1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 wird auf MP3-Player nicht abgespielt

Discussion in 'Audio' started by _Martin_, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _Martin_

_Martin_ Byte

Hallo Experten,

in meinem Auto habe ich einen MP3-Player eingebaut, der auch soweit funktioniert hat. Jetzt habe ich mir neue MP3-Hörspiele besorgt, das heißt runtergeladen und auf CD gebrannt (legal). Diese funktionieren aber nicht auf meinem MP3-Player im Auto. Andere MP3-Dateien werden jedoch abgespielt. Wenn ich die MP3-Dateien, die auf dem MP3-Player im Auto nicht abgespielt werden, aber auf einen USB-Stick ziehe und sie dann auf meiner Anlage abspiele, funktioniert es. (Auf dem PC lassen sie sich auch abspielen.)
    Wo könnte mein Fehler liegen? Oder gibt es noch mal unterschiedliche MP3-Dateien, die mein MP3-Player im Auto nicht unterstützt oder so? Oder habe ich falsch gebrannt?

(Wenn zu wenige Informationen gegeben sind, dann postet es)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank

mfg Martin

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die CD wirst du schon richtig gebrannt haben. Hast du ja wohl nicht das erste Mal gemacht. MP3 unterscheiden sich "formatmässig" erstmal nur von der Bitrate her.
    Wird diese vom Radio unterstützt?

3. _Martin_

_Martin_ Byte

Danke für die Antwort,

an der Bitrate kann es nicht liegen, da ich eine andere CD habe, die die gleiche Bitrate (128kBit/s) hat wie die, bei der es nicht geht. Die andere CD funktioniert aber.

Gibt es eventuell noch andere Lösungsverfahren?

4. mr.macman

mr.macman Byte

Hallo Martin,

vermutlich liegen Deine Hörbücher als m4b Dateien vor. Die "meisten" Autoradios haben extreme Probleme andere Dateien als *.mp3 abzuspielen.

Also keine m4a, acc, m4b usw.

Also mit einem Programm auf *.mp3 konvertieren.

Gruß mr.macman

5. _Martin_

_Martin_ Byte

Hallo,

die Dateien sind schon im MP3-Format und es geht trotzdem nicht.(Auf jeden Fall, wenn ich die Datei mit dem Rechtsklick öffne und dann auf Eigenschaften geh steht dass es ein MP3-Format ist.)

6. mr.macman

mr.macman Byte

Hallo Martin,

so wie ich Dich verstehe lautet die Dateiextension bei allen Dateien name_der_datei.mp3 ?

So wie Du es geschrieben hast, sind diese Hörbücher alle bei einem Anbieter kostenpflichtig heruntergeladen worden. Soweit mir das bekannt ist werden dort durchaus andere Formate wie eben m4b (Audio Hörbuch) zur Verfügung gestellt und lassen sich somit eben nicht einfach auf einer MP3 erstellten CD im Autoradio abspielen.

Eventuell liegt es auch an einem möglichen "Kopierschutz" der das korrekte umwandeln in eine *.mp3 Datei während des Brennvorgangs unterbindet.

Bei Anbietern wie Audible, iTunes und dem einen- bzw. anderem Anbieter ist dies durchaus usus.

Gruß mr.macman

7. _Martin_

_Martin_ Byte

Ja genau, die Datei lautet Name_der_Datei.mp3.
    Die Hörspiele habe ich kostenlos runtergeladen, bei sermon-online.de.

??

mfg

8. HalberH

HalberH Kbyte

Vielleicht liegt es auch am Rohling, mal eine andere Sorte ausprobieren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page