1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mpeg2Schnitt schneidet nur Video nicht Audio !?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Ex-The Maniac, Sep 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu dem Programm Mpeg2Schnitt.
    Und zwar habe ich einen Videostream mit dazugehörigem Audiostream in dem Programm geöffnet. Nachdem ich die Schnitte gesetzt hatte habe ich auf GO geklickt, darauf hin wurde dann auch die .m2v Datei gespeichert, leider wurde aber die Soundspur nicht mitgeschnitten bzw. gespeichert. Woran liegt das, oder kann das Programm gar nicht die Audiospuren mitschneiden ?

Dann noch eine Frage zum Recoden mit TMPGEnc: Das Recoden eines Videos (Laufzeit: 2,5 Stunden) dauert ca. 3-4 Stunden und läuft unter 100%iger CPU-Auslastung ab, ist das so normal ?
    Ich stelle mir das ziemlich ungesund für die CPU vor ... Aber kann ja auch normal sein (?)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Normalerweise schneidet MPEG2Schnitt auch den Audiostream. Benutze einfach einmal den Cuttermaran, damit funktioniert es auf jeden Fall.

Dass TMPGEnc so am System zerrt, ist völlig normal.

3. Irgendwie kapiere ich das überhaupt nicht ...

Ich habe ein 5,4 GB großes Video (mit einer Ausgangsbitrate von 7,3 Mbit/s) mit TMPGenc komprimieren lassen (dabei habe ich nur die Bitrate verändert, nämlich auf 5,9 gestellt, weil ich ausgerechnet hatte, dass das Video dann auf einen Rohling passen müsste), das ganze hat 4 Stunden gedauert. Zwischendurch bin ich weggegangen und als ich wiederkam traute ich meinen Augen kaum. Statt die Datei zu komprimieren, ist sie viel größer geworden, das entstandene Video hat jetzt 6,9 GB. Wie zum Henken kann das denn sein, wenn ich die Bitrate verkleinert habe ?

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@Ex-The Maniac
    Wie nennen sich deine zu schneidenten Dateien?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Da das Ganze ohnehin auf DVD soll, würde ich TMPGEnc da völlig raushalten, und zunächst eine übergroße DVD auf der Festplatte erstellen. Über diesen DVD-Ordner hetzt Du dann einfach ein Programm a la CloneDVD und Dein Ziel ist nicht in 4 Stunden, sondern in 20 Minuten erreicht.

6. Also die Video Datei liegt im *.m2v und der Sound im *.mp2 Format vor und nach dem Recoden ist es dann ja ne mpg - Datei.

Und wie ist das mit Programmen a la Clone DVD, ich dachte die sind nicht so sinnvoll wie TMPGEnc weil die Encoder Qualität nicht so gut ist ?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Einen sichtbaren Unterschied wirst Du kaum feststellen können.

8. :cool: Das finde ich gut, dann mache ich das ab jetzt so. Kann man womöglich sich auch die ganze Umwandlung sparen von VOB zu .m2v und .ac3, wenn man Videos schneiden und zusammenfügen will. Mal angenommen ich habe zwei Ordner Video_TS und in jedem sind vier VOB Dateien. Jetzt will ich diese Dateien einfach einzeln Schneiden als VOB ohne sie demuxxen zu müssen oder ich möchte z.b. mehrere VOB Dateien zu einer VOB Datei zusammenschneiden. Ist das möglich, mit Cuttermaran oder ProjectX oder dergleichen ?

9. Sele

Sele Freund des Forums

Eigentlich ist das kein Problem; ProjectX kann mehrere Quellvideos in einem Rutsch demuxen, oder der Cuttermaran kann mehrere Quellvideos in einem Rutsch schneiden (und fügt sie zusammen). Getestet habe ich das allerdings noch nicht, wie sich die beiden beispielsweise verhalten, wenn mehrere Dateien mit gleichem Namen importiert werden.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn du vob's schneiden möchtest: Einfach wie Sele schon beschrieben, alle vob's mit ProjectX demuxen, und die entsprechende mpv-Datei mit Mpeg2Schnitt schneiden (in einem neuen Ordner). Der Ton (mpa) wird dann automatisch mitgeschnitten. Die geschnitten mpv + mpa einfach authoren, ggf. auf 4,35 GB verkleinern und brennen. Fertig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page