1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla Firefox 1.0: Config System und Cache Files?

Discussion in 'Browser' started by hhonline, Jan 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hhonline

hhonline Byte

Heute habe ich Firefox 1.0, PCWelt Version, erfolgreich auf einem PC mit Win NT 4.0, SP6a, installiert und aktiviert (von PC Welt CD 1/2005).

Leider gibt es zur permanenten Nutzung noch ein Problem.
    Firefox speichert Cache und Einstellungen auf Disk C:, genauer unter C:\winnt\Profiles\User Name\Anwendungsdaten\Mozilla\....

Leider ist Disk C: schon fast voll.
    Wie kann man Firefox konfigurieren, daß ein User definiertes Directory auf disk D: verwendet wird?

(Netscape 4.73 konnte das ja auch!)

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ hhonline,

solltest Du nicht nur den Cache nach D:\ auslagern wollen, sondern auch Dein Profil, dann versuche diesen Weg:

schließe Fx; kopiere alle Dateien und Ordner Deines Profilordners in einen neu erstellten und benannten Ordner nach D:\ (bspw. D:\FxProfil); Öffne den Profilordner von Firefox Start | Ausführen | "<LW>:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p; Lege namentlich ein neues Profil an; Zeige bei <Ordner wählen> auf bspw. D:\FxProfil und wähle <Fertig stellen>; Aktiviere in PM - Anzeige das neue Profil und setze bei <Beim starten nicht nachfragen> ein Häckchen;

Bei dem nächsten Start von Fx sollte Dein neues Profil greifen.

Schau mal!

3. hhonline

hhonline Byte

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Cache umlegen funktioniert! Allerdings sehr umständlich :aua: , insbesondere wenn man das für mehrere User machen muß.

Aus Mozilla online help konnte ich entnehmen:
    On Windows XP/2000, the path is usually %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\, where xxxxxxxx is a random string of 3 characters. Just browse to C:\Documents and Settings\[User Name]\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\ and the rest should be obvious.

Für WinNT ist zwar nichts zu finden.
    Ich nehme aber an, daß die Variable %USERPROFILE% verwendet wird.
    Wenn man nun Firefox (im Installationsdirectory) konfigurieren könnte, das statt %AppData% oder %USERPROFILE% eine von mir systemweit definierte Variable verwendet wird, wäre mit einem Schlag für alle User alles erledigt.

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne den Code neu kompilieren zu müssen?

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

5. sinus

sinus Megabyte

@ hhonline

Das Problem mit dem plattenintensiven Cache habe ich hier sehr pragmatisch gelöst. Solltest Du über eine SCHNELLE Internetverbindung verfügen, kannst Du den Festplattencache getrost abschalten. Vorteile: Deine Festplatte wird beim Surfen weitgehend in Ruhe gelassen und nicht ständig mit überflüssigen Daten gefüllt. Keine Bange, der schnelle Cache über den Hauptspeicher bleibt dabei erhalten. Daher stellt sich keine ernsthafte Performance-Reduzierung ein.

Abschaltung des Festplattencache unter Firefox:
    Extras, Einstellungen, Datenschutz, Cache, dort den Wert des Cache auf "0" (Null) einstellen. Danach möglichst die überflüssige Cache-Datei auf der Festplatte löschen.

Viel Erfolg!

6. hhonline

hhonline Byte

Hallo Sinus,

danke für Hinweis und Idee :) !

Firefox funktioniert mit 0 Cache ganz gut, was mich überrascht hat. Habe alle meine User angewiesen diese Einstellung zu verwenden.

:( Die Firefox Cache Delete Funktion schlug leider fehl. Habe die Datein mit dem Explorer glöscht.

Grüße
    HH

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page