1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mp3 aufnahmen vom Fernseher(VIVA)

Discussion in 'Audio' started by leuchtturm1956, Oct 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

habe mit dem Programm "waverec" schon über den Audio-
    eingang mp 3`s aufgenommen. Nun Frage ich mich, ob man nicht
    auch zb. den Fernsehsender (z.B. Viva oder MTV) über den
    Audioeingang aufnehmen kann?
    Der Fernseher bei mir (älteres Modell) hat aber kein Audioausgang
    nur Scartanschluß. Oder erreicht man mit dem Kauf einer
    TV Karte etwas ?- Benötige freundlicherweise Infos.
    Hier soll es sich ja nicht um illegales handeln. Oder ?
    Vorab vielen Dank.:confused:

2. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

du hast recht,es funktioniert,ist aber die schlechteste Lösung

3. nehme nun vom Kopfhöhreranschluß des Stereofernsehers auf

funktioniert. wunderbar-charts von viva bzw. viva plus oder auch mtv. anschließend nur rausfiltern welche Platte man kennt oder noch nicht.Wenn man dann das als mp 3 behalten will ok., oder als Wave Datei umwandeln(mit musicmatch) und brennen auf deine CD Rohlinge.

Kann ich nur empfehlen und alles legal.
    gruesse Leuchtturm1956

4. vielen Dank für die infos.

werde mal bei www.reichelt.de reinsehen ob es die entsprechenden Anschlüsse gibt.:D

5. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

es klappt sicher mit deinem vorhandenen Programm,ein Scartadapterkabel auf Klinke,3,5mm ,nicht chinch ist erforderlich,mit einer TV-Karte gehts natürlich auch,ich benutze für solche Sachen immer das Brennprogramm "Feurio" mit eingebundenem "Lame-Encoder",klappt ausgezeichnet,Adapter von Scart auf 3,5mm Klinke sind schwer zu finden,ev. ist ein Übergangsstück von chinch auf Klinke erforderlich,ein Tipp von mir für alle Sachen: www.reichelt.de achtung,du kommst nicht auf den Mindestbestellwert von 10?,aber irgendwas findest du da sicher noch

6. turp

turp Halbes Megabyte

Erstens solltest Du herausfinden, ob Dein Fernseher überhaupt Stereoton empfängt. Ansonsten sind die die Aufzeichnungen in astreinem Mono. :)
    Wenn Stereo, dann kauf Dir einen Scartadapter, der auf der einen Seite Scart und auf der anderen Seite Chinch-Anschlüsse hat. Achte darauf, dass der Adapter Signale von Scart auf Chinch überträgt uind nicht umgekehrt. Gängig sind solche Adapter mit einem IN/OUT-Umschalter am Scart Stecker.

MEIN TIP:
    Kaufe Dir einen Hifi-Videorecorder, der Video-Longplay unterstützt. Solche Geräte gibt es ab etwa 150,- EURO.
    Leg eine 300 Minuten Kassette ein und zeichne Dir mittels Longplay 10 Stunden VIVA auf. Morgens, bevor Du aus dem Haus gehst anschmeissen, Nachmittags/Abends auswerten.
    Du kannst dann bequem vorspulen, hast Titel und Interpreten auf dem Bildschirm und wenn die Übertragung zum PC nicht geklappt hat versuchst Du es nochmal. :)

Die 150,- EUR für den Recorder hast Du schnell wieder raus, wenn Du Dir überlegst, wieviele CDs Du nicht kaufen "mußt".
    Legal ist diese Vorgehensweise in sofern, als dass Du keine verlustfreie Kopie erstellst und ausserdem hast Du für Recorder und Kassette bereits Gema bezahlt. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page