1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS DOS Modus bei ME (zwecks Formatieren)

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dreiLiterWasser, Dec 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

wie komme ich mit Windows ME in den Dos-Modus - möchte die Festplatte formatieren....danke schon mal im Vorraus

2. auwi

auwi Kbyte

Tja ein Logo kommt leider auch - Mainboard manufactured by Intel. Wen interessiert das? Also wird die Meldung möglicherweise durch das Logo verdeckt. Aber ich habe alle möglichen Tasten ausprobiert - auch alle im Link weiter oben genannten - und es passiert absolut nichts! Das ganze ist eine Schleife ohne Ende. Aber irgendwie MUSS es doch möglich sein.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Die BIOS-Meldungen sind das Erste, was beim Booten erscheint.Meldungen des Betriebssystems können erst nach Abarbeiten der BIOS-Routine erscheinen.Insofern kann ich mir das Phänomen eigentlich nicht erklären, dass diese Meldung sofort als erstes nach dem Einschalten des Rechners kommen soll.Bei einigen Rechnern (weiß das z.B. von einigen HP-Rechnern) sind allerdings die BIOS-Meldungen durch ein Firmenlogo versteckt.

franzkat

4. auwi

auwi Kbyte

Das Problem ist aber, daß der Rechner keines der Kommandos akzeptiert. Er kommt ja nicht mal bis zu der üblichen BIOS-Meldung während des Bootvorganges(Hersteller, Version, Datum etc.). Vorher stoppt er mit der angegebenen Fehlermeldung.

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Z\' drücken muß, weil das BIOS nur den englischen Tastaturtreiber
    lädt.Es gibt einige Boards, bei denen man eine andere Tastenkombination drücken muß, um ins BIOS zu
    kommen.Einen guten Überblick dazu bekommst Du auf folgender Seite :

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inway.htm

franzkat

6. auwi

auwi Kbyte

Hallo Franzkat

Da du dich offensichlich mit ME gut auskennst - kannst du mal bitte in den fogenden Thread gehen

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=89840

Besonders würde mich interessieren, wie im vorliegenden Fall ins BIOS komme.

7. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hi
    Schon ok!
    Kannst du mir hierbei nicht helfen?
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=88478#415435

mfg
    Jonny

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Oleg !

Wenn ich Dich richtig verstehhe, geht es Dir darum,ME ganz loszuwerden und es anschließend auch nicht wieder zu installieren(weil Du wahscheinlich ein anderes Betriebssystem installieren möchtest).Dann mußt Du von der ME-Startdiskette booten(nachdem Du im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt hast, dass Du tatsächlich von a: zuerst bootest).Dann rufst Du in der DOS-Eingabe fdisk auf und folgst den Anweisungen zum Formatieren Deiner DOS-Partition.Wenn Du dann anschließend ein anderes Betriebssystem installieren möchtest,melde Dich noch mal.

franzkat

9. c62718hris

c62718hris Megabyte

Sorry, ich gebe ja zu das ich nicht immer alle Beträge komplett lese und nur auf die letzte Frage antworte, die ich dann wiederum auch wieder nicht verstehe. Scheint eh\' etwas wirr zu sein.

Gruß
    Christian

10. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Zitat:"Mit derBootdiskette steht mir "Computer mit CD-Untersützung starten" (oder sowas ähnliches) zur Auswahl."

Hier gehe ich davon aus das sein Rechner bereits so eingestellt ist! :-)
    Übrigens postete ich ihm noch einen Link:
    http://www.pcwelt.de/downloads/system/treiber-tools/24525/
    Der seine ursprüngliche Frage damit beantworten sollte! :-)
    [Diese Nachricht wurde von 60erjonny am 28.12.2002 | 14:35 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von 60erjonny am 28.12.2002 | 14:36 geändert.]

11. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo,

stelle mal im BIOS ein das er 1. von Diskette Booten soll und zweitens das auch zuerst machen soll.

Ist die Falsche Disklette drin sagt der Rechner irgend was mit press any key to continue. Kann aber auf keinen Fall ME normal hoch fahren so lange eine Diskette drin ist.

Gruß
    Christian

12. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hi
    1.Lege Cd1 ins Laufwerk(prob halt beide aus)und die Diskette ins Laufwerk
    2.Boote nochmal und wähle Neuinstallation!
    Wenn Neuinstallation nicht dasteht dann mit CD-Unterstützung starten.
    Das weitere siehst du dann selber !

mfg
    Jonny
    P.S.Ich hoffe das es sich schon um die Installationscd\'s handelt!
    [Diese Nachricht wurde von 60erjonny am 28.12.2002 | 14:18 geändert.]

13. Ich bine infach zu blöd dafür.
    a) habe ich hier 2 ME CDs
    b) habe ich schon beide eingelegt beim Booten
    c) Win ME ist ganz normal hochgefahren

nichts passiert :))

14. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Doch du mußt blos die Me-Cd ins Laufwerk legen und die Installationroute starte bei der Einstellung!
    Die Bootdiskette ist ja dafur da,das man wählen kann was man starten will.
    Das schließt auch eine Neuistallation oder Formatierung ein!

http://www.pcwelt.de/downloads/system/treiber-tools/24525/
    [Diese Nachricht wurde von 60erjonny am 28.12.2002 | 14:07 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von 60erjonny am 28.12.2002 | 14:10 geändert.]

15. Ich habe bereits eine Bootdiskette...allerdings kann ich als Computer"unfähiger" nichts mit den vielen lustigen Zeichen und Symbolen auf dem Bildschirm anfangen - mit welchem Dosbefehl kann ich von a: auf c: wechseln? Mit der Bootdiskette steht mir "Computer mit CD-Untersützung starten" (oder sowas ähnliches) zur Auswahl. Leider sehe ich da nicht unbedingt irgendwelchen Zusammenhang zu meinem sehnlichsten Bedürfnis das ME zu löschen :)

16. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hallo
    Das mußt du aber noch hinbekommen ,das du von Cd aus booten kannst,sonst kannst du ja nicht neu installieren.
    Zumindest mußt du von Diskette booten können!
    Erstelle dir hier eine Bootdiskette!
    http://www.bootdisk.de/
    mfg
    Jonny

17. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Aber ja,hab das für dich gefunden:http://www.antonis.de/dos/
    --Dos4Me.zip--
    mfg
    Jonny
    P.S.Konnte mich noch einwenig drann erinnern. :-)
    [Diese Nachricht wurde von 60erjonny am 28.12.2002 | 13:40 geändert.]

18. So, habe jetzt die CD beim Booten eingelegt. Es geht einfach nicht (obwohl es nachdem wir den PC kauften funktionierte) - naja, auch egal. Gibt es eine andere Möglichkeit?

19. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hi
    Checke im Bios ab ,ob du von CD-Laufwerk starten kannst.
    Leg deine WinMe-Cd ins Laufwerk und boote von neuem.
    Die Instalation-Route müsste automatisch starten,hier kannst du auswählen,ob du nur drüber installieren willst oder gleich neu formatieren und dann iNstallieren. :-)

mfg
    Jonny

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page