1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MPEG Datei-Grösse

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by weberju, Feb 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. weberju

weberju Byte

In der PC-Welt (SOHeft) steht, dass eine Stunde TV in MPEG ca. 2GB groß ist.
    Wenn ich mit Nero-Vision eine TV-Sendung in MPEG aufnehme, komme ich auf ca. 4GB. Mache ich etwas falsch?
    Hintergrund:
    Ich habe ein 4,5 stündige TV Sendung mit NeroVision 4 aufgezeichnet. Die MPEG ist 14,6 GB groß.
    Ich habe in der Vergangenheit die Datei mit Pinnacle Studio zerlegt und auf 3 DVD`s verteilt. Das ist sehr Zeitaufwändig.
    Kann mir jemend einen Tip geben, wir ich solche Dateien schneller auf DVD bekomme ? - ohne grossen Qualitätsverlust.
    Danke

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Größe der aufgezeichneten MPEG hängt von der eingestellten Video-Bitrate ab.

MPEGs ohne stundenlange Neukodierung auf DVD: http://sele.joomble.de/ (alle Wege außer den mit Nero)

3. weberju

weberju Byte

Hallo. ich muss doch nochmals auf das Thema zurückkommen.
    Inzwischen sind mit einige Dinge klargeworden, was z.B. die Grösse der Aufnahmedatei angegeht.
    Frage:
    Wie kann ich die Videobitrate einer mpeg-Datei verändern damit sie kleiner wird ?
    z.B. aufgenommen mit 720x576 frames (DVD-Qualität) umwandeln in 352x576 (Longplay ?) Habe es mit Nero7 versucht, Vorgang wurde dauernd abgebrochen. Datei mit ProjectX bearbeitet, ohne Erfolg. (Ich komme mit den Einstellungen nicht klar)
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

....hast du schonmal versucht, das Handbuch von NeroVisionExpress zu lesen? Da steht alles - auch die kleinsten Einstellungen - haargenau beschrieben...

5. weberju

weberju Byte

...habe ich....es wäre wunderbar wen es auch funktinieren würde...
    Bis zur Grösse DVD5 gehts...danach verarbeitet Nero nur noch den Beginn der Datei und bricht dann ab oder meldet "Brennfehler". Schaue ich dann in die LOG-Datei kann ich keine ungereimtheiten finden. Arbeite weiter daran, kann sein, dass mein Windows XP ein bisschen zerschossen ist. (2Jahre). Wegen Hardwarewechsel muss ich sowieso neu installieren. Probiere dann das Ganze nochmals auf einem neuen System...
    Grüsse

6. Graszupfer

Graszupfer Byte

geh mal hier drauf
    und lad super runter da kann man glaub ich die bitrate einstellen.

7. weberju

weberju Byte

Danke für den Hinweis. Habe das Programm runtergeladen und teste es gerade. In der Tat man kann jede erdenkliche Auflösung einstellen.
    Gruß

8. weberju

weberju Byte

Hier das Ergebnis: das Programm funktioniert einwandfrei. Prima Sache. Zusammen mit dem Programm ProjectX kann man die Dateien jetzt so einstellen, dass man sie in allen Grössen und Auflösungen verarbeiten kann. Sogar das sehr empfindliche Studio 10+ von Pinnacle spielt mit.
    Grüsse und nochmals vielen Dank für die Hilfe...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page