1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP4 nach OGV Konvertieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by scullhead, Sep 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scullhead

scullhead Byte

Ich setze auf einer Website die aktuelle Version des verbreiteten JW Player ein um Videoclips abzuspielen. An sich funktioniert das einwandfrei.

Damit auch die Nutzer der Geräte mit dem angebissenen Apfel in den Genuss der Videos kommen bietet dieser Player ein Fallback auf den HTML5 <video> Tag mit an wodurch die Videos direkt im Browser ohne Adobes Flash Plugin wiedergegeben werden können.

Leider musste ich feststellen, dass weder Firefox noch der Internet Explorer in der aktuellen* Version den H.264 Codec von MP4 unterstützen.
    (http://en.wikipedia.org/wiki/HTML5_video)

Daher suche ich nach einem guten Konverter Tool (möglichst Freeware) welches die MP4 Videos ins offene OGV Format umwandeln kann. Bis jetzt hat eine Google Suche nichts verwertbares an den Tag gefördert.

Wenn jemand ein gutes Tool (gerne auch für Ubuntu Linux) zum Umwandeln kennt wäre ich für einen Tipp dankbar.

(Ich vermute Avidemux könnte sowas - hatte aber noch keine Gelegenheit mich damit eingehender zu befassen)

*Edit:
    Habe gerade gesehen, dass der IE 9.02 es wohl unterstützen soll - aber ich denke die wenigsten setzen den IE bereits in dieser Version ein.

Last edited: Sep 19, 2011
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schon mal "XMedia Recode" probiert?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Sep 20, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page