1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mp3 auf Festplatte ordnen

Discussion in 'Audio' started by myebay18, Aug 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. myebay18

myebay18 Byte

Hallo!

Ich möchte meine Mp3s auf meiner Festplatte ordnen.
    1. Einmal möchte ich alle Mp3s gemeinsam in einem Ordner haben
    2. Dann möchte ich sie nach Kategorie ordnen: also Hip-Hop, Rock,...
    3. Und nach dem Interpret

Jetzt will ich aber nicht alle Mp3s dreimal auf meiner Festplatte haben...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit oder Software, mit der das möglich ist, dass ich jedes Lied nur einmal habe, es aber, wie ich es grad will, anders geordnet ist.
    Wie ich es ordne will ich natürlich selber einstelle und nicht rigendeinem Porgramm überlassen.

Also ich suche ein Programm, mit dem auf "Knopfdruck" meine Mp3s auf eine andere Weise geordnet werden.

Gibt es da was?

Gruß
    Marco

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dein Doppelpost wurde gelöscht. Zu einem Thema nur einen Thread erstellen.

:bömo:

3. i tunes oder win mediaplayer sind vielleicht n tip

4. Soul2000

Soul2000 Kbyte

kann xp selbst, wenn deine id3-tags in ordnung sind. ansicht - details - fertig. dann kannst du nach deinen kriterien die mp3s ordnen.

5. myebay18

myebay18 Byte

Hi!

Ja, das weiß ich ;-)
    aber mir geht es hauptsächlich darum, dass ich einmal alle Mp3s in einem ordner habe und ein andermal, dass meine Mp3s nach Kategorie geordnet sind (HipHop, Rock, Pop, Party,...)

Und dass geht mit Windows nicht...
    Gibt es da nicht irgendein Programm?

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. playmobil

playmobil Kbyte

Das geht über sog. Tags (eine Art dateiinterner Etiketten), die man mit mp3tag, im Explorer und zahlreichen anderen Programmen verwalten und auch anzeigen kann.

Allerdings ist mir schleierhaft, warum die Musikdateien unbedingt in einen Ordner sollen.

PS:
    iTunes und WMP sind in der Tat für "blutige Anfänger" brauchbare Tipps um die Tags zu pflegen, wobei der Windows Media Player das empfehlenswerte Programm ist, weil es weniger Probleme verursacht. iTunes ist eine manchmal eine selten dämlich reagierende Lösung seitens Apple, die zwar von vielen Fans empfohlen wird, aber sich in keinster Weise um die Dateinamen schert und an vielen Stellen Inkompatibilitäten zu anderen Anwendungen (zB bei verwendung von ID3v2.4 Tags) aufweist.

8. Soul2000

Soul2000 Kbyte

brachst ja nur einmal klicken und schon sind sie neu geordnet, was soll da nicht gehen.

9. Matmun

Matmun Kbyte

Das mit dem Ordner und dem umordnen kannst du vergessen. So etwas gibts meiner Meinung nach nicht. Du kannst das Problem nur mit einem Programm (es wurden hier schon einige genannt) lösen, welches deine MP3s in einer Art Datenbank verwaltet und dann bei Klick auf den Eintrag die gewünschte Musik abspielt. In so einer Datenbank kannst du dann natürlich auch sortieren und suchen.

10. schau dir mal http://albumlist.sourceforge.net/
    an, evtl. ist das was für dich.

von der Installation von Software wie itunes rate ich grundsätzlich ab.

alternativ kannst du auch:
    1. einen Ordner "Musik" erstellen
    2. Für jeden Interpret / Album ein Ordner:
    ...
    Devision - 2003 - Devolution
    DeVision - 2004 - 6 Feet Underground
    ...
    3. dann hast du alles in 1 ordner und alphabetisch geordnet

peace,
    siebenschläfer

11. urmel511

urmel511 Byte