1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 Quallität fürs Autoradio

Discussion in 'Audio' started by Heidewald-hero, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Habe vor kurzem ein Autoradio mit mp3 funktion geschenkt bekommen. Möchte gerne möglichst viel Music auf eine Cd bekommen und frage nun deshalb welche Qualität für ein Autoradio und Boxensystem ausreichen ohne das es sehr schlecht klingt. Habt ihr erfahungen? Weil ich möchte nicht erst jede Qualitätsstufe ausprobieren müssen.

Mfg Heidewald-Hero

2. Sele

Sele Freund des Forums

Na ja, das kommt doch schon maßgeblich auf die Qualität des Radios und der Boxen an, ob man in höheren Bitratenbereichen noch einen Unterschied feststellen kann. Für einen Billigheimer reichen durchaus schon 128 kb/s; meine Musik-DVD (als Video-DVD angelegt!) für ein höherwertiges Pioneer-DVD-System an einem recht hochwertigen Lautsprechersystem habe ich mit 224 kb/s Audio angelegt.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Grundsätzlich sind MP3 VBR Bitrate vorzuziehen, der MP3 Autoplayer muss dies auch unterstützen, bei CBR ist 192kb/s angesagt.
    Was ist VBR , CBR und ABR?
    - , http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15 ,
    zusätzlich geht es nicht nur um die Bitrate, sondern um die dB, meistens ist die Lautstärke des Liedes (intern) schon über Standard 89dB, etwas darüber klingt das Lied mit hohem Volumen (am AutoRadio) eingestellt, immer noch gut, doch sobald etwas zu viel dB (ich würde mal sagen, gegen 92dB), dann klirrt und schrillt der Sound. Es hat einen weiteren Vorteil, da ist nicht jedes Musikstück (Track) einmal lauter und das andere Mal leiser, da muss man sonst vielmals die Lautstärke stellen.
    Die dB kannst Du korrigieren mit MP3Gain
    mit Audiograbber kannst Du MP3 in VBR von den CD rippen.

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hier kann ich mich nur anschließen.

Stereo, 32 Bit, 44KHz, 192kb/s sind optimal für ein Autoradio und auch völlig ausreichend.

LG

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..:eek: 32Bit-Auflösung?? Kannst du mir sagen, mit welchem Encoder du das hinbekommst?

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Du hast Recht. Es sind natürlich keine 32 bit. Ein MP3 File hat zwar einen Header aus 32 bit und meine Musikprogramme haben eine interne 32 Bit-Floatpoint Audioberechnung die MP3 Files haben aber eine Bittiefe von 16 Bit und/oder weniger.

LG

7. goemichel

Alles klar ;)
    Ich dachte, ich hätte was verpasst, denn das wäre schon sensationell, Audio mit der Auflösungstiefe zu hören / herzustellen.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

MP3 kann man mit 16bit, mit 24bit und 32bit Float ausgeben, alle brauchen genau die gleiche Speicherkapazität. Es ist nur die Frage, ob der MP3 Player (Auto, HIFI, etc) die 32bit Float überhaupt abspielen kann. Auf jeden Fall würde ich 16bit nicht nehmen, sondern 24bit.

9. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Audio mit der 32 Bit Float Auflösungstiefe ist Standard und es ist nichts sensationelles dran;)

10. goemichel

..??

Was für "Audio" ist das? Das höchste aller Gefühle, das bisher auf dem Markt war, ist MLP (Abtastraten von 44.100 bis 192.000 Hz, bis zu 24 Bits pro Abtastwert und bis zu 64 Kanälen).

Jetzt neu sind DTS HD Master und Dolby TrueHD. Die arbeiten aber auch nur mit 24bit Tiefe...

EDIT: ich meine natürlich Audio, das auch (von Consumer-Geräten) wiedergegeben werden kann. Was "Rechenprogramme" intern mit den Audio-Files anstellen, sollte mal hier nicht zur Debatte stehen. Das würde auch dem TO nicht mehr wirklich helfen...

Last edited: May 29, 2008
  11. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Was der höhster Stand bei konventionellen Consumer-Geräten ist weiss ich nicht genau bin nicht auf dem neuesten Stand. Bei der Audiocd sind es 24 Bit. Ich rede mehr vom Audiobearbeitungsbereich. Dort sind 32 Bit Floatpoint Standard. Die meisten Prozessoren Heute rechnen mit dem Fließkomma deshalb ist es etwas schneller. Die 32 Bit bieten auch mehr Raum für Dynamik und der Gesamptpegel des Audiosignals kann stärker angehoben und lauter aufgenommen werden das es nicht so schnell zur einer Übersteuerung kommt. Die einziege Ausnahme die mir bekannt ist ist ProTools weil dort intern schon mit 24 Bit gearbeitet wird. Aufgrund der Popularität und des erfolges vom MP3 Audioformat beschäftigen sich Masteringstudios immer mehr damit und es gibt bereits besopndere Techniken für das Mastering. Ich kann mir vorstellen das die Bittiefe dort eine größere Relevanz hat.

So sehe ich es auch. Also ich perönlich würde 44KHz und 192kb/s empfehlen. Die Tools zum angleichen der Lautheit der versch. MP3´s (normalisieren) wurden ja schon genannt. Ich persönlich nutze den Audiograbber mit dem Lame PlugIn.

LG

12. goemichel

...dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen - wenn es denn MP3 sein muss.
    Ich persönlich bin wieder auf "normale" Audio-CDs gewechselt. Da ist dann doch etwas mehr an Transparenz und Dynamik vorhanden - was ein rein subjektiver Eindruck ist ;)

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das wäre auch ein objektiver Eindruck, nur den meisten Leuten fehlen heute die Vergleichsmöglichkeiten. Die Gerätehersteller optimieren zudem ihre Geräte auf den gängigen Hörgeschmack - damit klingen dann MP3s zwar subjektiv relativ gut, haben aber letztlich nichts mehr mit dem Klang der Originalaufnahme zu tun.

14. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

In den Tonstudios wird ein Mix deshalb an vielen verschiedenen Lautsprechersystemen Abgehört verglichen und gemixt um den besten Kompromiß zu finden damit sich eine Audioaufnahme auf jedem Gerät gut anhört. Der Hörgeschmack spielt dort natürlich auch eine große Rolle. Deshalb gibt es auch für die verschiedenen Musikrichtungen auch verschiedene Masteringarten.

Unterhalb von 192kb/s ist nicht einmal ein geschultes Gehör notwendig um einen unterschied zu hören. Die Komprimierung führt zu Verlusten im Audiosignal. Die Transienten werden abgeschnitten. Das Panorama verändert sich. Der Bass und Subbass verlieren an Kraft. In den Mittenfrequenzen sind sehr oft Artefakte zu hören und der Gesamtmix klingt etwas matschig. Es kann bei einer entsprechend starken Komprimierung zu kompletten Aussetzern im Audiosignal kommen.

@goetti: der Klangunterschied zwischen einer Audio-CD Aufnahme und der gleichen Aufnahme im 192kb/sMP3 Format ist alles andere als subjektiv und läßt sich ohne Probleme mit einem Audiometer messen. Eine 3 min. Audioaufnahme benötigt auf der Festplatte ca. 30 mb ein mp3 Ableger davon nur noch ca. 5 mb bei guter Komprimierung. Es wird also eine Menge gefiltert( Lautheit, Panorama, Tiefe). Auf einer 0815 Stereoanlage oder im Auto magst Du nicht so viele Unterschiede hören. Spätestens aber auf etwas besseren Abhöranlagen (HiFi) wirst du staunen wie groß der Unterschied ist.

LG

15. goemichel

...ICH höre (sowohl im Auto als auch zuhause) den Unterschied (noch)...:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page