1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mp3-Files mit gleicher Bitrate nochmals codieren >> Qualitaet?

Discussion in 'Audio' started by DJ Lothi, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ Lothi

DJ Lothi ROM

Hallo,

kann mir irgendjemand eine zuverlässige, fundierte Auskunft geben, in wieweit es die Qualität meiner mp3-Files beeinflusst, wenn ich sie mit der gleichen Bitrate noch einmal codiere?

Hintergrund: Ich muss vermutlich sehr viele Tracks meiner Library in iTunes noch einmal neu codieren, da sie momentan Probleme mit den neuen iPods (6. Generation) haben.

Sprich, der Fall wäre so, dass ich z.B. ein 192kbps (CBR) mp3-File in iTunes habe und dort dann die Funktion "als mp3 codieren" auswähle. iTunes codiert das File dann noch einmal, wobei ich als "Ziel-Format" wiederum mp3/CBR/192kbps eingestellt habe.

Welche Auswirkungen hat das auf die Qualität des Files?

Danke vorab für jede Hilfe dazu!

CHEERS!
    DJ Lothi.

2. Joshua24

Joshua24 Byte

Hi,

ich kann dir leider keine 100%ige Antwort geben, aber soweit ich das bisher immer verstanden habe, geht beim erneuten Kodierungsprozess wieder etwas Qualität verloren. Du kannst ja mal bspw. hier nachschauen

3. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Warum machst Du das nicht einfach mal mit 2-3 Songs, wenn Dir die Qualität dann taugt (solltest Du einen Unterschied wahrnehmen können) dann mache es doch einfach? :confused:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also rein theoretisch wird beim 1. Codieren ja etwas weggelassen, was zwar da ist, aber der Normalbürger nicht hört.
    Wenn diese Daten dann wieder in WAV gewandelt werden, geht erstmal nichts verloren.
    Beim erneuten Codieren würde ja wiederum nur das weggelassen werden, was bei der 1. Codierung ohnehin schon überflüssig war, also rein theoretisch sollte es keine großen Auswirkungen haben.
    Lediglich der Anteil, der immer bei der Digitalisierung von Musik auf der Strecke bleibt, könnte zuschlagen, aber das kann man wohl vernachlässigen.

Du kannst ja spaßeshalber mal probieren, eine Datei mit variabler Bitrate (Zieldatenrate: 320k) neu zu codieren. Normalerweise sollte dann im Schnitt trotzdem nicht mehr als die ursprüngliche Datenrate rauskommen, weil der Rest ja schon längst wegcodiert wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page