1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla/Firefox: Tabbed Browsing hat zwei Lücken

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Kampfkater, Oct 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja ja, das ach so sichere Surfen mit Firefox/Mozilla

:D :D :D :D :volldoll:

2. f1ghter84

f1ghter84 ROM

So kritisch finde ich die Lücke nun auch wieder nicht - im Vergleich zu den *noch offenen* Lücken vom IE :D

..:: f1ghter84 ::..

3. btpake

btpake Guest

Tabbedbrowsing? Vielleicht auch noch mit der bug-vollen Tabbrowser Extensions! Nee, ich arbeite lieber mit mehreren Browserfenstern, hab' mich halt dran gewöhnt. :D

4. comes

comes ROM

vom selben problem scheint auch opera 7.54 betroffen zu sein

5. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Mir ist das vorher auch schon aufgefallen, daß gelegentlich die geöffneten JScript-Fenster nicht zum geöffneten Tab-Fenster paßten.

Aber mal im Ernst: beim IE genügt das Aufrufen einer präparierten Website, um alleine durch das Betrachten der Site Ungemach auf den Rechner zu transferieren. Dagegen nimmt sich diese Lücke noch beschaulich aus.

Erste Abhilfe schafft man, indem man auf Tab-Browsing verzichtet - einfacher kann man ein Problem nicht lösen, gell IE? ;)

6. @om

@om ROM

... habe den Link probiert und es gelingt mir nicht, den Effekt zu reproduzieren. Scheint noch von Einzelheiten der Konfig von Mozilla und Router abzuhängen .....
    Ach und noch was 'nettes' ergibt sich, wenn man den Testlink im IE in einen neuen Browser öffnet ..LoL...

7. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Link öffnen, Tab wechseln, kurz warten - ist das so schwer?
    :confused:

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich finde die Sicherheitslücke gravierend. Wie comes schreibt. Auch Opera 7.54 ist, wie ich eben selbst testen konnte, von der Lücke betroffen.

9. j.t.

j.t. Kbyte

Kennt wer ne Bank die ihr Login per Java-PopUp startet?
    Ich nicht!

10. btpake

btpake Guest

....... vielleicht 'ne Samenbank! :totlach:

Der Begriff Pop(pen)Up bekommt einen Sinn.

MaxMaster likes this.
  11. schenke

schenke Byte

sehe ich auch nicht so kritisch, da man eigentlich wenn man denn schon tabbed-browsing features nutzt in der regel auch in der lage ist nen popup-blocker zu nutzen. ergo werden 99,9% derartiger "schädlicher" popupfenster nie geöffnet

12. seto

seto Kbyte

@ btpake: :muhaha: :totlach:

seto

13. Guybrush

Guybrush Kbyte

Aufgrund der schweren Sicherheitslücken in Mozilla/Firefox wird dringend empfohlen zum IE zu wechseln.

Welchen, zum Beispiel? -Mein IE hat aktuell keine bekannten, offenen Lücken die man ausnutzen könnte um schaden anzurichten.

Wo? Hast du eine Beispielseite, die ungemach auf meinen Rechner transferiert wenn ich diese mit dem IE besuche? Ich kenne keine solche Seite... :heul:

14. kheite

kheite Byte

Den Effekt konnte ich nicht reproduzieren, dafür aber funktionierten die Dropdownmenüs auf der citibanksite nicht. Trotz extra dafür aktivierten Javascript.

15. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Die Erde ist eine Scheibe hm, Du Experte? :bet:

16. btpake

btpake Guest

http://www.winfuture.de/news,17113.html

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Was denn ? Habe es gerade probiert, nix passiert...:confused:

Brillenschlange likes this.
  18. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Auch der Internetexplorer ist betroffen:
    Man muss dort halt zwei Fenster an Stelle von zwei Tabs öffnen, die Demos funktionieren dann aber immer noch genausogut.

Es ist ein allgemeines Problem von Javascript, das auch nicht wirklich neu ist...

FAZIT:
    Diese Meldung macht überhaupt keinen Sinn, Thema verfehlt! :jump:
    Es müßte heißen: Probleme mit Java - Script bei mehreren geöffneten Webseiten in verschiedenen Tabs oder Fenstern.

franzkat likes this.
  19. franzkat

franzkat CD-R 80

Interessant. Das gibt der Sache doch einen ganz anderen Akzent.

20. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Stimmt ! :D:D

MaxMaster likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page