1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3's organisieren, umbenennen, katalogisieren etc. WIE ??!! HILFE !!!!

Discussion in 'Audio' started by Impala 65, May 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Impala 65

Impala 65 Byte

Hallo

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Ich jetzt so lange im Internet und diesem Forum gesucht aber nix passendes gefunden.

Es geht um meine MP3 Sammlung die mittlerweile immer größer wird. Also Player habe ich "Musicmatch" den ich super finde. Problem dabei ist: Wenn man sich z.B. alle MP3's anzeigen lässt und filtert z.B. nach Interpret, dann tauchen Interpreten Namen 10 mal auf da die immer anders geschrieben sind. Mal ein Komma zuviel, eine Leerzeichen zu wenig und und und. Ich hätte aber gerne alle Tracks die zu einem Künstler gehören auch nur in einem Ordner auf gelistet. Und nicht in 10 verschiedenen obwohl es sich um den selben Künstler handelt. Nur weil der mal so geschrieben ist und mal so.

Gibt es nicht ein Software, die die MP3's durchsucht, alle umbenennt nach dem gleichen Schema und die in Ordner neu sortiert? Dann hätte ich für jeden Künstler jeweils 1 Ordner mit den dazugehörigen Liedern und nicht alles durcheinander. Bitte helft mir den ich suche schon so lange, und möchte die endlich sortiert haben. DANKE

Gruß

Impala

2. Wundert mich dass du über die Suchfunktion oder auch google nicht fündig geworden bist? Naja, however:

Ich nehm´ hierfür Mp3Tag
    Musst dich allerdings etwas in die Variablen-Gestaltung einarbeiten. Dann gehts aber echt prima!

Viel Erfolg!
    Daniel

3. Impala 65

Impala 65 Byte

Hallo

Danke schon mal. Nun habe ich noch ein Problem. Leider sind soviele Lieder in verschiedener Lautstärke aufgenommen. Gibt es ein Tool, das man über alle Lieder drüberlaufen lassen kann, so dass danach alle gleich laut sind? DAnke

Gruß

Impala

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Zum Organisieren ist auch TheGodfather gut geeignet.
    iTunes kann z.B beim Abspielen die Lautstärke anpassen.

5. Impala 65

Impala 65 Byte

Danke aber da geht es ja nur um's abspielen. Wenn ich die auf mein Player ziehe, ist das Problem ja nicht behoben. Bei dem einen Lied hört man fast nix, und bei dem anderen wird man fast taub. Also wär schon gut wenns ein Programm wär, was bei allen Mp3's die Lautstärke anpasst (gleichzieht) und speichert.

6. Impala 65

Impala 65 Byte

Hallo

Ich habe mich mal eine ganze Zeit mit den Programmen "MP3Tag" und "The Godfather" beschäftigt. ALso ich muß wohl total dumm sein aber bekomme da echt nix hin. Ob mit Hilfe oder ohne.
    Ich dachte man kann Tracks automatisch umbennen und auch automatisch die Tag Information rein holen. Da klappt echt garnichts. Was ist mit überflüssigen Leerzeichen oder Bindestrichen??? Kann man diese nicht automatisch antfernen?? Also ich krieg da echt garnichts hin. Wär super wenn mir mal jemand sagen könnte, wie da was funktioniert. Danke

7. purl

purl Byte

Also ein Idiotensicheres Programm ist auch I-Tunes. Mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, aber die Lautstärke anpassen und Informationen mehrerer Titel gleichzeitig bearbeiten ist damit kein Problem. Einfach die dementsprechenden Titel markieren, rechtsklick, eigenschaften und alles so einstellen wie du es haben willst. Finde Mp3Tag allerdings auch besser zum bearbeiten von Informationen, aber mit I-Tunes solltest du auf jeden fall zurecht kommen

8. TApel

TApel Megabyte

9. Impala 65

Impala 65 Byte

Danke für den Link um die Lautstärke anzugleichen. Klappt super.

Nun zu I-Tunes. Hab mir das Programm runter gezogen. Kannst Du mir sagen wie ich nun die Dateien umbenennen kann? WIe sieht es den bei dem Programm aus mit der MP3 Verwaltung, ist das in Ordnung oder was für Programme würdet Ihr mir empfehlen? Und vor allem, wie sieht die Organisation bzw. Verwaltung da aus? Danke

Gruß

Jürgen

10. Soul2000

Soul2000 Kbyte

hallo!

umbenennen, tags erstellen - mp3tag
    sind die tags in ordnung brauchst auch kein spezielles ordnerprogramm.
    jeder player übernimmt die tags und du kannst nach genre - jahr etc. anzeigen lassen. ebenfalls kannst du unter xp direkt nach den tags sortieren.

lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page