload: 8 Kbytes/sek :(

17. drysler

drysler Kbyte

verwendest du auf beiden Kisten das gleiche eMail-Konto?

vielleicht liegts ja einer unglücklichen Kombination von SysConfig und eMail-Server. wenn du unterschiedliche eMail-Addies hast, würd ich einfach mal die Einstellungen vom Laptop-Mozilla aufn PC übertragen und guggn ob der dann auch so lang braucht.

*kann aber auch totaler blödsinn sein* :)

18. juergenius

juergenius Kbyte

Stimmt. 10 bzw 100 Mbits/sek bezieht sich auf die Übertragungsrate im LAN
    und im Internet sind bei mir download: 19 Kbytes/sek und Upload: 8 Kbytes/sek

Die Download-Geschwindigkeit ist von der Geschwindigkeit im LAN abhängig. Wäre interessant zu wissen was da steht. Kann man sichtbar machen. Netzwerk- (Verbindungs-) Icon auf Monitor unten rechts öffnen. Werte bei beiden PCs?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page