1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 Sammlung umbenennen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Der Eiserne II, Jun 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Mein Problem:
    Ich hatte ein Problem mit der Festplatte auf der ich meine MP 3 Sammlung hatte. Daher mußte ich die Daten mit einem Wiederherstellungsprogramm Retten daher sind jetzt alle MP3 nicht mit dem Titel benannt sonder Nummeriert.
    Ich möchte aber alle MP3´s mit dem Titel benannt haben.

Meine Frage:
    Ich kann micht dunkel erinnern das ich in einer PC Zeitschrift mal gelesen habe das man mit Linux in der Shell ganz einfach mehrere MP3 umbenennen kann. Und zwar wird dazu der Kopf der MP3 ausgelsen, so wie es einige Player machen um einen den Titel und den Interpreten anzuzeigen.

Weiß jemand von euch wie das geht? Wenn es geht bitte mit einer Schtitt für schritt Anleitung, man kann sagen ich bin Linux Anfängern.

Mit besten Dank.

2. weltweit

weltweit Byte

windows mediaplayer 9 ordnet deine daten ganz von alleine alles wird gut weltweit

3. Vielleicht habe ich micht schlecht ausgedrückt.
    Ich weis das MS Medoa Player die Daten ordnen kann. Nur ich will die Daten ja nicht im Media Player ordnen. Sondern will sie wieder richtig benennen. Kurz gesagt ich will den Dateinamen richtig stellen von File 115 auf den Guten Morgen liebe Sorgnen oder was weiß ich wie das Lied heißt.

Und sowas soll der Media Player können? Ich kanns nicht glauben der kann zwar nach Hause telefonieren ( zu M$ ) aber das er so etwas sinnvolles kann glaube ich nicht. Aber viellicht kannst du mit ja sagen wie ich das machen soll.

4. weltweit

weltweit Byte

ja kanner guck bei den erweiterten optionen zur mediensuche da wird umbennen und verschieben anhand von medieninformationen angeboten kannst auch einstellen wie die namen erzeugt werden sollen alles wird gut weltweit

5. ifelcon

ifelcon Guest

Das was Du brauchst ist die Software Tagscanner. Sie generiert aus MP3 IDV1/V2 Tags Dateinamen bzw. umgekehrt, z.B. hier

Ich benutze noch die 4.7er Version.

6. @ weltweit
    Dein Media Player na ja habe es nicht geschaft die Datein umzubenennen. Ist mir aber auch egal ich mag das Ding irgent wie nicht ist mir zu ET ähnlich " MP nach Hause telefonieren ! "

@ifelcom
    Dein Tagscanner ist nicht schlecht habe schon ein paar MP3 umbenannt. Sag gibt es sowas auch in deutsch?

Mich würde aber doch die Linux Version interessieren. Was ich mich erinnern kann war das eine einzige Zeile.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page