1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla Sunbird 0.2

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sadman, Feb 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sadman

Sadman Byte

Mich würde mal interessieren, was an Sunbird so viel anders ist als am "Mozilla Calendar Plug-In" für Thunderbird und Firefox (außer, daß es jetzt eine Stand-Alone-Application" ist)? :confused:

Mit dem "-calendar"-Aufruf ist das Plug-In auch wie eine eigenständige Anwendung nutzbar.

Irgendjemand eine Idee?? :bet:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sunbird ist so überflüssig wie Firefox und Thunderbird... - viel interessanter ist da das Lightning project, welches den Mozilla E-Mail-Client und Calendar näher zusammenbringen will.

Gruss, Matthias

3. recruiter

recruiter ROM

Was ist das Lightningproject? Hat jemand Erfahrung oder weitere Infos (Sunbird,...) in der Installation im Netzwerk (Gruppenterminplanung, ...) als Outlook-Ersatz?

4. kalweit

Als Outlook-Ersatz kann man den Sunbird nicht wirklich gebrauchen, da die Schnittstelle zur Mailfunktion fehlt. Genau das soll sich mit "Lightning" ändern - allerdings nicht den Mailclient in Sunbird, sondern anders herum. Netzwerkinstallation ist möglich (einfach auf ein Netzwerklaufwerk und verknüpfen). Zentrale Kalender funktionieren auch auf der Basis (nur beim Einrichten eines Kalenders eine passende Freigabe im Netz wählen). Ebenfalls möglich ist das Einbinden von Kalendern auf WebDAV oder FTP-Servern. Dafür gibts dann auch noch passende Web-Frontends wie z.B. phpicalendar - in der Summe reichlich Bastelarbeit, wenn's aber läuft geht schon eine ganze Menge...

Gruss, Matthias

5. freec

freec ROM

Kalweit schrieb:

ist eine Netzwerk installaion von Sunbird so einfach?

Habe einen Server und darauf 8 Rechner laufen. Ich möchte Sunbird als Netzwerk Kalender laufen lassen. wie stelle ich das am besten an??

Oder gibt es da einen besseren Freeware Kalender??

Danke

6. kalweit

(alles folgende gilt für das Calendar-Plug-in für den Mozilla - sollte aber mit Sunbird ähnlich möglich sein):

Grundsätzlich lässt sich die Software im Netz installieren und in beliebigen Instanzen von den Clients starten. Die Kalenderdateien selbst werden in den Benutzerprofilen gespeichert (je nach dem auf dem Server oder Lokal). Sollen die Kalenderdateien von mehreren benutzt werden, müssen sie zwangsweise auf einem Netzwerklaufwerk liegen, dass auf allen Clienten mit dem selben Laufwerksbuchstaben versehen ist (Alternative: WebDAV und FTP). In den letzten beiden Fällen, muss das Publizieren der Kalenderdatei vom Nutzer angestoßen werden (er hat eine lokale Offlinekopie). Dabei werden automatisch von anderen Nutzern gemachte Änderungen synchronisiert - ob das auch beim Netzwerklaufwerk der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich lokal nur mit einer Instanz arbeite und die restlichen Kalender auf einem externen Server per FTP angebunden sind.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page