1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3*s zum Medley schneiden?

Discussion in 'Audio' started by Cybermat, Apr 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cybermat

Cybermat Kbyte

Hallo Leutz!
    Kennt einer von euch ein Programm, mit dem ich mehrere MP3\'s zu einem zusammenschneiden kann? So quasi als Medley? Notfalls auch ein Programm für wav, wma, egal!
    DANKE schonmal!!
    Ciao
    Cybermat

2. s-mr8081

s-mr8081 Kbyte

Hi,
    hier ein Weg, wenn auch etwas umständlich.
    Mit Nero AudioCD auswählen. Die MP3s in die Trackliste einfügen
    -> einzelne Tracks -> Rechtsklick
    -> Eigenschaften-> "Kreuzblende mit vorherigem" anklicken
    -> Filter -> "Normalisieren" anklicken (Lautstärkeanpassung)
    -> CD (oder Image) brennen
    nun kannst du von der CD wieder eine Mp3-Datei erstellen.
    Es gibt aber bestimmt Programme (vielleicht von STEINBERG) mit denen sich das einfacher bewerkstelligen lässt.
    Gruss Tommy

Gruss Tommy

3. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Na es lassen sich doch nicht nur Teile (mittendrin oder am Schluss) abschneiden, sondern auch Passagen kopieren. Dann tust du halt mehrere Dateien öffnen, kopieren und einfügen...
    Oder bin ich da aufm falschen Dampfer...?!?

4. Cybermat

Cybermat Kbyte

Hi sHeaRer,
    ich kenne den Waveeditor, nehme ich manchmal, um Leerzeiten am Schluss abzuschneiden. Aber annähen damit? *grübel*
    Ich guck mal rein als Interesse, bei meinem "Problem" hilft es ja nicht. ;-)
    Ciao
    Cybermat

5. Cybermat

Cybermat Kbyte

Hi s-mr8081 (cooler Name),
    Du hast das Problem schon erkannt. Das Crossfading.
    Aber was hältst Du von der Methode:
    Alle Titel in Winamp 3 im Grossfading abspielen lassen, gleichzeitig mit einem anderen Tool (vielleicht TotalRecorder?) als wav aufnehmen lassen. Dann müsste man nur noch die Angleichung der Lautstärke in den Griff kriegen... aber da hab ich auch schon eine Idee... ;-)
    Ciao
    Cybermat

6. ok, mal testen heute Abend. Danke !

7. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Nein, dass Plugin braucht man (glaub ich) nur für\'s Rippen, der Editor ist kostenlos und unbegrenzt nutzbar.

8. Muß man aber das MP3-PlugIn gekauft haben, oder???

9. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Solltest Du Nero benutzen:

Das kann man mit dem in Nero integrierten Editor machen (sogar MP3, auch wenn das Tool Waveeditor heisst).

10. s-mr8081

s-mr8081 Kbyte

Hi,
    wenn du die Titel nicht ineinander blenden willst sondern nur aneinader reihen willst kannst du das mit WinZip bewerkstelligen.
    Neues Archiv (ohne Komprimierung!!!) anlegen, die gewünschten
    MP3s einfügen, Archiv speichern dann die Endung .zip durch .mp3
    ersetzen und fertig ist das Medley.
    Gruss Tommy

11. Cybermat

Cybermat Kbyte

Hi Smoerek!
    Danke, ich werd\'s mir mal anschauen!
    MfG
    Cybermat

12. Smoerek

Smoerek Byte

Probiers mal mit dem Programm "tento"

13. playmobil

playmobil Kbyte

Jeder Audioeditor kann das nach dem Decodieren der AudioFiles ins WAV. Die ganzen Mixereien sind zwar immer mit Qualitätsverlust verbunden, aber das läßt sich prinzipiell nicht ändern

Freeware:
    http://www.kreatives.org/kristal/
    http://audacity.sourceforge.net/about.php?lang=de

14. playmobil

playmobil Kbyte

Jeder Audioeditor kann das nach dem Decodieren der AudioFiles ins WAV. Die ganzen Mixereien sind zwar immer mit Qualitätsverlust verbunden, aber das läßt sich prinzipiell nicht ändern

Freeware:
    http://www.kreatives.org/kristal/
    http://audacity.sourceforge.net/about.php?lang=de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page