1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3`s reencoden

Discussion in 'Audio' started by hildenbrandj, Sep 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Ich wollte mal fragen wie ich es mache MP3`s mit 256kb`s auf mp3`s mit 128 kb/s umzucodieren.
    Ein paar leute haben mir schon zu cdex geraten aber bei dem program versteh ich nicht wie es funktioniert.
    Danke

2. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Kadajawi,lass es,wurde genug Unsinn drüber geschrieben...sine Frage war,"welches Programm" nicht "bestes Programm"

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Das hängt davon ab was du unter Optionen / Einstellungen / Dateinamen unter bei "WAV>MP3" für ein Verzeichnis eingestellt hast. Standardmäßig sollte das ein Unterverzeichnis von Cdex mit Namen "my music" sein.

Mfg Manni

4. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Und wo speichert CDEX dann die umgewandelten dateien hin.Wenn ich nämlich die eigenschaften der umgewandelten ursprungsdatei anschau steht da immer noch 192??

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

und dabei noch mehr Qualität verlieren?

6. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Sehr einfach und schnell geht es mit "MUSICMATCH JUKEBOX"

7. ManniBear

ManniBear Megabyte

In Cdex sollte es so funktionieren:
    Als erstes unter Optionen / Einstellungen den gewünschten Kodierer auswählen (in deinem Fall den Lame MP3 Encoder) und dann unter "Bitrate min" den Wert 128 kbps und mit OK bestätigen.
    Anschließend unter Konvertieren / "Komprimierte Audiodatei(en) erneut kodieren" wählst du dann die umzucodierenden MP3's aus und dann den Punkt "Konvertieren".

Du kannst natürlich auch den Umweg über WAV gehen (mit F12) und anschließendem umwandeln in MP3 (mit F11).

Mfg Manni

8. kadajawi

kadajawi Megabyte

z.B. mit WinAMP in WAVs schreiben lassen und dann mit CDex oder EAC z.B. wieder in MP3s umwandeln. Oder einen der LAME Tools verwenden (wahrscheinlich muss man da nur per Drag&Drop die WAVs aufs Programm ziehen). Auf jeden Fall LAME als Encoder verwenden, dann ist der Qualitätsverlust nicht ganz so groß (was nix daran ändert das er groß ist...).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page