1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS ACCES Problem! Wichtig!

Discussion in 'Office-Programme' started by Martin_Alt, Jul 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe ein Problem mit Microsoft Acces. Ich habe folgende Aufgabe:
    Ich soll aus mehreren Tabellen, eine große machen. Insgesamt sind es 9 Tabellen. In Tabelle Nr. 1 stehen alle Rundfunkleitungen von GANZ Deutschland, in den folgenen stehen Rundfunkleitungen aus regionalen Bereichen, wie z.B. Berlin. Natürlich stehen manche Rundfunkleitungen die in den regionalen Bereichen stehen auch in Tabelle Nr.1 . Aus diesen Tabellen soll nun eine entstehen, die folgendermaßen aufgebaut ist.

Bundesweite Leitungen| regional1|regional2|regional3|usw.
    ---------------------------------------------------------------------
    ___________A_______|________|____A___ |____A__ |
    ___________________| ___B___ |____B___|_______ |
    __________________ |________ |_______ |____C___|
    _________D________ |_________ |______ |________ |

Ich hoffe ihr versteht meine Zeichnung. Das ganze soll von A nach Z sortiert sein. Nicht jede Spalte soll sortiert sein, sondern die ganze Tabelle, so das gleiche Leitungsnamen in einer Zeile stehen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Es ist wirklich sehr wichtig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin_Alt am 12.07.2002 | 15:33 geändert.]

2. chrissebaeck

chrissebaeck Kbyte

Was soll dann mit der großen Tabelle bezweckt werden? Willst Du ein Verzeichnis, welche Leitungen in welcher Region sind, egal ob bundesweit oder regional?

Stehen alle regionalen Leitungen in der Tabelle 1 oder nur ein paar?

Nach welchen Kriterien wird festgelegt, was eine bundesweite Leitung ist und was eine regionale?

In welcher Form sind die regionalen mit den bundesweiten Leitungen in Beziehung zu bringen?

Christoph

3. neanderix

neanderix Kbyte

Das, was ihr da vorhabt, ist eine "Vergewaltigung" von ACCESS - ihr wollt es naemlich wie EXCEL benutzen - vergesst das.

Baut euch lieber in ACCESS eine vernuenftige Datenbank auf und zwar NACH DEN REGELN FUER RELATIONALE DB.

damit seid ihr flexibler und habt viel mehr Moeglichkeiten.

Ach ja: wenn du noch etwas genauer spezifizieren wuerdest, koennte ich dich sogar auf den richtigen WEg dorthin "schubsen" - aber das, was ihr DERZEIT vorhabt, ist Schwachsinn, den ich keinesfalls unterstuetzen werde.

Volker

4. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

ACCESS kann in VBA Programmiert werden. Mit VBA lässt sich fast jede Aufgabe lösen.

5. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo Martin
    habe wirklich keine Ahnung von MS Acces (hab mir grad erst dicke Handbücher besorgt;)), aber von der Methodik her dürfte es ähnlich gehen wie beim Tabellenprogramm von Word:
    > Zunächst die einheitliche Zeile der Endtabelle festlegen
    > Dann alle 9 Einzeltabellen auf das Format der Endtabelle bringen
    > Anschließend alle Einzeltabellen über den Zwischenspeicher zu einer Gesamttabelle kopieren
    > Die Reihenfolge der Zeilen mit den vorhandenen Sortierbefehlen ordnen.
    Sinngemäß müßte es eigentlich auch in Access gehen oder die Tabelle aus Word in Access übertragen werden können, aber genaues weiß ich noch nicht, die Handbücher sind aber auch wirklich dick:D!

Gruß Michael
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 12.07.2002 | 23:15 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page