1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP4-Dateien nicht abspielbar

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by cadfreak, Nov 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cadfreak

cadfreak Byte

Hallo PC-Freunde,

habe mir einen neuen camcorder Typ medion life x47100 gekauft, welcher Videoaufnahmen im MP4-Format erstellt. Nachdem ich diese auf den PC (Windows XP) kopiert habe, gibt es jedoch Probleme bei der Wiedergabe.

Der von mir bevorzugte VLC Media Player (aktuelle Version), der normalerweise fast alles "frißt", gibt lediglich ein Standbild wieder, den Ton jedoch fortlaufend korrekt. Andere gängige Player (z. B. Windows Media Player) zeigen gar nichts.

Bei der Wiedergabe am TV über AV-Kabel und SAT-Receiver kommt ebenfalls keine Wiedergabe, was bei meinen früheren Camcordern nie ein Problem war.

Wer weiß Rat, wie ich wenigstens auf einem der beiden Wiedergabe-Medien (PC oder TV) eine brauchbare Wiedergabe erreichen kann, um eine DVD zu brennen?

cadfreak

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist ein Containerformat, welche Kompression wurde denn verwendet?
    Prüf das nach mit Gspot.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Kann dein Fernseher überhaupt HD wiedergeben ?

Weil in der Beschreibung steht schon :
    HDMI-Ausgang (HD)
    AV-Ausgang (SD)

Kann der Camcorder auch noch in einem SD Format aufnehmen ?

Da du , in deinem Profil , dein ganzes Rechnersystem nicht genannt hast ,
    gehe ich auch hier davon aus , das der ganze Rechner zu schwach auf der Brust ist um HD richtig darstellen zu können (stotternder VLC)

ev. könnte das Wandeln von mp4 in dvd(mpg2) mit SUPER2010 abhilfe schaffen , aber das "Umcodieren" wird halt lange dauern.

MfG T-Liner

Last edited: Nov 29, 2010
  4. cadfreak

cadfreak Byte

Hallo,

Begriffe wie Container, Kompression, Gspot sagen mir nichts.

Im Manual der Camera steht nichts darüber, nur dass die Dateien im MP4-format ausgegeben werden. Daran lässt sich auch nichts ändern.

Den Gedanken, dass der Laptop zu schwach und der SAT-Receiver bzw. Fernseher zu "alt" hatte ich auch schon.

Ich kann bei der Aufnahme zwischen vier verschiedenen Auflösungen wählen und habe bislang nur die beiden höheren ausprobiert. Das mitgelieferte HDMI-Kabel scheint mein Rechner auch nicht zu unterstützen.

Für die Wiedergabe am TV-Gerät habe ich ebenfalls an der Kamera die Wahl zwischen automatischer HDMI-Erkennung und drei weiteren, niedrigeren Auflösungsstufen. Diese habe ich alle ausprobiert, ergab aber keine Veränderung.

An eine Konvertierung der MP4-Files in ein anderes Format, z.B. .AVI dachte ich auch schon. Bei diesem weiss ich von anderen Camcordern, dass es funktioniert.

Gibt es hierfür einen empfehlenswerten Konverter? Evtl. als kostenlosen Download?

Bin für weitere Tips dankbar.

cadfreak

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn der Camcorder , über das mitgelieferte HDMI Kabel zu TV am HDMI Eingang des TV's (also ohne irgendwas anderem dazwischen) , und das TV Gerät kann Full HD , kein vernünftiges Bild liefert , würd ich den Camcorder zurück geben !!! Sonst hast Du nur Ärger damit.

Die Grundfunktion :Aufnehmen und am Fernseher wiedergeben , muß er können , sonst taugt er nix !

MfG T-Liner

7. cadfreak

cadfreak Byte

Das TV-Gerät ist mit Sicherheit nicht HD-tauglich, gibt auch keinen HDMI-Eingang, das Notebook ist es höchstwahrscheinlich auch nicht.

Habe mal den super2010 heruntergeladen. Die Konvertierung in AVI hat damit funktioniert, damit ist auch schon eine deutliche Verbesserung erkennbar. Zu weiteren Experimenten hatte ich jedoch bisher keine Zeit.

Gibt es die Möglichkeit, mit super2010 auch eine DVD zu brennen?

Habe das schon mal mit dem AVR (oder so?)-Konverter gemacht, nur blendet der immer so ein Webelogo in die Mitte des Bildes ein.

Gibt es evtl, noch etwas geeigneteres?

cadfreak

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nein , SUPER kann das nicht und für DVD ist AVI nicht geeignet.

1. Wenn Du DVD's möchtest , dann besorg Dir diese (ist auch FREEWARE) DVD FLICK
    Anleitung :
    http://www.dvdflick.net/guide/index_de.html
    Programm:
    http://www.dvdflick.net/guide/index_de.html

Dann versuchen , dein original MP4 damit zu laden , geht es ist es gut , gehts nicht , mit SUPER2010 umwandeln (nicht als AVI !!! ) sondern mit der Einstellung DVD (MPEG2 Format).

Ev . gibts noch nen kürzeren Weg , wenn Du mal ins Handbuch deines CAMCORDERS schaust , und hiermal genau auflistes , in welchen Einstellungen / bzw. Auflösungen er aufnehmen kann (weil er außer HD ja auch SD können soll. Eine sehr gute SD Aufnahme läßt sich ev. leichter zu einer DVD machen.
    Jetzt ruinierst du die HD Aufnahme sowieso schon.
    Weil Du ja eh , noch keine Möglicheit hast HD zu schauen.

MfG T-Liner

9. cadfreak

cadfreak Byte

Danke, das sind gute Tips, die ich nachvollziehen kann. Werde das ausprobieren sobald ich Zeit habe.

Ein paar AVIs habe ich mit dem AVR auch schon zu DVDs gebrannt, aber die Qualität war tatsächlich nicht so toll.

Die niedrigste Auflösung der Camera liegt so bei 7XX x 2XX, doch es macht wenig Sinn, die Aufnahmeleistung zu verschenken, nur weil mir im Moment nicht die entsprechenden Wiedergabegeräte zur Verfügung stehen.

cadf,

10. cadfreak

cadfreak Byte

Jetzt hats geklappt! DVD-Flick war der richtige Tip.

Ein kleines Problem gibt es noch: Beim Abspieln im DVD-Player entsteht jetzt bei jedem Szenenwechsel immer ein Standbild von ca. 2 Sekunden.

Weiß jemand, wie sich dies verhindern läßt?

c.

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Mit welcher Geschwindigkeit (2x , 4x , 8x , 16x ...) wurde die DVD gebrannt?

Auf dem PC läuft sie durch ? oder auch der Fehler ?

MfG T-Liner

12. cadfreak

cadfreak Byte

Soweit ich mich erinnere mit "4x".

Auf dem PC läuft das Video (fast) normal, die Standbildeffekte sind nur ganz minimal und zu verschmerzen. Die Bildqualtität ist in beiden Abspiel medien hervorragend.

Welchen Einfluß hat die Brenngeschwindigkeit? Sollte ich es nochmal mit schneller oder langsamer versuchen?

Ferner ist die lange Konvertierungszeit sehr nervig. Eine halbe Stunde Film dauert zum DVD-Brennen etwa 2 1/2 Stunden. Der Aufwand lohnt eigentlich nicht.

Was kann ich tun?

c.

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    4fach ist ok.

Aber nach deinen ganzen Versuchen , und auch in deinem Thema VLC PLAYER

würd es nun langsam mal Zeit , zu schreiben , was du für ein Betriebssystem hast , wie schnell dein Prozessor ist (ev. auch das Motherboard beschreiben) und was du für eine Grafikkarte , und wieviel Speicher in deinem Rechner sind.

Und am Besten , du machst das in deinem Benutzerkonto unter MEIN SYSTEM , dann brauch man nicht in jedem deiner Themen nachfragen.

MfG T-Liner

14. cadfreak

cadfreak Byte

Diese Daten interessieren mich eigentlich null: Hier habe ich mal etwas aus dem Manual kopiert:
    Notebook Terra Mobile 1510

Prozessor
    AMD Athlon™ 64 Processor
    TF20 (1,6GHz)
    (65nm) 65 Nanometer-Prozesstechnologie,
    512 KB L2 Cache, 533-MHz-FSB,
    TDP 15W
    Core Logic
    AMD® RS690E + SB600 Chipsatz
    Speicher
    Zwei 200-Pin SODIMM-Sockel,
    Unterstützung von DDR2 667MHz Speicher
    Speicher auf bis zu 4GB erweiterbar
    (1024MB / 2048MB DDRII Modules)

Videoadapter
    ATI Radeon™ X1200
    Shared-Memory-Architektur bis zu 512MB
    Kompatibel mit MS DirectX® 9.0
    BIOS
    Phoenix BIOS (8Mb SPI Flash-ROM)
    Operating System
    Windows® XP (with Service Pack 3)

Kommunikation
    10Mb/100Mb Ethernet LAN
    802.11b/g/n Wireless LAN Half Mini-Card-
    Modul (Option)
    1,3M Pixel USB PC-Kamera-Modul
    (Werkseitige Option)
    Bluetooth 2.1 + EDR-Modul (Werkseitige
    Option)
    3.75G/HSPA Mini-Card-Modul (Werkseitige
    Option)lichkeit
    Kartenleser
    Festes 7-in-1 Kartenleser-Modul (MS/ MS
    Pro/ SD/ Mini SD/ MMC/ RS MMC/ MS Duo)

Finde aber keine Möglichkeit, irgendwo mein Profil, Benutzerkonto etc. zu editieren. Lediglich ansehen kann ich es.

Im Übrigen wird mein Speicher ständig durch irgendwelche Telekom-Popups blockiert, daß die Arbeit mit diesem Forum wenig Spaß macht!

15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Damit ist alles klar.

Das ist ein reines Office Notebook (steht auch in den Tests)

Also ist auch klar warum es mit der Umwandlung solange dauert (bei 1,6GHz)

Und ruckelfreie HD Wiedergabe (egal mit welchem Player) kannst du vergessen. (schließlich sind deine MP4's ja HD Aufnahmen)

Vermutlich kommt daher auch das ruckeln beim Umwandeln , könnte mit ner 2PASS Umwandlung besser werden , dauert dann aber auch doppelt solange. also zirka 5-6 Std.

>Im Übrigen wird mein Speicher ständig durch irgendwelche Telekom-Popups blockiert, daß die Arbeit mit diesem Forum wenig Spaß macht!
    Na , wenn er da schon schlapp macht :-)

Helfen könnte dir also erstmal nur nen MULTIMEDIA PLAYER mit FESTPLATTE , der MP4 Wiedergeben kann und auch per SCART an den Fernseher angeschlossen werden kann.
    Dann kannst Du deine Aufnahmen am Fernseher ansehen , aber schneiden und bearbeiten ist nicht drin.

MfG T-Liner

Last edited: Dec 22, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page