1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mozilla zu hoher Cache Verbrauch

Discussion in 'Browser' started by Mexxy, Jan 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mexxy

Mexxy Byte

Hi leute,

seit Mozilla Firefox 9.0.1 benötigt firefox viel Cache. War vor 9.0.1 nicht so. Bei mir ist es angewohnheit, das ich immer nach dem Browser schließen, Ccleaner starte. Habe vorhin den wieder drüberlaufen lassen, wurde satte 1gb Mozilla cache geleert. Ist das generell beim neuen Firefox so oder liegt das an mir? Ich bin eigentlich der Typ der alle 3-4 Monate den PC formatiert, aber hab seit 6-7 Monaten nicht mehr formatiert. Es stört mich nicht weiter, das es so viel verbraucht, hab auch noch genug festplatten speicher frei, aber nach 3-4 Youtube videos stottert alles und macht kein Spaß so zu surfen. Muss dann den Browser schließen und den Cache leeren. Was kann ich da machen?

MfG

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hat firefox etwa die Funktion zum automatischen Löschen des Caches wieder ausgebaut, daß Du da ein externes Tool nutzen mußt?

Mal absegehen davon, kann man die Größe des Cache festlegen in den Optionen bzw. about:config - vielleicht wurde da während der update-Orgie des Browsers mal höher gesetzt. Bei mir steht browser.cache.disk.capacity auf 1048576 was exakt 1GiB ist. Ich kann mich nicht entsinnen, das irgendwann geändert zu haben, also dürfte das die Standardeinstellung sein (auch wenn das Web anderes behauptet :D )

3. Mexxy

Mexxy Byte

Die funktion wurde nicht deaktiviert. Ich nutze aber gerne den Ccleaner zum leeren des Caches.

Wie gesagt, es macht mir nichts aus. Von mir aus kann es auch 20gb verbrauchen. Was mich stört ist, das dann mein browser dann viel langsamer wird. Mit langsam mein ich, das einiges stottert und manchmal sogar der browser hängen bleibt (dieses keine rückmeldung).

browser.cache.disk.capacity ist ebenfalls auf 1048576

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probiers mal mit deutlich weniger Cache. Früher war so um die 51200 Standard, also 50MiB. Der RAM-Cache sollte aber größer sein/bleiben.
    Vielleicht wird er dann auch wieder schneller.

5. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wo surfst du denn überall rum? Es geht auch Jahre lang ohne Format. :sorry:

6. Mexxy

Mexxy Byte

Mir kommt nach paar Monaten das gefühl, das mein pc sich verlangsamt hat. Hab jahre lang erfahrung und habe bis jetzt keine Viren eingefangen. Einfach nur aus dem einen Grund.

Werd ich mal versuchen danke :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page