1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 Download nun illegal, oder?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by franzkat, Jul 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo beisammen,

Wie wir ja alle wissen tritt in wenige Tagen das neue Urhergesetz in Kraft.

Meine Frage: Wenn ich mir eine ganz normale MP3 Datei zum Beispiel von Win MX runterlade ist das dann illegal?

Auch wenn ich sie nur völlig privat verwende und keine CD brenne, also nur am PC abspiele???

Wär nett wenn ihr mir helfen könnt...

Danke!

Jungle

2. Chris3k

Chris3k Kbyte

hier greift ja wieder das neue urhebergesetz.

"Kopien sind dann nicht erlaubt, wenn sie nicht von einem original Stammen." P2P ist eben kein original sondern allerhöchstens eine kopie eines originals.

greets
    chris :)

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die P2P Netzwerke sind nicht illegal - dies mal zur Klarstellung.

Illegal ist jedoch diese Netze dazu zu nutzten, Software, Musik, Filme, etc. zu downloaden bzw. zu tauschen sofern du nicht im Besitz des Originals bist.
    Ebenfalls machst du dich strafbar, wenn du dir legalerweise etwas downloadest und es widerum für den Upload zur Verfügung stellst - nur dies wird sich wohl kaum vermeiden lassen (zumindest in der Zeit wo du dir entsprechendes downloadest).

4. Chris3k

Chris3k Kbyte

"Besteht der einzige Sinn darin, dass man legale Dateien (zum Beispiel Mp3 Dateien ohne Copyright) tauschen kann, oder?"

naiv gesehen: ja!! du wirst wohl kaum software die sich ohne copyright im p2p verbreitet finden...

du könntest auch die bilder deines letzten spanien-urlaubs der welt preis geben!

[Diese Nachricht wurde von Chris3k am 29.07.2003 | 12:32 geändert.]

5. Jungle

Jungle Byte

Erstmal danke für eure zahreichen Antworten!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Was ist dann der Sinn von Win MX, KazAa etc... Denn diese Peer2Peer Programme sind ja nicht illegal...

Besteht der einzige Sinn darin, dass man legale Dateien (zum Beispiel Mp3 Dateien ohne Copyright) tauschen kann, oder?

JUNGLE

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Es kommt darauf an, was du unter einer ganz normalen mp3-Datei verstehst.Es gibt Musikgruppen, die ihre Stücke frei im Internet zugänglich machen und auf ihre Musik kein Copyright legen (sie wollen natürlich damit ihren Bekanntheitsgrad erhöhen).Solche mp3-Musik kannst Du Dir natürlich jederzeit downloaden ohne Dich strafbar zu machen.Wenn Du allerdings - und darauf zielte wohl Deine Frage - mal soeben die aktuelle Hitparade als mp3-Files auf Deinen Rechner holst, begehst Du juristisch ein Straftat und zwar schon jetzt, bevor das neue Urheberrecht in Kraft tritt.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 28.07.2003 | 21:24 geändert.]

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo, solange du im Besitz der Original-CD bist, ist es legal - hast du sie nicht ist es schon heute illegal und ab 01.08. sowieso.

Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page