1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mpeg/avi ~> SVCD mit TMPGEnc

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by M3rlin, Mar 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M3rlin

M3rlin Byte

Hallo
    Ich hab ein Problem mit dem Programm TMPGEnc:
    Würde nämlich gerne wissen, wie ich eine mpeg-datei (592 MB groß, 124 min, Auflösung 480x576) auf einen CD-Rohling (als SVCD) kriege.

Wenn ich nämlich immer auf OK bzw.Weiter klicke, habe ich am Ende eine Größe, die 2,3 -mal so groß ist wie ein 700MB-Rohling und ich hab keine Lust, für eine solch kleine Datei 3 Rohlinge zu "opfern".... :mad:

was muss ich zum Beispiel bei "Aspect Ratio" angeben oder am Ende bei den Expert-Settings, damit der Output kleiner wird?
    Oder muss ich dafür ein anderes Proggi nehmen??
    Gibt es auch eine deutsche Sprachdatei für TMPGEnc?:confused: :confused:

THX für eine Antwort!
    M3rlin

2. Sele

Sele Freund des Forums

Warum Du eine bereits für SVCD geeignete MPEG nochmal durch TMPGEnc schickst, musst Du uns schon einmal erklären. Einfach mit Nero als SVCD brennen und gut ist's.

3. M3rlin

M3rlin Byte

Habe Nero 7 und wenn ich auf "SVCD erstellen" klicke, die Videodatei hinzufüge, dann sagt Nero, dass die Datei zu "lang" ist und nur 80 min von den 124 auf den Rohling passen.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Entferne das Häkchen bei "Standardgemäße CD erzeugen", dann sollte es eigentlich gehen.

5. M3rlin

M3rlin Byte

OK thx ,
    probier ich grad mal aus!

6. M3rlin

M3rlin Byte

Mhmm.. wenn ich eine SVCD brenne, erkennt mein Computer diese als solche an und spielt sie ab, mein DVD-Player erkennt eine Video-CD, kann sie aber nicht abspielen...
    Kann es sein, dass er nur normale VCDs abspielen kann?

[Edit] ok, hab jez eine VCD gebrannt, die klappt jetzt wunderbar im DVD-Player, lag wohl daran, dass er nicht mit SVCDs zurecht kommt...:sauer:

Ciao und danke, Sele

7. Sele

Sele Freund des Forums

Es ist durchaus möglich, dass Dein Player SVCDs nicht abspielt. So Du einen DVD-Brenner hast, machst Du aus der MPEG einfach eine Video-DVD.

8. M3rlin

M3rlin Byte

Ja, das wär auch eine Möglichkeit, da ich einen Brenner hab aber wohl etwas zu kostspielig... da brenn ich lieber schlechtere VCDs ;)
    Greetz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page