1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MPEG2 bitratenabhängig re-encodieren ?!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Fr0stbeule, Apr 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fr0stbeule

Fr0stbeule Byte

Hallo Video- und TV-Junkees,

ich bearbeite häufig MPG2 Videodateien mit variabler Bitrate.

Änderungen jeglicher Art erfordern stets ein Re-encoding.

(Auf die dabei entstehenden Qualitätsverluste möchte ich hier nicht eingehen.)

Probleme bereiten mir die variable Bitrate und die damit verbundene Dateigröße der fertig bearbeiteten MPG2-Videos.

Vom Quellmaterial (unbearbeitetes MPG2) kenne die minimale, maximale und durchschnittliche Bitrate. Diese stelle ich beim Re-encoding als Parameter ein, damit das re-encodierte MPG2
    ungefähr die gleiche Größe wie das Ausgangsmaterial bekommt.

Schöner wäre es aber, beim Re-encoding eine MPG2-Datei zu erzeugen, die sich am ursprünglichen Material oriertiert.
    (das würde bedeuten, daß z. B. Frame 10434 in beiden Dateien mit der gleichen Bitrate encodiert wurde)

Möglich? Tips? Vorschläge? Lösungen? :)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was verstehst Du unter Bearbeiten?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...dann müsstest du jedes Frame einzeln "bearbeiten".

BTW:
    ..wieso eigentlich? Was für Änderungen?

4. Fr0stbeule

Fr0stbeule Byte

@Sele: Bearbeiten bedeutet Änderungen am MPG2 durchführen.
    Beispiele: Helligkeit oder Kontrast erhöhren, Börsenticker (Laufschrift) am Bildrand wegschneiden, Bild um 90° rotieren usw.

@goetti: Ganz genau, jedes Frame einzeln durch den Encoder schicken und dafür entscheiden mit welcher Bitrate es errechnet werden soll.

Mit Änderungen meine ich alles, was sich nicht nur simples Patchen erreichen lässt. (siehe oben) :rolleyes:

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Also Cropping und Rotating lässt sich auch ohne Re-encoding (im klassischen Sinn) bewerkstelligen. Wenn ich mich recht entsinne, macht das Virtualdub so. Ich kann mich aber auch irren :?:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page