1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 Kopfhörer (techn.Details)

Discussion in 'Audio' started by FML_21, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FML_21

FML_21 Byte

Ich möchte mir einen guten MP3 Kopfhörer kaufen. Nun bin ich ein wenig verunsichert wegen den technischen Daten. Dies sind die Daten die immer auf der Verpackung stehen:

Maximale Eingangsleistung
    Frequenzgang
    Empfindlichkeit

Auf was muss ich besonders achten bzw. was bedeuten diese Angaben?

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Frequenzgang-->eher unwichtig sind fast alle gleich 16 - 22.000 Hz
    Empfindlichkeit--> schon wichtig, umso höher db, umso lauter deine kopfhörer bei weniger leistung deines verstäkers

aber das wichtigste ist probehören, sie sollen angenehm passen und das findest du auf keinem datenblatt und den klang zu deiner musik können dir auch keine angaben sagen.
    am besten mit mp3 player in einem laden und da einstöpseln und testhören.

3. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

die maximale Eingangsleistung wird deshalb angegeben damit der Kopfhörer an Geräte angeschlossen wird welche die Maximalleistung nicht überschreiten sonst geht der Kopfhörer einfach kaputt bzw. die Minispulen brennen einfach durch. Bei der Nutzung an MP3 Playern, Stereoanlagen, Fernsehern, PC´s also keine Gefahr. Der Ausgang darf nicht verstärkt werden. Du darfst so ein Kopfhörer zb. nicht an den vor- verstärkten Sumenausgang eines Mixers anklemmen weil der Kopfhörer sofort durchbrennt.

Der Frequenzgang des menschlichen Gehörs reicht von ca. 15 Hz - 22.000 Hz und diesen Bereich decken die gängigsten Kopfhörer ab. Frage ist mit welcher Qualität;) Bei MP3´s werden Freauenzen ausgefiltert um die Daten klein zu halten. Deshalb hat ein MP3 Song nicht so viele Audioinformationen und ein so breiten Freauenzgang wie ein WAV File. Empfindlichkeit??? Hab ich noch nie gesehn. Jeder Mensch hört etwas anders deshalb würde ich mehrere Varianten testen und mich nach dem Gehör und dem persönlichem Geschmack entscheiden. Dazu kommen Kriterien wie Lautstärke, Bassboost, Bauart (InEar, Offen, Halboffen usw)

Viele Grüße,

Fanatyc

4. FML_21

FML_21 Byte

Mich interessieren die In Ear Kopfhörer. Ich habe einen Kopfhörer gesehen, der eine max. Eingangsleistung von 3 mW hat die anderen hatten immer so um die 50 mW. Ist das nun besonders gut wenn er so wenig hat? Dieser kostet immerhin fast 100 Euro. (Philips SHE9850). Was noch immer mit angegeben wird ist die Impedanz in Ohm, wofür brauche ich das?

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page