1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 Lautstärk

Discussion in 'Audio' started by rapmaster, Jul 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Mit welchem Programm außer Mp3Gain kann ich die Lautstärke bei MP3s angleichen?

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Es reicht mir langsam. ZU Beginn einer Diskussion bist du immer noch relativ ernst und sachlich. Steigerst du dich da rein? Oder wie? Kann doch jeder einen Kommentar abgeben. Du kannst ihn darauf hinweisen, dass du mit seinem Ausdruck nicht einverstanden bist, aber leere Drohungen?

In diesem Sinne
    André

3. turp

turp Halbes Megabyte

Ich mag dann lieber den:
    <B>Kann schon sein, dass Sie schneller sind, aber ich fahre vor Ihnen!</B>

:D:D:D*hehe*:D:D:D

4. nightwing

nightwing Kbyte

Das hörte sich an wie der Autoaufkleber: "Wenn ich groß bin, werde ich ein Ferrari und fahre dir davon!"

Grütze nightwing

5. Wo ist denn da Qualitätsverlust?????

6. turp

turp Halbes Megabyte

JA hack mich! Du wilder wilder Holzfäller Du. :O

7. rapmaster

was dagegen?wenn ich dich mal hacke dann sind deine Daten im Eimer.Denn ich werde sie für endgültig löschen und nicht nur die Stelle mit Inhalt.

8. turp

turp Halbes Megabyte

Ihhhh, ein Datensicherer, ein Turnbeutelvergesser ein Schattenparker, ein...

:D*hehe*:D

9. turp

turp Halbes Megabyte

Ihhhh, ein Datensicherer, ein Turnbeutelvergessen ein Schattenparker, ein...

:D*hehe*:D

10. rapmaster

Hab aber backup.hab immer back up.zum Glück.

11. rapmaster

ich meinte das ohne qualitätsverlust.

12. 100 dB?! Toll damit haste jetzt schön übersteuerte MP3s mit wundervollen Clipping-Fehlern. Aber MP3Gain arbeitet verlustfrei, d.h. es wird nur ein Gain-Wert in die Frames geschrieben der wieder verändert werden kann! Du kannst also problemlos auf 92 kbps zurückstellen.

Du solltest darauf achten dass bei keinem deiner Lieder der Clipping-Effekt auftritt, das äußert sich nämlich als Knacksen oder Kratzen bei hohen Lautstärken.

Ich hab alle auf 89 dB, die Lautsprecher ein kleines Stück nach oben gedreht, und dann passt\'s wieder. Ist mir lieber als übersteuerte Musik zu hören.

13. Und wie??

Mit MP3Gain die MP3s markieren und die Lautstärke auf 92 dB stellen und noch mal starten.

Oder was meinst Du??

Gruß MM

14. rapmaster

und wie?

15. Ich leg dafür meine Hand nicht ins Feuer, aber es wird versprochen, dass man die Laustärke beliebig oft ohne Quali.verluste ändern kann.

Try it.

Gruß MM

16. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Oha, na gut. Hab ich nicht gewußt.
    Ich weiß nur, wenn ich WAVs aufgenommen habe, und den lautstärkepegel zu hoch hatte, hab ich damit ebenfalls Musikmüll erhalten. Ist wohl mit MP3s nicht so? Man lernt doch nie aus

Gruß
    Adnré

17. MP3 übersteuern???
    Ist nur eine Überlegung:
    MP3 sind digitale Dateien, die durch ein Programm in analoge Signale umgewandelt werden. In der MP3 gibt es Lautstärkeinformationen, die beliebig hoch und runter geregelt werden können. Das Übersteuern kommt nur durch die gleichzeitige Widergabe der *Wellen*information und Lautstärkeinformation zustande. MP3Gain kann die Laustärkeinformation jedoch (nachträglich) einstellen. Es verändert NICHT die *Wellen*information.

So (oder so ähnlich) hab ich das Prinzip von MP3Gain verstanden.

Gruß MM

18. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

ich glaube nicht, dass einfach auf 92 stellen das Problem löst. ich denke, er hat den Ton einfach übersteuert, d.h. der TOn ist jetzt fehlerhaft. Den kann man meines Wissens nach nicht einfach rekonstruiren, da muss er schon das Ausgangsmaterial benutzen

19. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Kommt bestimmt daher, dass du bei 100 übersteuert hast. 92-93 ist ein idealer Wert. ANsonsten gibt es immer noch den Knopf am Lautsprecher mit dem man die Lautstärke auch anheben kann

20. Ja, nutze sie selber.

Hab allerdings noch nie 100 dB eingegeben....
    Bin ja nicht schwerhörig.

Gruß MM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page