1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mplayer riping funktion Rechtlich ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by sascha86, Feb 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sascha86

sascha86 Byte

Hallo

Ich hätte mal ne frage ich baue zur zeit eine Software einen GUI für mplayer. Mplayer kann durch befehls übergabe dvds (auch kopier geschützte) auf festplatte speichern.mein gui schreibt sozusagen nur die befehlszeilen und führt diese aus (um eine graphische oberfläsche zu haben).Nun kommt der hauptteil der farge kann ich rechtliche Probleme bekommen wenn ich diese funktion einbaue( zur zeit ist sie noch nicht drin)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Solange es sich um ein quasi Abfilmen der DVD handelt, ähnlich dem Einspielen von Audio-CDs via Line In, ist das unbedenklich.

3. sascha86

sascha86 Byte

Naja er nimmt die dvd als stream( Datensstrom) is das abfilmen ?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Einer, der das sicher besser beurteilen kann, ist Johannes Richard, der in der PC-Welt gelegentlich zu rechtlichen Fragen Hinweise gibt (ich persönlich mag ihn zwar nicht, aber das ist eine andere Geschichte).

Meiner Meinung nach ist das Streamen durchaus mit der analogen Aufzeichnung von Audio-CDs vergleichbar, und ein Kopierschutz wird auch nicht explizit ausgehebelt.

5. sascha86

sascha86 Byte

Naja ich programiers einfach mal sehen was dann rauskommt thx für die hilfe.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Vorschlag:

Sobald Du mit der Programmierung fertig bist, kannst Du mir das Tool ja einmal schicken, und ich sehe es mir einmal in Ruhe an. Es live in Aktion zu sehen, bringt vielleicht neue Erkenntnisse.

7. sascha86

sascha86 Byte

jupp gutte idee wird aber noch nen paar wochen dauern

8. Ja, da hätte ich rechtliche Bedenken.

Der Mencoder ist dazu in der Lage, die KS Mechanismen einer DVD zu umgehen und den Stream zu reencodieren.

Dieses Vorgehen ist in Deutschland nicht erlaubt.

9. sascha86

sascha86 Byte

ich benutze aber mplayer streaming alla folgender befehl

mplayer.exe dvd://1 -dvd-device D: -dumpstream -dumpfile Ziel.mpg (beispiel)

10. sascha86

sascha86 Byte

@sele hast du dir das prog mal angekuckt. Würdest du es so veröffentlichen oder soll ich dei dvd funktion rausnehemen?

11. Sele

Sele Freund des Forums

Ich bin bisher nicht dazu gekommen, werde aber am Wochenende sicher Zeit dafür finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page