1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 Problem mit Wavelab/Clean

Discussion in 'Audio' started by rkayser, Oct 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rkayser

rkayser Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Wavelab 4.0 MP3-Dateien erstellt. Versuche ich, diese mit Clean 4.0 zu laden, so erhalte ich die Meldung, diese Dateien seien nicht im MPEG3-Layer 1 Format.

Die mit Wavelab erzeugten Dateien lassen sich jedoch problemlos mit anderen Programmen (Windows Media, musicmatch Jukebox) abspielen. Und Clean öffnet ebenso ohne Probleme MP3s, die von anderen Programmen erzeugt wurden - nur nicht die von Wavelab.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Rainer

2. playmobil

playmobil Kbyte

Lass doch mal die üblichen Testprogramme drüberlaufen und poste uns deren Log.

3. rkayser

rkayser Byte

MP3Utility liefert:

No errors found.
    Summary: 9,744 total frames processed (0 padded, 9,744 unpadded). Bitrate is constant.

Wie gesagt, die von Wavelab erzeugten Dateien können ja auch mit anderen Programmen außer Clean problemlos gelesen werden...

4. playmobil

playmobil Kbyte

Vielleicht sollte man Clean glauben schenken und mal überprüfen ob Du mit Steinberg wirklich MPEG1 Layer 3 erstellt hast. Dafür kann man auch mp3utility benutzen.

5. rkayser

rkayser Byte

Klar, habe ich auch: mp3utility sagt:

MPEG version 1.0; Layer III
    ...
    channel mode: joint stereo

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

wieso hast du Clean wenn du Wavelab hast, das Geld ließe sich besser in Denoiser und Declicker investieren.

7. rkayser

rkayser Byte

Selbst wenn du Recht hast löst das nicht das Problem :-(

8. playmobil

playmobil Kbyte

wäre es jetzt MPEG2 Layer3 gewesen mit 22,050 Hz Samplingrate so wären es mp3Pro gewesen, aber MPEG1 Layer3 / 44,1 kz /2 Kanäle spricht natürlich für mp3.

9. mroszewski

zur Soundbearbeitung verwende ich ausschließlich .WAV Files, sie werden erst nach Normalisierung und Bearbeitung nach mp3 konvertiert, ich verwende Razorlame und Lame 3.93, der Encoder in Clean klingt kacke, der enthaltene Encoder ist nicht mehr ganz taufrisch und hat einen unkontinuierlichen Frequenzgang, außerdem zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten, um auf dein Problem zurückzukommen, du solltest mal alle id3 Tag informationen entfernen v1 und v2 dies kann unqualifizierte dekoder durcheinanderbringen, betrachte die Datei mit einem HEX-Editor, lautet der Header RIFF Wave fmt oder so ähnlich, ist ein wav-header vorne und die Dateien sollten nach .wav umbenannt werden, sie werden mit der ACM-Funktion von Windows konvertiert, man kann sie auch mit CDex bearbeiten und den RIFF-Header entfernen, damit sie auch mit jedem mp3 player abgespielt werden können (Funktion RIFF mp3 nach mp3in cdex) http://www.cdex.n3.net/
    zum Inhalt der mp3 Daten hier mehr information http://www.dv.co.yu/mpgscript/mpeghdr.htm

10. rkayser

rkayser Byte

Nein, ich sehe keinen RIFF-Header vorn. Vielleicht kann ich dir die Datei mal schicken?

Ich kodiere übrigens ja auch mit Lame (in Wavelab). Ich möchte die Dateien ja nur in Clean in ein bestehendes Projekt laden.

Leider lassen sich ja Clean-Projekte nicht in Wavelab laden (oder?), sonst wäre es natürlich einfacher, das komplett in Wavelab zu machen.

11. mroszewski

ist schon komisch, was das für ein Problem ist, hast du VBR benutzt oder so ähnlich
    mein email ist ludwig_mroszewski@gmx.de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page