1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mp3 to mid

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Kerstin, Apr 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kerstin

Kerstin Byte

Hallo,kann mir jemand sagen, wie / womit
    man eine ganz kurze MP3 Datei in eine Mid
    Datei umwandeln kann ?

Vielen Dank im Voraus

Kerstin

2. SJH

SJH ROM

s vor langer Zeit auch mal probiert), aber richtig ernsthaft kann man mit dem Ergebnis nicht arbeiten, als Spielerei taugt\'s vielleicht grade mal so. Es sind halt doch zwei Grundverschiedene Dateiarten (Siehe mein Statement unten).

Grüße,

Stephan

3. Comanche

Comanche Byte

Hi,

die MP3-Datei muß erst ins Wave-Format umgewandelt werden
    (z.B.: mit Feurio), dan kann man AmazingMidi benutzen um die
    Wave-Datei in eine Midi-Datei umzuwandeln.
    http://www.pluto.dti.ne.jp/~araki/amazingmidi/
    Das Programm scannt die Wave-Datei und Wandelt die Töne in
    Midi-Befehle um, die Qualität ist bescheiden und was mit einer
    Stimme passiert weiss ich nicht.

Ciao Jörg

4. SJH

SJH ROM

Hi Kerstin,

tja, leider muß ich Dir sagen ,daß das nicht geht, denn das sind zwei grundverschiedene Datenformate.

MP3-Daten sind,ähnlich wie etwa VOC- oder WAV-Dateien gesampelte Sounds , dh. digitalisierte Klänge, allerdigs durch Datenreduktion erheblich geringer in der Dateigröße (wodurch etwas die Klangqualität leidet, auch wenn manch Einer das bestreitet. Bin aber selbst Musiker und HIFI-Freak und habe das alles ausreichend erprobt) Auf Audio-CDs liegt z.B. das unkomprimierte WAV-Format vor (allerdings versteckt).
    Diese werden dann über einen Digital-Analog-Wandler (steckt in jedem CD-Player oder Soundkarte) in hörbare Signale umgewandelt.
    Bei der Aufnahme mit einer Soundkarte kommt umgekehrt ein Analog-Digital-Wandler zum Einsatz, der die Klänge in digitale Informationen sampelt (je nach Soundkarte in bessere oder schlechtere Qualität; ist auch von der Sampling-Rate abhängig, das würde aber jetzt zu weit führen).

mid-Dateien beinhalten MIDI-Informationen, dh. Steuercodes womit man Synthesizer und MIDI- Effektgeräte ansteuern kann (wird schon seit vielen Jahren in der Profi-Musik eingesetzt). Mitlerweile besitzt jede Soundkarte einen, aber eher bescheidenen Synthesizer. (Anm.: Um einen einigermaßen brauchbaren Sound zu erzeugen, haben die besseren Soundkarten eine Wavetable integriert, was die Sounds realistischer klingen lässt, aber das nur am Rande).
    Diese MIDI-Informationen "sagen" dem Synthesizer welche Klänge und wie er diese erzeugen soll.

Wie Du siehst, sind das zwei Paar Schuhe, die nicht "kompatibel" sind.

Grüße,

SJH

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    leider geht das nicht, weil man eine Sounddatei nicht in eine Musikdatendatei umwandeln kann. Wie sollte man einen Orchesterhit oder eine Gesangsstimme in einen Midi-befehl umwandeln, der für alle User hörbar ist? Unmöglich.
    Es gibt zwar (teure) Programme, aber die Ergebnisse sind mehr als schlecht. Außerdem brauchte jeder User die gleiche (sehr, sehr teuere )Soundkarte.
    Gruß und Ciao Mr.B.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page