1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

*.mpg - Datei schneiden

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Thomania, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomania

Thomania Kbyte

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem einfachen Programm zum Schnitt einer *.mpg - Datei.

Ich habe das Problem, dass Nero Vision bei der Analyse der Datei an deren Ende abbricht, also die Datei nicht importiert, um sie danach auf eine DVD zu brennen. Mit 9 weiteren *mpg - Dateien funktionierte dies völlig problemlos.

Ich habe diese Datei dann mit dem VLC Mediaplayer geöffnet, um zu sehen, ob es irgendwelche Probleme mit der Datei gibt. Dabei habe ich festgestellt, dass die letzten 3-5 Minuten sehr schlecht sind (pixelig u. die Aufnahme springt im VLC Player).

Ich würde hier nun gern diese letzten 3-5 Minuten einfach abschneiden.
    Ich habe es bereits versucht mit Project X und MPEG2Schnitt die Datei zu schneiden. MPEG2Schnitt öffnet meine Datei gar nicht erst (es möchte VOB- oder mpeg2-Dateien haben). Projekt X öffnet und schneidet meine Datei genauso, wie ich es mir gewünscht habe, nur wenn ich sie dann speichern möchte erhalte ich eine viel kleinere und qualitativ viel schlechtere Datei. Wenn ich sie hingegen als mpeg2-Datei speichern möchte, so scheint dies nur mit neuer Codierung möglich zu sein, was vermutlich viele Stunden dauern würde.

Ich möchte aber einfach nur meine alte Datei in nahezu gleicher Größe, natürlich um diese 3-5 MB abgeschnittener Rest verringert, in gleicher Auflösung und gleichem Format wieder haben.

Habt ihr dazu einen guten Tipp?

thomania

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die schlechtere Qualität ist eigentlich technisch unmöglich, denn ProjectX ist überhaupt nicht in der Lage, das Material neu zu kodieren. Und nur eine Neukodierung führt zu Qualitätseinbußen.

3. Thomania

Thomania Kbyte

@sele

Was soll ich sagen, die originale Datei hat eine Größe von 803 MB. Nachdem ich die letzten Minuten abgeschnitten habe, die Datei gespeichert habe, hat sie nur noch eine Größe von 550 MB. Sie ist außerdem qualitativ schlechter und im Format kleiner.

Dann liegt es wohl vermutlich daran, dass ich für das speichern falsche Einstellungen verwendet habe. Zu diesem Einstellungen in ProjektX konnte ich in deinen Anleitungen leider nichts finden.
    Hast du einen Tip für die richtigen Einstellungen?

thomania

4. Sele

Sele Freund des Forums

Es gibt da nichts einzustellen, was irgendwelche Einflüsse auf die Bildqualität nehmen könnte. Wie gesagt; ProjectX ist technisch nicht in der Lage, Änderungen am Videomaterial vorzunehmen. Allerdings lässt Deine Schilderung den Schluss zu, dass die MPEG massiv fehlerbehaftet ist, was vermutlich zu starken Korrekturen durch ProjectX geführt hat. Dabei wird aber auch nichts an der Bildqualität verändert.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Sele
    Das versteh ich nun auch nicht .
    Bei meiner Version von 2006 (ist die .exe mit allem drum und dran) Version 0.90.4.00 kann ich unter den Einstellungen aber das Format (größe ) und den Typ z.B. auch in MPG1 ändern . Hab ich noch nie gemacht , aber angeboten wird's schon.
    Normal geh ich auf Quickstart , Cuttermaran , MPEG DVD Author
    fertig .
    Anpassen und dann zu TS mach ich nur für einen Bekannten der einen Kathrein 910 HD Receiver hat , und mal irgendeine Sendung haben wollte.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page