1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MPEGs schneiden und zusammenfügen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Bane, Jun 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bane

Bane Kbyte

hallo an alle, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ich suche ein programm das mpegs schneiden und zusammenfügen kann (nicht tempgenc). ich will meinen film auch nicht einfach in der mitte teilen. es handelt sich um eine sehr kurze datei, und davon will ich eben gerne am ende ein stück abschneiden und dannach wieder ein stück dazufügen. gibt es da ein programm?
    habe bereits gegoogelt aber nichts gefunden.

vielen dank im vorraus
    lg daniel

2. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

gibt es,leider wieder Tmpeg,da das Beste

3. Also da ich nicht weiß Ob du ein Profi bist oder nicht....würde ich sagen versuche es mal mit NeroVision2. Um fix was zusammen zuschneiden ist echt gut....und auch einfach zu bedienen.

4. Byonod

Byonod ROM

Sollte es sich um mpeg2 handeln, dann ist Mpeg2Schnitt dem TmpgEnc eindeutig vorzuziehen.

cya

N8

5. Hi Bane,

an deiner Stelle würde ich das Pinnacle Studio ausprobieren. Ich bin super zufrieden damit

MfG
    Player_1007

6. Bane

Bane Kbyte

als gleich vorweg - ich kenne mich leider nicht sehr gut aus.

ich glaube es handelt sich dabei um eine svcd - mpeg2???

jedenfalls vielen dank für die ganzen antworten, werde mein glück versuchen und poste dann was rauskam.
    gibt es auch etwas damit man verschiedenen videos mixen (überblenden, etc... kann?), oder geht das nicht - dafür müssen die videos wahrscheinlich die gleiche auflösung haben, gleiche sound qualität etc... oder? nicht?
    würde nämlich gerne eine art collage machen für einen geburtstag. (naja ob ich das hinbekomme)

lg daniel

7. ich persönlich würde dir abraten, MPEG Dateien zu schneiden. Das ist nach meiner Erfahrung eine Tortur. Normalerweise werden nur unkomprimierte DV Dateien geschnitten, die fertigen MPEG-2 Dateien zu schneiden ist schwer um nicht zu sagen unmöglich. Selbst wenn es vordergründig auf dem Rechner zu gehen scheint, schießt man damit fast immer einen stand-alone DVD player ab, der mit dem Schnitt, genauer der Schnittstelle nicht zurecht kommt. Meine Empfehlung ist daher zunächst den DVD Inhalt zu AVI zurückzuverwandeln, dann zu schneiden und wieder zu rendern. Das dauert zwar, es geht auch etwas Qualität verloren, aber es funktioniert. Aus diesem Grunde solltest du den Inhalt des Films auch unkomprimiert zurück auf deine DV Bänder spielen, das ist verlustfrei (wenn du filmst, vovon ich ausgegangen bin)

Dietmar

8. HaPeZi

HaPeZi ROM

Erfahrungsgemäß lassen sich MPEGs mit TMPEG zwar schneiden, aber dies funktioniert allenfalls annäherungsweise. Ob der Schnitt nachher an der letztlich

9. HaPeZi

HaPeZi ROM

Erfahrungsgemäß lassen sich MPEGs mit TMPEG zwar schneiden, aber dies funktioniert allenfalls annäherungsweise. Ob der Schnitt nachher exakt an der gewünschten Stelle durchgeführt wurde, ist immer ein bisschen Glücksache. Ich würde für derartige Zwecke ULEAD VIDEO STUDIO empfehlen. Ein offensichtlich voll funktionsfähige, jedoch zeitlich limitierte Demo-Version kann man von der ULEAD-Homepage herunterladen. Die Software kann nicht nur schneiden, sondern auch professionelle Überganseffekte einbinden und und und..

10. goemichel

goemichel Guest

Tja, wer's nicht lernen will, der verlässt sich eben auf diese wunderbaren One-Click-Tools.

Selbstverständlich ist mit TMPGEnc ein Frame-genaues schneiden aller lesbaren Video-Sourcen möglich. Ich habe bisher noch keinen einzigen Film erlebt, bei dem das nicht geklappt hätte. Entweder über die MPEGTools oder über die Sourcerange.

Gruß, Michael

11. kraushaar

kraushaar Byte

Hallo!

Das beste Schnittprogramm von MPEG1 UND MPEG2-Files ist meines Wissens M2-edit Pro 5.0; es schneidet framegenau und die neu generierten Files sind (fast) immer konform.

Der Preis ist allerdings astronomisch: $ 1.495,-- !!!!!

Es gibt aber auch abgespeckte Versionen. Hier der Link zur Homepage:

http://www.mediawaresolutions.com/M2-edit.html

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page