1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3-Tags sind wech!

Discussion in 'Audio' started by September, Sep 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. September

September ROM

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem:

ich habe ein Musik-Album mit allen erforderlichen Tags (mit dem Programm mp3tag v.2.28) versehen.

Dateiname hat das Format:
    Interpret - Album - Track - Titel.mp3

Die Tags wie
    Titel
    Interpret
    Album
    Track
    Jahr

sind auch mit Informationen versehen.

Danach habe ich das Album auf eine DVD gebrannt (mit Nero, als Datensicherung).
    Als ich nach einigen Monat das Album von der DVD wieder auf die Platte kopiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Dateien alle kopiert wurden, jedoch ohne die Tags wie Titel, Jahr etc.

Glücklicherweise kann ich anhand des Dateinamen die Tags wieder schreiben, aber ich verstehe nicht, warum die DVD diese Informationen nicht mitgebrannt hat.

Kann mir jemand ein Tipp geben? Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

September

2. vieturtle

vieturtle Kbyte

Ich hatte früher auch mal mp3tag benutzt, und ich glaube dass man da immer auf den Speichern-Button klicken muss. Kann ja sein, dasss du das vergessen hast

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also unter Linux benutze ich Easytag. Das fragt nach, wenn man das Verzeichnis verlässt oder das Programm schließt, ob nicht gespeicherte Tags gesichert werden sollen. Allerdings kann man diese Nachfrage in den Optionen auch abstellen. Dateien, für die man Tags geändert hat, die noch nicht gesichert wurden, erkennt man an der roten Farbe.

Ähnliches wird wohl auch auf mp3tag zutreffen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Tags wirklich in den MP3s abgespeichert wurden, dann sollten sie auch nach wie vor drin sein. Es würde mich jedenfalls stark wundern, wenn ein Brennprogramm beim Brennen die Tags löscht.
    Also entweder hast Du die Tags nicht abgespeichert oder sie werden nur nicht korrekt ausgelesen.
    Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, ID3v1 und ID3v2-Tags oder beide zu schreiben. WinAMP kann z.B. beide nutzen und ändern.

Gruß, andreas

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Es gibt sogar eine Windowsversion aus dem März 2006 für Testzwecke von easytag.

Allerdings gibt es wohl kleinere Bugs in GTK für Windows und der ogg vorbis-Support wurde entfernt, weil ogg vorbis-Dateien beschädigt wurden.

6. September

September ROM

Hi,

ich speichere natürlich die Daten mit diesen Programm ab. Auf der Festplatte waren alle Tags vorhanden. Nun habe ich auf einer anderen DVD das gleiche Problem: die Tags sind nicht mehr da. :aua:
    Liegt es vielleicht an Nero? :bahnhof:

Gruß

September

7. playmobil

playmobil Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page