1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mp3?s lösen sich auf

Discussion in 'Audio' started by Dotterbart5, Mar 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich hab meine komplette Audiosammlung LP / CD vor ca. 3 Jahren als Mp3 auf meinen Rechner gezogen.
    Vor kurzem bemerkte ich, daß sich etliche
    Musikstücke "auflösen", das heißt die Lieder bringen beim Abspielen nur noch Müll "zirp-fiep".
    Die Filegröße hat sich nicht verändert, jedoch hört sich das File wie "durcheinandergewürfelt" an.

Als Player verwende ich "MuzikMan" und "Winamp", bei beiden das gleiche Phänomän.

Defekte Festplatte ist eigentlich ausgeschlossen, da andere Dateien auf der Platte u.A. Videofiles fehlerfrei sind. Betroffen sind ausschließlich MP3`s.

Viren schließe ich eigentlich auch aus, da die Suche mit AV Win und "F-prot für Dos" (beide in der neuesten Version) keine Befunde ergab.

System: Win98
    CPU: Athlon 2200xp

Kann sich von Euch jemand einen Reim darauf machen, weshalb sich plötzlich MP3?s in "Datenmüll" verwandeln?

Im Vorraus besten Dank für Euere Antworten.

Wolfgang

2. Hi dieschi,

hab das Tool mal laufen lassen, bei betroffenen Liedern gibt es folgende Meldungen:

Error: First sync error at approx. 0:00 (0% through audio).

oder

Error: Can?t locate first frame header within 5,000 bytes of beginning of file.

Ich hab jetzt mal meine Sicherungskopie (ca. 2 Monate alt) auf meiner externen USB Platte getestet, da sind die Files noch ok.

Auch auf meinem 2ten Rechner sind schon etliche Files betroffen, also schließe ich die Festplatte aus.

Vielleicht doch ein Virus?

Hilfe !!!

Gruß

Wolfgang

3. Hi dieschi,

Scandisk meldet einige versteckte Dateien aber 0 fehlerhafte Sektoren.

Scheint alles ok zu sein.

Hast Du sonst noch eine Idee?

Gruß

Wolfgang

4. Hi,

Die entsprechenden Files werden von "WinOnCd" nicht akzeptiert. (Übernahme nicht möglich)
    WinOn bricht ab mit der Meldung "diese Anwendung wird aufgrund....usw".

Vermutlich sind tatsächlich die Files beschädigt.

Intakte Files, also solche die ich anhören kann, lassen sich problemlos in die Tracklist übernehmen.

Neue Software bzw. Treiber wurden nicht installiert.

Gruß

Wolfgang

5. Hi,

wie ich anfangs schon geschrieben hatte, finden meine Virenscanner nichts.
    Antivir Personal Edition, auf dem 2ten Rechner inzwischen F-Prot Win, beide in der neuesten Version.

Gruß

Wolfgang

6. kadajawi

kadajawi Megabyte

Ich würd auch tippen das da ein Virus am Werk ist. Prüf doch mal.

7. Hallo Leute,

hab jetzt meine Sicherungskopie auf meinen Rechner 1 zurückgespielt (auf meine zweite Festplatte), doch schon nach relativ kurzer Zeit fand "MP3Utility" wieder defekte Files. Beim Wiedergeben mit Winamp oder Muzicman ist wieder genau das gleiche "Zirp-Fiep" und aus.

Ich hab das Gefühl, daß die Files immer beim Aufstarten beschädigt werden, denn wenn der Rechner stundenlang läuft werden die beschädigten Files nicht mehr. Nach jedem Neustart sind es jedoch 1 - 3 weitere.

Woran könnte dies noch liegen?

Beste Grüße an alle

Wolfgang

8. dieschi

dieschi CD-R 80

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Mhm, das könnte mit etwas Pech an defekten Sektoren liegen.

Lass mal Scandisk oder ein ähnliches Plattentesttool laufen.

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Brenn die mal auf eine CDRW als Audio CD udn spiel die an einer anlage ab.
    Wenn vorhanden brenn die mp3s als DatenCD auf eine CDRW und spiele sie in einem DVD-Player der mp3 kann ab.

So kannste erstmal ausschließen das es an den files liegt.

Hast du eventuell kürzlich ein Treiberupdate oder neue Codecs installiert?

11. Keimzeit

Keimzeit Byte

das thema kommt mir aus meiner zeit mit win98 bekannt vor.
    auch mit winamp habe ich immer wieder sowas erlebt.
    seit xp habe ich das problem nicht mehr.
    zum schutz und oder vorsichthalber speichere ich die fertig getaggten mp3s schreibgeschützt.

mfg keimzeit
    vielleicht hilft das.

12. playmobil

playmobil Kbyte

Jubb

NTFS und XP haben weniger Dateisystemprobleme als FAT32 und Win9x/ME.

Kann es aber auch sein, daß Dein Abspielprogramm diese Dateien versucht automatisch zu taggen und die Header zerstört?

Was benutzt Du?

Kaputter Arbeitsspeicher?
    Überhitzte Festplatten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page