1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MPEG2-Video Streams, DivX, DVB-T Allgemein

Discussion in 'TV & Video' started by b_free85, Feb 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b_free85

b_free85 Byte

Hallo,
    ich habe mir im November den Aldi PC gekauft und nutze seit kurzem auch die DVB-T Funktionen. Dabei habe ich (oh wunder) Probleme.
    Wenn ich etwas Aufnehme (ich benutze die mitgelieferte Software "Power Cinema 4") werden ".mpg" Dateien erstellt. Diese will ich nun mit DivX kodieren (es sollen DivX-kodierte mpgs oder avis entstehen).
    Ich habe verschiedene Programme ausprobiert, erhalte aber immer Fehlermeldungen (es handle sich bei meinen Dateien um MPEG2-Videostreams).
    Nach vielem Googlen und Forumsuchen bin ich über viele weitere Programme und Begriffe wie "demuxen" usw. gestoßen.
    Ich verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof.:aua:

Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich aus meinen MPEG2-Videostreams schöne, kleine DivX-Kodierte Mpgs oder Avis erstellen kann? Am liebsten mit einem einfachnen Freeware Programm.

Weiterhin bräuchte ich einen Tip für ein kostenloses Programm mit dem Ich DVB-T schauen und aufnehmen (vllt. gleich in DivX?!) kann (damit ich "Power Cinema" von meinem PC verbannen kann).

Danke!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Es gibt keine DivX-kodierten MPEG-Streams. Entweder Du willst MPEGs, oder DivX, für eines musst Du Dich schon entscheiden!

3. b_free85

b_free85 Byte

Da hast du mich falsch verstanden.

Die vorliegenden Dateien sind MPEG2-Streams.
    Ich will aber DivX-Kodierte-"normale"-Mpgs erstellen.
    Ich möchte die Dateien auf CD brennen und auf meinem DivX-DVD-Player ansehen.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nochmals: Soetwas gibt es nicht und ist technisch völlig unmöglich! DivX und MPEG sind zwei völlig verschiedene Sachen und haben, außer dass es beides Videoformate sind, nichts gemeinsam!

Warum willst Du eigentlich SVCD-taugliche MPEGs, wie es Deine Aufzeichnungen nämlich sind, stundenlang in etwas umwandeln, wo Du nicht sicher sein kannst, dass es vom DVD-Player auch abgespielt wird? Selbst eine richtige Video-DVD kannst Du aus den Streams ohne jegliche Umkodiererei erstellen!

5. b_free85

b_free85 Byte

Mein DVD Player kann DivX dekodieren. Das hat mir schon viel Filmvergnügen auf CDs gebracht. (Das sind KEINE "normalen"
    VCDs, diese hätten ja nix mit DivX am Hut, oder?)

Und diese mit DivX kodierten Dateien liegen nunmal als .avi (ganz sicher) oder auch (nicht so ganz sicher) als .mpg vor.

Und genau solche Dateien will ich erstellen. Solche, die die Dateiendung .avi (oder .mpg) haben aber in DivX kodiert sind.

6. Sele

Sele Freund des Forums

7. b_free85

b_free85 Byte

Ich möchte mich hier in der Diskussion nicht auf das MPEG Format versteifen. Vielleicht hast du ja recht mit dem MPEG. Wenn das so ist, entschuldige ich mich für jeden Nerv den ich dir geraubt habe.
    Aber was Tatsache ist:
    Es gibt .avi-Dateien die DivX-Kodiert sind. Ich habe hier z.B. eine, über die Sagt ffdshow: Input FOURCC: DIV3.
    Das ist eine DivX Version! (nachzulesen auf http://www.heise.de/ct/02/18/094/default.shtml -ich weiss, wie alt der Artikel ist)
    Diese Datei kann ich übrigens auch auf meinem DivX-DVD-Player abspielen.
    Verstehst du jetzt was für eine Art Datei ich meine?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page