1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MPG wiederherstellen nach Überschreiben des Dateinamens

Discussion in 'Software allgemein' started by wramudma, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wramudma

wramudma Byte

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem ich eine gelöschte mpg-Datei auf einer NTFS-Platte unter WIN XP Pro SP3 zurückholen kann.

Die Datei kann noch nicht wirklich gelöscht sein. Passiert ist es so:

Bei der Bearbeitung eines .mpg-Videos (z. B. "Film.mpg") mit ProjectX speichere ich einen Screen mit dem Titel des Films als Bitmap. Leider aber nicht als Film.bmp, sonder als Film.mpg, und damit war's dann zu spät. :eek: Die Filmdatei ist jetzt weg, weil ich vergaß, die Dateiänderung beim 'speichern unter' zu ändern.

Jetzt habe ich schon diverse Rettungsprogramme wie Drive Rescue, File Recovery, GetDataBack o. Ontrack Easy Recovery Pro versucht, aber wenn ich einfach nach gelöschten Dateien suche (oder auch Advanced) erscheint nur die 1,7 MB große Bitmap-Datei mit dem Titel Film.mpg, aber nicht die mehrere GB große Videodatei.

Mit der Raw Recovery von Easy Recovery Pro krieg' ich zwar fast so viele Daten, wie die Festplatte groß ist, kann aber nicht viel anfangen damit, denn die Suche bleibt bei gut 80 % quasi stehen, und bei den nach fast 60 Std. wiederhergestellten Daten (mehrere tausend Dateien!) fehlen Dateinamen und Erweiterung, und fast jede Datei ist eine Summe von Splittern aus mehreren Filmen, die drauf waren. Egal ob gelöscht oder nicht. Also selbst wenn der ganze Film dabei ist, ist es aufgrund der Fragmentierung so gut wie unmöglich, ihn komplett wieder daraus zu rekonstruieren.

Da dies schon mehrmals vorkam, habe ich jetzt 2 Festplatten, die ich seitdem nicht mehr verwendet habe.
    - eine interne 200 GB, Seagate, IDE, NTFS, 3 Partitionen
    - eine ext. USB-Platte v. Seagate, IDE, NTFS m. insges. 250 GB auf 2 Partitionen.

Es müsste doch möglich sein, nur die Dateien aus dem "freien" Speicher der jeweiligen Partition zurückzuholen. Das wäre wesentlich leichter und sinnvoller, da das nur gute 5 GB bzw. knapp 10 GB Daten wären.
    Das Video kann wie gesagt nicht überschrieben sein, da ich seit dem Unfall nur die 1,7 MB große BMP auf die Platte gespeichert habe, mit der ich vrsehentlich den Filmnamen überschrieben habe.

Wie kann ich also manuell oder mit Hilfe eines Programms feststellen, welche Bereiche der Partition als 'frei' markiert sind, und dann nur die darauf enthaltenen Dateien oder Fragmente wiederherstellen.

Hoffe das ist alles klar und ihr könnt mir helfen, Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page