1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mpg ohne Ton, als DVD aber MIT ... Warum?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by littlesheep, Apr 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab mal eine Frage - und zwar ist mir gestern was merkwürdiges aufgefallen. Vielleicht gibt's aber ne logische Erklärunge.

Folgende Vorgeschichte:

Ich habe mit einem Festplattenrecorder sehr viele Sachen aufgezeichnet (reines mpeg2), dann am PC bearbeitet (nur demuxt, geschnitten, gemuxt - keinerlei Umwandlung) und als immer noch normales mpeg2 abgespeichert. Soweit so gut.

Nun wollte ich die ganzen Dinger zu DVDs verarbeiten, vorher aber als Daten-DVDs speichern, weil ich sie ja später vielleicht noch anders zusammenstellen will und natürlich nicht alle immer auf der Festplatte behalten kann. Diese Daten-DVDs wollte ich dann vorher durchgucken, um zu prüfen, ob ich den einen oder anderen Clip neu erzeugen muß (wegen Qualität) bevor ich ihn in einer DVD verarbeite.

Dann spielte aber mein DVD-Player (DVD-Laufwerk von dem Festplattenrecorder) den Ton nicht ab... Die Aufnahmen waren mit identischen Einstellungen wie schon andere, die als DVD verarbeitet normal gespielt wurden. Also hab ich doch schon gleich eine DVD von der ersten Zusammenstellung erzeugt, auf eine RW gebrannt - und DIE spielt er MIT Ton ab.

Audiocodec ist natürlich der gleiche... Warum kann der Player denn die mpg nicht mit Ton abspielen, die DVD aber schon??? Kann mir das jemand erklären?

Gottseidank muß ich nicht alles neu machen und den Ton wandeln - wäre etwas ärgerlich bei knapp 40 Gigabyte, aufgeteilt auf ca. 180 Dateien :p

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...weil auf der Daten-DVD keine "Informationdatei" (ifo) mit drauf ist, die dem Player sagt, dass zum Video "X.m2v" die Ton-Datei "X.mp2" gehört, sofern die Dateien noch demuxt sind. Wenn sie schon wieder als ".mpg" vorliegen, dann ist es ähnlich. Ihm fehlt die Info, dass der Program-Stream neben einem Video auch eine Tonspur enthält. Er erkennt es einfach nicht.

3. Ah! Verstehe, danke für die Erklärung. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page