1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla Firefox - der geplante Lauschangriff

Discussion in 'Browser' started by qqqaqqq, Jul 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

http://www.golem.de/news/tracking-d...s-seinen-nutzer-interessiert-1307-100631.html
    Ähm, ich bin aus Prinzip dagegen! Was soll der Scheiß, ich bin nicht erpicht darüber das der Browser jetzt alle Daten Sammelt und auswertet.:mad:

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Browser!

Gruß kingjon

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann nimm FireFox nicht mehr.

Es ist eben ein Zeichen der Zeit, dass man »geradezu erwartet«, dass nach der Bestellung von Babypuder einem Amazon gleich Bücher zur Babypflege vorschlägt. Zu viele kennen das scheints nicht anders, zu viele nutzen diese Angebote - also ist es gut und richtig. (Ich selbst finde es fast witzig was mir Shops unter Begriffen wie ›andere interessierte XYZ‹ oder ›dies könnte Sie auch interessieren‹ an Murks andrehen wollen.)

Eric March

4. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@Eric March, du findest das nicht im geringsten bedenklich?

Gerade weil dadurch das ganze Surfverhalten getrackt werden kann und nicht wie bisher Einzelinformationen die an verschiedener Stelle gesammelt werden, finde ich das äußerst bedenklich.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Was soll die ganze Aufregung?

6. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Allein die Idee so etwas einzuführen stößt mir sauer den Magen auf.

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Nimm Rennie. Mal im Ernst: Es gibt weitaus schlimmere Dinge, die eingeführt werden - wenn ich nur dran denke, dass bei FF 22/23 das Deaktivieren von JavaScript verkompliziert wird und nur noch per Add-on möglich sein soll, damit die Klick-DAUs Facebook und Youtube ohne Probleme zu sehen bekommen.

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Dann haben wir unterschiedliche Prioritäten.

9. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich lass mich nur nicht durch einen Saure-Gurken-Sommerloch-Medienhype aus der Ruhe bringen.

10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ist das deine Umschreibung der Aufdeckungen durch Edward Snowden?:confused:

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

about:config soll afaik auch gehen? Ich meine, in der Sache hast Du zwar Recht, zumal die "Zielgruppe" die hier "geschützt" werden soll idR ohnehin nicht bis in die Einstellungen findet, aber solange versierte Nutzer (und außer denen würde eh niemand Javascript in der Praxis bewusst deaktivieren) das noch ohne großes Gebastel umstellen können, ist es auch kein Beinbruch.

12. IRON67

IRON67 Megabyte

Nein, natürlich nicht. Was an Medienhype verstehst du nicht? Es wird gezielt Paranoia geschürt, um den Leuten, die das Vertrauen in sichere Kommunikation (jetzt erst!) verloren haben, alle möglichen Sachen - von Gesetzesänderungen bis zu Soft- u. Hardware-Empfehlungen schmackhaft zu machen. Aus dieser Sache wird politischer und wirtschaftlicher Profit geschlagen und DAS geht mir gewaltig auf den Senkel.

Eben. Die Zielgruppe kann mit about:config nichts anfangen. Ein Beinbruch ist es sehr wohl. Denn es ist sicherheitstechnisch suboptimal.

Last edited: Jul 31, 2013
  13. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Kaum jemand hat Javascript komplett deaktiviert die meisten nutzen ein Addon um Bedarfsorientiert JS zu zulassen oder zu blockieren.
    Heute auch schwer vorstellbar JS komplett zu blockieren da es so gut wie keine Webseiten Foren, etc gibt die darauf verzichten.

Und den Medienhype sehe ich ehrlich gesagt nicht, dazu müsste darüber Tagelang ausschweifend Berichtet werden. Wird es aber nicht es ist eher eine Randnotiz, was ich eher Bedenklich finde. Einmal so eine Funktion implementiert kann man die schnell ausbauen und eines Tages ist die Einstellung zum abstellen weg. Wobei die meisten User wahrscheinlich nicht einmal über "User Personalization" Bescheid wissen und diese Funktion unbehelligt Ihre Spionage Tätigkeit nachgehen kann. Aber na klar ist ja völlig harmlos da es von Mozilla ist, denen kann man vertrauen, steht ja überhaupt in keinem Wirtschaftlichen Zusammenhang.

14. IRON67

IRON67 Megabyte

Du hast eine seltsame Realitätswahrnehmung. Ich bin nun weiß Gott kein Medien-Junkie, der sich jede Nachrichtensendung reinzieht und die Leitartikel von drei Tageszeitungen liest, aber selbst mir geht es schon auf den Keks.

15. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ich würde das nochmal prüfen lieber IRON den dieses Thema (#1 Link zu Golem) taucht in den gängigen Newsportalen kaum auf.
    Das heißeste Thema rund um FF ist wohl Firefox OS fürs Smartphone...

Ich kann deinen Medienhype bei weitem nicht erkennen. Oder sieht das wer anderes auch so wie IRON?

16. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich rede hier a) von Medien und nicht von "gängigen Newsportalen" und b) guckst du... Ungefähr 747.000 Ergebnisse

Und da sind TV-Meldungen noch gar nicht dabei. Was deine neue Signatur angeht: powered wird mit einem E mehr geschrieben als bei dir.

Last edited: Jul 31, 2013
  17. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Wo wir bei zwillings Kommentar wären. Ich spreche von Äpfel du von Birnen.
    Heise, Golem und co sind für mich gängige Newsportale die wiederum Medien sind.
    Egal, ich Rede von einer geplanten Funktion in Firefox gegen die ich auch ohne Snowden gewesen wäre.

Du sprichst von PRISM und wie jetzt einige Hühner aufgeschreckt wurden.
    Wo eigentlich jedem klar sein sollte das es so etwas immer schon gab und immer geben wird...

Ich rede von Tracking einem Kommerziellen Problem wo wir durch aus Einflussmöglichkeiten haben.

Ist die jedem selbst überlassen.

18. IRON67

IRON67 Megabyte

Unter anderem, aber nicht nur. Ich spreche von Medienhype und wie alles, was in Richtung "Lauschangriff" geht, anlässlich der letzten "Enthüllungen" und der daraus resultierenden Unsicherheit der Anwender verwurstet und hochgespielt wird.

Du schriebst:
    ... Das Gegenteil ist der Fall.

Warte doch erstmal ab, wie die GUI dazu aussieht, wenn die betreffende Version des Browsers als Final Release draußen ist, welche Standardeinstellungen vorgegeben werden und in welchem Umfang eine Anpassung möglich ist, bevor du das Ganze in Bausch und Bogen verwirfst. Das sind alles ungelegte Eier.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page