1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mp3 auf Festplatte ordnen

Discussion in 'Audio' started by ert666, Jul 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ert666

ert666 ROM

Hallo ihr Helfer!

Ich hätte ein Problem das mich schon länger beschäftigt aber jetzt für mich sehr aktuell ist.

Wir haben vor kurzem eie WG gegründet und natürlich hat jeder seinen PC mit all seinen Musikdateien mitgebracht.
    Jeder hat brav alles mit Tags versehen und sich eine eigene Ordnerstruktur aufgebaut.

Im Wohnzimmer wollen wir aber einen PC haben auf dem wir unsere Gesamtsammlung abgelegt haben.
    Wenn wir aber einfach alles zusammenkopieren haben wir entweder verschiedene Strukturen zusammen (Ordnung findet man nur im Bibliothekprogramm) oder wir sitzen Jahre:aua:
    Was wir bräuchten wäre ein Tool oder Programm das aus einem Verzeichnis alle Musikstücke ausliest und einheitlich in z.B. folgende Ordnerstruktur auf dem HauptPC ablegt.

Musik
    --> Artist
    ---->Artist-Album

Ich habe so etwas leider nicht gefunden und würde mich über eine Antwort freuen!

Berni

2. playmobil

playmobil Kbyte

Das geht ziemlich simpel, Vorraussetzung sind aber entweder gepflegte Tags oder ein gepflegtes Namensschema.

Dann kopiert ihr Eure Ordner in der gewohnten Struktur auf den WG-Rechner und fügt dann die Verzeichnisse in die Media Library von Foobar2000 ein.

Nach dem Scannen der Verzeichnisse und dem Aufbau der internen der ML könnt ihr dann jede xbelibige (virtuelle) Ordnerstruktur frei wählen und festlegen.

Album List: Ordnerstrukturen erzeugen

Flexibles Tagging erledigt dann den Rest der Verwaltungsaufgaben, zB fürs Backup, das Synchronisieren mit den versch. Portis usw.

weitere Anleitungen finden sich unter AudioHQ -> Anleitungen zu foobar2000

3. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Der erste Satz sagt doch eigentlich schon alles, und da gibt es zahlreiche Programme, die so etwas erledigen (da hilft jede Suchmaschine oder irgendwelche Sites mit Freeware).

Was mich aber etwas stört, ist diese (sorry: für mich) ziemlich penetrante Eigenwerbung/Werbung in eigener Sache für den Zitierten - auch wenn auf einen richtig guten Audioplayer verwiesen wird.

btw: ich benutze auch foobar2000, weil er für mich der beste Musikplayer ist, aber das Problem des TO's können auch andere Programme lösen.

4. playmobil

playmobil Kbyte

Ich interpretiere Deinen Hinweis mal als Anfrage:

Wenn Rückfragen kommen, kann ich (für mich pers.) in fast jedem Falle helfen. Eigenwerbung halte ich pers. übrigens für kein Problem (schon gar nicht in einem CMS, welches zahlreiche Werbeelemente enthält), solange sie auf einer kostenlosen ehrenamtlichen Grundlage basieren und Anleitungen verlinkt werden, deren Kompetenz sich in zahlreichen Fällen bewährt hat und die ich kenne und deren Wertigkeit ich einschätzen kann.

Wäre es anders, so würde ich auch nicht (insbesondere in dieser Antwort auf deine Bedenken) so selbstbewusst auftreten. An der Stelle wo PC-Welt oder ein anderer betriebseigener Service sich in dieser Richtung profilieren will, würdest Du wohl auch keinen Post zu lesen bekommen.

Penetrant ist etwas anderes, sowas kann man das nennen, was manche Fanboys zT mit iTunes tun (übrigens eine weitere Lösungsmöglichkeit), allerdings endet die Hilfe vieler Fanboys dann, wenn die ersten Probleme auftauchen.

Penetrant wäre es wenn ich jeden Einwand plattmachen würden, allerdings ist es mir im Grunde egal, welche Lösung man präferiert, ich habe in diesem Thread eine vorgestellt. Mich stört es nicht, wenn jemand eine andere präferiert.

Ohne Deine Anmerkung wäre es wohl bei dem ersten Post geblieben. Meine üblichen Stil kannst Du auch gerne nachlesen, wenn es Dir an Vertrauen fehlt.

In diesem Sinne. ;)
    Gruss
    Jochen Siegner

PS:
    Bevor ich es vergesse, die Formulierung "ziemlich penetrante Eigenwerbung" ist nach nur einem Post mit einem bewusst gewählten optimistischen Wortwohl eigentlich eine relativ happige Formulierung, die als Unterstellung missverstanden werden kann.

Ich würde gern von Dir wissen ob es eine Frage gibt, die Du gern hierzu beantwortet haben möchtest. Wenn es keine konkrete Frage (zum Beispiel nach den Gründen meines jahrelangen ehrenamtlichen Engagements) hierzu gibt, so würde ich gern auf die Nachfragen zu den verlinkten Inhalten eingehen wollen.

5. kuhn73

kuhn73 Megabyte

;)

Da hast ja auch Recht (bin regelmäßig Besucher eurer Seite). Aber andere, deren Intention in die gleiche Richtung gehen, vielleicht aber nicht so etabliert seid wie ihr, werden auch ermahnt bzw. deren Links werden geext.

Das war auf die Threads gemünzt, die ich bisher in diesem Zusammmenhang von playmobil gelesen habe, das waren einige (und ist auch nur meine Meinung)....

Gruß, kuhn73 :)

EDIT: etwas OT

6. playmobil

playmobil Kbyte

Bisher habe ich in diesem Zusammenhang keine Ermahnungen bekommen, Postings meinerseits mit Links wurden auch noch nicht editiert oder angemahnt, geschweige denn bisher kritisiert.
    Dies wohl auch deshalb, weil sie seitens der Moderation in Inhalt und Form korrekt waren und auch der Anbieter (PCWelt,IDG) selbst im Thema "Audiokompression und Archivierung" überhaupt gar nicht tätig ist, sodass keinerlei sichtbare Konkurrenz entsteht. Als Betreiber einer informationsvermittelnden und nicht gewerblich arbeitenden Resoource hätte ich aus einleuchtenden Gründen auch gar keine Lust gegen PC-Welt oder einen anderen Verlag anzutreten, zumal unnötigerweise, weil die adressierte Zielgruppe doch jeweils eine völlig andere ist.

Wissenwert für Dich könnte vielleicht auch sein, dass es bisher mein allgemeines Vorgehen war, daß sobald ein Anbieter im gleichen Themenfeld tätig wurde unser Team ohnehin auf weitere Mitarbeit verzichtet hat um Kollisionen zu vermeiden, so wie wir das im Falle Netzwelt getan haben. Ich habe auch kein Problem mich als Lego oder mit meinem Realnamen erkennbar zu machen und meine Identität transparent darzulegen, nur waren meine beiden Hauptpseudonyme Hyperlink und Lego nun mal hier bei der Registrierung nicht erhältlich.

Weiterhin wissenwert vielleicht auch noch, daß insbesondere ich auch nur auf fremden Seiten poste, um die Betreiber überhaupt einmal dazu anzuregen "hochwertige Audiokompression" und die "Methoden der Langzeitarchivierung von Audio" wahrzunehmen, um den allgemeinen Aufmerksamkeitswert des gesamten Themenfeld zu heben.

Anfragen seitens Forenbetreibern zu FAQs, Workshops, Tutorials,Texten und Infomaterial habe ich jeweils immer posititiv beantwortet in dem sogar Materialien zur Verfügung gestellt wurden.

einige Beispiele:
    German Section - Musik
    Workshop: Audiokompression und Kompromisse, PC & Hifi - HIFI-FORUM
    Ganz oder gar nicht? Musikverwaltung mit iTunes - MPeX.net MP3/Audio News - [MPeX.net]

Was das Verlinken betrifft:
    Es bleibt wohl immer jedem Helfer selbst überlassen welche Inhalte er verlinkt, bzw welche Hilfen/Tuturials/Software er Fragestellern offeriert, am sinnvollsten erscheinen mir selbstverständlich diejenigen die Chancen haben direkt zum gewünschten Erfolg zu führen. Ebenso wie Aufbau und Inhalte des Textes passend zu Situation zu wählen.

Hmmm

was aber schwebt Dir genau vor? Weshalb diese Kritik an jemandem der meist im Wochenabstand überhaupt mal postet.

An zusätzlichen Pageimpressions (PI) und Hits jedenfalls bin ich überhaupt nicht interessiert, zumal die Refferers, die aus diesem Forum hier bei uns ankommen durch unsere Forensoftware schon gar nicht mehr erfasst werden (sie liegen unter 0,02%). Wenn ich an sowas interessiert wäre, so könnte ich wohl jegliche Aktivität hier gleich ganz lassen. Umso mehr verwundert es mich dass Kritik an der Verlinkung zu bereits existierenden Materialien (die kostenlos zur Verfügung stehen) aufkommt.

Das einzige was man unserer Arbeit außerhalb unserer eigenen Resssource vorwerfen kann wäre eventuell daß wir seit Jahren bei Interesse für qualitativ hochwertige Verfahren und Methoden im Umgang mit der Audiokompression werben, was wohl kaum den Anbieter dieses Forums interessieren wird. Selbstverständlich werben wir auch am Rande um fähige Autoren, aber das geht ja bereits aus unserem Konzept um eine Autoren-Community hervor, insofern ist auch dieses über Jahre hinweg praktizierte Vorgehen völlig transparent gegenüber allen Interessierten. Da aber mehr ehrenamtlich gesammeltes Wissen und kompetentes Material an alle andere Seiten abfließt als zu uns zurückommt, kann das ja wohl auch kaum ein Problem darstellen.

Falls Dir nur an dem Wunsch gelegen ist, daß ich woanders hin verlinke, so kann ich das gerne tun. Da ich auch noch in zahlreichen anderen Foren in oben genannten Themenfeld tätig bin, kann ich bei Bedarf auch zu MPEX, Hydrogenaudio oder in Hifi-Foren verlinken, wo die Informationen in "RAW" als gewissermaßen als Quelltext mühsam aus ellenlangen unaufbereiteten Threads herausgelesen werden können. Ich habe jedenfalls kein Problem zusätzlich auch auf englische Quellen zu verlinken.

Wie hätten wir es denn gern, ab jetzt meine ich?

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page