1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mp3´s von kopiergeschützten Cd´s

Discussion in 'Audio' started by McMaster, Sep 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McMaster

McMaster Byte

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem nen 128MB mp3-player gekauft, und bin dann daran meine cd´s in mp3´s umzuwandeln.

ich habe dafür erfolgreich MusicMatch JukeBox 8.0 verwendet.

Leider arbeitet es nicht bei kopiergeschützten cd´s.

Ich will doch nur futter für meinen stick :heul:

Hat jemand ne Idee?

Bin für alles offen

Besten Dank Im Vorraus

McMaster

2. frankenjo

frankenjo Byte

Schließ deinen Cd-Player an der Soundkarte an und nehme dann von der Soundkarte auf. Dann in MP3 umwandeln und legal hören. Andere Tipps sind nicht mehr legal denke ich.

Gruß
    frankenjo

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Dank unserer neuen Gesetze ist es verboten den Kopierschutz einer AudioCD auszuhebeln...
    Legal bleibt dir nur der Weg über den Soundeingang (siehe Posting von frankenjo)...

4. McMaster

McMaster Byte

Was brauche ich dazu an programmen ---> Einsatz von Share oder Freeware wäre gut.
    Hab im Moment kein Geld

5. PapaS

PapaS Byte

moin...
    also wenns ganz simpel seien soll, dann gibts bei XP unter Programme--> Zubehör --> Unterhaltungsmedien den Audiorecorder...
    Alternative wäre Audiograbber (Freeware), der hat auch LineIn Aufnahme !

mfg

6. playmobil

playmobil Kbyte

UNCDcopy wäre eine Möglichkeit.

Die andere Antwort hießt ziviler Ungehorsam und sich ein Laufwerk zu kaufen, welches sich um eine Abspielsperre überhaupt gar nicht erst kümmert und damit die Privatkopie als Backup erlaubt. Verboten ist ja nur die Umgehung wirksamer Abspielsperren, nicht aber wenn diese durch adäquate Hardware umgangen wordn ist.

Eine weitere Antwort heißt einfach Verzicht. Keiner muß diese UN-CDs sofort kaufen, man kann auch warten bis einige Monate nach Erscheinen die im Regelfall nicht kopiergesperrte Zweitauflage erscheint. Generelles Boykottieren ist auch gar keine so schlechte Idee.

Ich selbst würde mir solche UNCDs auch nur in kopierter Form völlig legal von einem engen Familienmitglied oder Verwandtem schenken lassen. Eventuell sogar durch einen HIFI-CD-Brenner kopiert, dann ist nämlich auch kein wirksame Kopiersperre mehr auf dem Datenträger zu finden.

Wie man sieht gibt es eine Menge legale Möglichkeiten das Problem zu umgehen, so man es denn unbedingt möchte. Andererseits haben hundertausende von Menschen kein Problem damit sich die gewünschten Inhalte aus dem Filesharing zu besorgen. Würde ich Filesharing betreiben, so hätte ich wohl auch kein Problem damit, auch wenn die Audio-Dateien die dort angeboten werden im Regelfall minderer Qualität sind.

7. frankenjo

frankenjo Byte

8. playmobil

playmobil Kbyte

Nachtrag:

Audiograbber 1.83 (Freeware) hat übrigens auch ein recht empfehlenswertes LineIN-Aufnahme Modul

KLICK

9. Persil

Persil Byte

Audacity!
    Geht auch, wollt ich mal sagen. Man kann damit Mp3 und Wave-Dateien aufnehmen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page