1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mp3, wav etc. nur als Admin hörbar

Discussion in 'Audio' started by metallady, Jan 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Hallo Gemeinschaft,

bei meinem PC sind mp3s, wav-Dateien, *******-Filme etc. nur hörbar, wenn ich als Admin eingeloggt bin, nicht aber als eingeschränkter Benutzer. Die Soundkarte ist onboard (Realtek). Das Panel allerdings hat Test-Töne, die auch als Benutzer hörbar sind.

Alle Regler stehen auf "an", nichts ist stumm geschalten.

Hat jemand eine Idee?
    Danke für Eure Hilfe.

Last edited: Jan 13, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du schreibst es selbst.
    Es fehlen die erforderlichen Berechtigungen für die Datei bzw. Ordner.

3. metallady

metallady Kbyte

Die Datei liegt im Ordner "Gemeinsame Dateien". Auch Sounds im Browser werden nicht wiedergegeben. Die Player laufen jedoch, also man sieht den Fortschrittsbalken.

4. mike_kilo

5. metallady

metallady Kbyte

Es ist Windows XP SP3.

6. mike_kilo

Das muss gar nichts bedeuten. Man kann auch eine "stumme" Media-Datei abspielen, sodass ein Marker auf der Progressbar sich fortbewegt, ebenso kann ich den Speaker stumm schalten.
    Tipp doch mal dxdiag in der "Ausführen"-Konsole ein, und mach alle Tests.

7. metallady

metallady Kbyte

Bei den Tests dasselbe. Wiedergabe als Admin, keine als User.

Lustig. Im Realtek-Mixer gibt's einen Werkzeugbutton. Dort habe ich jetzt mal versuchsweise "Multi-Streaming-Wiedergabe" angekreuzt (laut Hilfe: Front- und rückseitige Anschlüsse sind voneinander unabhängig). Vorne steckt aber gar nix drin. :confused:

Trotzdem geht's jetzt.
    Danke für Eure Hilfe.

8. mike_kilo

Damit hast du die Funktion aktiviert, nicht mehr.

Das ist merkwürdig, nochmal:
    Du kannst also Testtöne im Realtek-Audiomanager hören, ebenso bei dxdiag?(alles im Userkto)
    Werden denn Sound (mp3, wma,cda) direkt von CD wiedergegeben?
    EDIT:
    noch was: Ist das XP-Prof. ? Welche Player werden benutzt?
    Seit wann tritt das denn auf, was hast du zu dem Zeitpunkt am System verändert?
    Gibt es Fehlermeldung? Ereignisanzeige? Ist das System sauber, usw.
    Leg ein weiteres Userkto. mal an und teste.

Last edited: Jan 14, 2010
  9. metallady

metallady Kbyte

Der Rechner ist so gut wie neu. Habe erst jetzt Boxen angeschlossen und das Problem festgestellt.

Die Testtöne des Realtek HD Audio Manager gingen sowohl als Admin als auch als User. Die Windows-Sounds gingen nur als Admin, ebenso CD- und mp3-Wiedergabe und Video-Ton.

Es ist XP Home.

10. mike_kilo

Lies bitte nochmal den EDIT (weil geändert) in post #8.

11. metallady

metallady Kbyte

Ach so, ja.
    Die Player:
    Windows Media Player, Firefox Flash-Add-on (neueste Version).
    Es gab keine Fehlermeldungen. Balkenfortschrittsanzeige ganz normal.
    Und ja, das System sollte eigentlich relativ sauber sein, fast keine zusätzliche Software drauf. Ist, wie gesagt, noch recht jungfräulich.
    Für zusätzliches Userkonto fehlen mir jetzt Zeit und Nerv, sorry. Ich werde demnächst Samplitude installieren, da wird sich's zeigen, ob das Problem wirklich behoben ist.

12. mike_kilo

Das ist ein grundsätzliches Problem, ich denke zwar nicht, dass Studiosoftware das beheben kann, aber mach mal....:)

13. metallady

metallady Kbyte

Das Problem scheint ja momentan behoben. Die Frage ist, ob Sam das auch so sieht :popcorn:

14. mike_kilo

Ist der denn unter Admin-Kto anders eingestellt, also kein Multistream-Playback?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page